Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

• Das Bundesheer wie es jetzt ist!

Stimmen: 122 51,7%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

Stimmen: 114 48,3%

• Umfrageteilnehmer
    236
wird da die bevölkerung nun in zwei klassen eingeteilt ? etwa 20 - 45 und 45 - 70 sind die einen weniger wert als die anderen ?:hmm:

Tu von der Gruppe der bis 29 - jährigen (deren Stimmverhalten wurde publiziert) die direkt Betroffenen weg. Danach schaut es ganz anders aus. Der Konflikt "Junge" gegen "Pensionisten" wird herbei geredet.

:nono: im endeffekt wurde von vielen nicht übers heer abgestimmt sondern über den zivildienst....
und daher kommt die verfälschung des wahlergebnisses. das mancherorts die hilfsorganisationen die hilfebedürftigen pensionisten stark beeinflusst haben, kann niemand bestreiten. ....und brav haben alle ihr kreuzerl gemacht ;)

wird da die bevölkerung nun in zwei klassen eingeteilt ? etwa 20 - 45 und 45 - 70 sind die einen weniger wert als die anderen ?:hmm:

mit dem musst leben, wir sind nicht mehr die zielgeneration, weder in der werbung noch sonstwo ;)

:nono: im endeffekt wurde von vielen nicht übers heer abgestimmt sondern über den zivildienst....
und daher kommt die verfälschung des wahlergebnisses. das mancherorts die hilfsorganisationen die hilfebedürftigen pensionisten stark beeinflusst haben, kann niemand bestreiten. ....und brav haben alle ihr kreuzerl gemacht ;)

mit dem musst leben, wir sind nicht mehr die zielgeneration, weder in der werbung noch sonstwo ;)
am besten ab 50 gibt man sich die kugel, um den jungen nicht mehr im wege zu stehn.

Auch wenn ich eher schon den alten zuzurechnen bin...
Bis 16-18 darf man nicht wählen, was ich ok finde.
5 jahre nach der pensionierung sollte man sein wahlrecht verlieren.

Auch wenn ich eher schon den alten zuzurechnen bin...
Bis 16-18 darf man nicht wählen, was ich ok finde.
5 jahre nach der pensionierung sollte man sein wahlrecht verlieren.
und man muss bei rot einmal am tag den gürtel überqueren .:hmm: und ab 70 das gleiche aber zweimal am tag. :hmm:

....und brav haben alle ihr kreuzerl gemacht
Vielleicht ist aber auch vielen die Präpotenzwerbung der soz. Frauen am Ar.... gegangen, dass nur die Profis das Feuer löschen können bzw. haben wahrscheinlich viele ältere Menschen den "komischen Schmäh" vom Hundsdorfer nicht verstanden. Wenn die Sozis heuer so in den Wahlkampf ziehen wie die Kampagne für das Berufsheer war, können sich die anderen Partein schon einmal freuen.

Wieso meinst du, dass das Ergebnis verfälscht ist? Der Zivildienst war ja Teil der Fragestellung.

Ist schon lustig wie hier jetzt die "Unterlegenen" sich das Ergebniss der Volksbefragung schön reden wollen. War sonst immer Aufgabe der Politiker nach einer Wahl.

Warum nimmt man es einfach nicht so wie es ausgegangen ist? Fehlt dazu der Mut oder die Einsicht!

Ist schon lustig wie hier jetzt die "Unterlegenen" sich das Ergebniss der Volksbefragung schön reden wollen. War sonst immer Aufgabe der Politiker nach einer Wahl.
Warum nimmt man es einfach nicht so wie es ausgegangen ist? Fehlt dazu der Mut oder die Einsicht!
Es ist manchmal schwer die Parteibrille abzunehmen und eine demokratische Entscheidung zu akzeptieren, noch widerwärtiger finde ich Aussagen dass die "Alten" (maggi du bist nicht gemeint) den Jungen die Suppe eingebrockt haben.

Ich glaube, gerade das Mittelmaß ist dort schwächer vertreten. Da sind einige wenige kluge Köpfe und ganz viel Schwachsinn.
So hart solltest Du mit den Grünen nicht ins Gericht gehen. ;)

... die Alteingesessen sind SPÖ Wähler und Wehrpflichtbefürworter, die änderst nimmer ;)
Das scheint mir nicht stimmig und auch nicht logisch zu sein.
Nicht stimmig deshalb, weil das Problem doch eher darin liegt, dass die SPÖ so gut wie keine Stammwähler mehr hat, welche der Partei auch dann folgen, wenn diese nach Belieben die Richtung ändert.
Und unlogisch deshalb, weil gerade die alteingesessenen SPÖ-Wähler, traditionell der Partei folgend, für das Berufsheer hätten stimmen müssen.

ich hab ja überhaupt garnichts gegen die ältere generation.
nur is eben die ältere generation übers bundesheer nicht aufgeklärt.

viele denken das die rekruten heutzuzage wie anno dazumal eine ordentliche ausbildung bekommen in ihren 6 monaten und das halt das heer noch keinen geschadet hat usw.
die meisten haben sich da auch sicherlich nicht sonderlich viel informiert!

Von welcher Zeit sprichst du ?

in der zum beispiel die ältere generation ihre wehrpflicht abgeleistet hat.
ab dem jahr 2000 is es dann eigentlich bergab gegangen mit dem system. ebenso hat die verkürzung der wehrpflicht von 8 auf 6 monaten nichts positives gebracht.
ab diesem zeitpunkt hat man eingesehen das es nichts bringt, einen rekruten eine ordentliche ausbildung zugeben....is ja klar was solls bringen, ausserdem is es unmöglich in einem zeitraum von 6 monaten einen guten ausgebildeten soldaten zu erhalten.

Es hat damals schon Leerläufe gegeben und die wird es auch heute geben (ob mehr oder weniger kann ich nicht beuteilen)

was meinst du mit lehrläufen?
ein rekrut rückt ein, bekommt 3-max 4 wochen eine basisausbildung die mehr als locker ist, im gegensatz zufrüher. das wars dann auch schon, dann verkümmert er die letzten 5 monate als küchengehilfe, mechanikergehilfe oder unspektakulärer als fahrer für nen goldhamster oder kanzleigehilfe. besser noch, als gehilfe im kasernengelände rasenmähen oder mühlinsel gehilfe.

eine ausbildung als jäger-grenadier-aufklärer usw. bekommt heutzutage kein wehrpflichtiger mehr. und das ist schon seit jahren so.
das wissen allerdings die wenigsten!

in der zum beispiel die ältere generation ihre wehrpflicht abgeleistet hat.
ab dem jahr 2000 is es dann eigentlich bergab gegangen mit dem system.
Also ich kenne genug, die ihren Wehrdienst vor dem Jahr 2000 abgeleistet haben und diese Zeit als eine verlorene ansehen. Nur waren's früher 8 Monate, die in den Sand gesetzt wurden und nicht nur 6.
Und die Aussage: "Ja, das Bundesheer gehört reformiert", die höre ich auch schon seit Jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte auch keine Lehr sondern Leerläufe und ich bezeichne sie als solche dass wir temporär vor der Grundausbildung zeitlich nichts zu tun hatten und nach der Grundausbildung einen zeitlichen Leerlauf hatten, bis wir in die einzelnen Abteilungen (zur Systemerhaltung) eingeteilt wurden. Wir hatten aber zwischendurch immer unsere Übungen bzw. auch Übungsmanöver mit 14 Tage Allentsteig etc..

Zurück
Oben