Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
ich war 16 monate dabei und ich fand es super ,leider wollte meine damalige frau nicht das ich dabei bleibe .:lehrer:
 
Wieso meinst du, dass das Ergebnis verfälscht ist? Der Zivildienst war ja Teil der Fragestellung.

eben, und die ältere generation hat eigentlich nur über den zivildienst abgestimmt, denen ist es vollkommen wurscht, ob es ein berufsheer oder wehrpflicht gibt, die wurden von den hilfsorganisationen verunsichert, daß bei einem berfsheer die versorgung mit zivildienern nicht mehr gewährleistet ist.....

Es ist manchmal schwer die Parteibrille abzunehmen und eine demokratische Entscheidung zu akzeptieren, noch widerwärtiger finde ich Aussagen dass die "Alten" (maggi du bist nicht gemeint) den Jungen die Suppe eingebrockt haben.

na ja, im übertragenen sinn schon, siehe oben.......die ältere generation hat für das gestimmt, was ihr wichtig ist und das war die versorgung mit zivildienern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja, im übertragenen sinn schon, siehe oben.......die ältere generation hat für das gestimmt, was ihr wichtig ist und das war die versorgung mit zivildienern.

Auch das "Mittelalter" hat nicht für das Berufsheer votiert. Das Ergebnis war trotz KRONE - Kampagne und "Wehrpflicht auch für Frauen" so eindeutig, dass man eigentlich nicht diskutieren muss.
 
habt ihr euch jetzt schon geeinigt, wen das erotikforum in die expertengruppe zur reform entsendet? fachleute haben wir ja hier mehr als genug ;)
 
aber klar, ich mach mir derweilen ein paar gedanken, wie am besten die gendarmerie wieder einzurichten ist ;)
 
na ja, im übertragenen sinn schon, siehe oben.......die ältere generation hat für das gestimmt, was ihr wichtig ist und das war die versorgung mit zivildienern.
Für eine mißlungene Aufklärungsarbeit können sie aber trotzdem nichts dafür. Weiters hätte die junge Wählerschaft auch mehr Anteil zeigen können und ihr Stimmrecht nützen können.
 
Für eine mißlungene Aufklärungsarbeit können sie aber trotzdem nichts dafür. Weiters hätte die junge Wählerschaft auch mehr Anteil zeigen können und ihr Stimmrecht nützen können.

es ärgert mich, eil es eine vertane chance ist.....
 
Für eine mißlungene Aufklärungsarbeit können sie aber trotzdem nichts dafür. Weiters hätte die junge Wählerschaft auch mehr Anteil zeigen können und ihr Stimmrecht nützen können.

Jetzt kann man ja annehmen, da sie es nicht gemacht hat, dass sie mit der jetzigen Situation zufrieden ist.
 
es ärgert mich, eil es eine vertane chance ist.....

Gebe ich dir Recht, jedoch hat es die Regierung nicht geschafft in all den Jahren die nötige Reform beim Heer durchzubringen, was auch einen Zweifel berechtigt dass sie ein dementsprechendes Berufsheer bzw. ein „freiwilliges Sozialjahr“ einführen hätten können.
UNd ganz ehrlich, wer glaubt den wirklich dass es jetzt beim Bundesheer eine Reform geben wird (ein Darabos der noch seine Amtszeit überleben will).......6 Monate vor den Wahlen.
ME war auch der Zeitpunkt nicht richtig.
BTW:
Schweden kann mit dem Berufsheer seine Kontingente nicht bedienen, was jetzt mit einem großen finanziellen Aufwand korrigiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns macht sich niemand sorgen, wie man ein militaer reformieren soll, sondern wie man die zivildiener besser ausnuetzen koennte. Das sind naemlich die, welche eine sache ernst nehmen, und nicht nur ans abseilen und saufen denken!

Solche typen wie beim militaer im zivildienst? Die lassen eine tragbahre ueber die stiege fallen und sitzen dann halt 2 wochen im bau. Ein samson tuts auch. Ein stockgesoffener rettungsfahrer? Kein problem, oder hat schon jemand mal einen militaerfahrer ins roehrl blasen gesehen? Als GWD war ich mal vom vortag vollkommen zu. Ich sagte das dem kraftfahrchargen, und der drohte mir eine befehlsverweigerung an, wenn ich nicht fahre! Ich wette, sowas wuerde es im zivildienst nie geben!

Aber beim militaer ist das normal. Bei der ausbildung zum pinzgauerfahrer hatten wie einen (landwirt) dabei, der erst mit etwa 10 bier fahren konnte. War wohl infolge alkoholkonsum fast untauglich.

Wenn solche sich zum zivildienst melden wuerden, dann waere sicher feuer am dach, weil die betreuten wohl angst haetten, einem zivi zu begegnen. Aber mit den braven zivildienern kann man das ja machen, bloed herumreden und sie auch ausnutzen!
 
Bei uns macht sich niemand sorgen, wie man ein militaer reformieren soll, sondern wie man die zivildiener besser ausnuetzen koennte. Das sind naemlich die, welche eine sache ernst nehmen, und nicht nur ans abseilen und saufen denken!

Solche typen wie beim militaer im zivildienst? Die lassen eine tragbahre ueber die stiege fallen und sitzen dann halt 2 wochen im bau. Ein samson tuts auch. Ein stockgesoffener rettungsfahrer? Kein problem, oder hat schon jemand mal einen militaerfahrer ins roehrl blasen gesehen? Als GWD war ich mal vom vortag vollkommen zu. Ich sagte das dem kraftfahrchargen, und der drohte mir eine befehlsverweigerung an, wenn ich nicht fahre! Ich wette, sowas wuerde es im zivildienst nie geben!

Aber beim militaer ist das normal. Bei der ausbildung zum pinzgauerfahrer hatten wie einen (landwirt) dabei, der erst mit etwa 10 bier fahren konnte. War wohl infolge alkoholkonsum fast untauglich.

Wenn solche sich zum zivildienst melden wuerden, dann waere sicher feuer am dach, weil die betreuten wohl angst haetten, einem zivi zu begegnen. Aber mit den braven zivildienern kann man das ja machen, bloed herumreden und sie auch ausnutzen!

Wenn deine Alterangabe stimmt wars du vor ca. 30 Jahren beim Bund, da war es ja auch noch ein Kavaliersdelikt den man angesoffen gefahren ist. Wach auf die Zeiten haben sich geändert!!!!!
 
habt ihr euch jetzt schon geeinigt, wen das erotikforum in die expertengruppe zur reform entsendet? fachleute haben wir ja hier mehr als genug ;)

:daumen:
:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Gestern und heute die Winterdepression durch Blättern in den diversen Printmedien verbracht... Nun, ein paar Tage nach dem "historischen" Erfolg einer weiteren ÖVP-HalbwahrheitenUndAngstmache-Kampagne zeigt sich das übliche trostlose Bild der österreichischen politschen Landschaft. Nämlich nichts außer Trost- und Konzeptlosigkeit.
Also - Expertenkommission zur Bundesheerreform brauch' ma sicher nicht. Da ist sicher nichts reformierbar. Es hätte die Chance gegeben, die Landesverteidigung zu professionalisieren, ABER................ wir sind wieder beim seit Jahren unehrlichen Herumgewurstle angelangt.

@falke11: Selbst der auch schon vergreisende Herr Peter Rabl hat das Abstimmungsergebnis als "Weg in die Gerontokratie..." bezeichnet. Und gleich auch nachgeschoben: einerseits werden die Pensionen gesichert, die Pflegedienste und das Gesundheitssystem - und auf der anderen (jungen) Seite werden verpflichtende udn freiwillige aber minderwertig bezahlte Sozialdienste, kein gesichertes Bildungssystem und steigende finanzielle Lasten geboten.... es ist nicht widerwärtig - es wird eine große Herausforderung für das politische System werden, hier akzeptable Interessensausgleiche zu erzielen. Und das sage ich als einer, der die Lebensmitte bereits deutlich überschritten hat.
 
Zurück
Oben