- Reaktionen
- 11.909
Was ich mich gerade mal so Frage. Kommt die Bravo nicht ein wenig aus der Mode? Dank des Internets und Suchmaschinen gibt es doch viel mehr Möglichkeiten an Informationen heran zu kommen. Ohne dabei jetzt die Bravo und das Doktor Sommer Team zu befragen. Oder seit ihr da anderer Meinung?
Das Problem bei der Internetsuche sind die falschen Informationen welche inzwischen populäre Suchmaschinen dominieren. Gerade im Gesundheitsbereich bekommt man per Google oft mehr Falschinformationen als wissenschaftlich korrekte Ausführungen serviert. Zum Beispiel dominiert die Esoterikseite Zentrum der Gesundheit im deutschsprachigen Raum viele Begriffe zu Medikamenten oder Krankheiten. Die Inhalte dort sind aber zu 99% völliger Unfug.
Wenn es um Aufklärung geht kommen jedoch noch andere Faktoren hinzu, zum Beispiel politische Einflussnahme auf die Sexualität. Homowerbung, unwissenschaftlicher Genderblödsinn, Frühsexualisierung oder genauso dämliche islamisch / katholische Gegenstücke von Links bis Rechts.
Die wenigsten nehmen sich die Zeit für eine gute Recherche, bedienen sich an Informationen aus Fachportalen oder lesen seriöse Studien um selbst Schlüsse zu ziehen. Etwas besser ist da Wikipedia aufgestellt, aber es gibt auch dort kaum einen Artikel der keine Fehler beinhaltet oder nicht verbesserungswürdig ist. Verbesserungen werden dort von einer etablierten Riege aus anonymen Stammschreibern konsequent blockiert oder ignoriert.
Bei klassischen Druckwerken hatte man noch den Vorteil das Fachpersonal nach journalistischen Grundprinzipien gearbeitet hat. Das war zwar auch nicht immer fehlerfrei, aber wenigstens mussten eine Redaktion und ein Herausgeber dafür den Kopf hinhalten. Daher lese ich noch heute z.B. gerne den Playboy in Papierform.
Das Bravo Heft hat mich eigentlich nie wirklich angesprochen, weil es eher die dumme Masse an Teenies angesprochen hat die sich nicht trauten ein echtes Sexheft zu kaufen. Trotzdem müsste ich lügen wenn ich behaupten würde das ich nicht das ein oder andere "Aha- Erlebnis" bei Dr.Sommer Antworten hatte. Ganz lustig war auch das die Bravo einmal einen Bericht über ein paar Bekannte aus meiner Umgebung und das Q in Graz brachte. Würde man so einen Artikel heute veröffentlichen würde man wohl vom Medienrat gerügt werden. Aber damals hatte wohl noch jeder Bravoschreiber mehr Eier als der beste Journalist der Krone.