BRAVO - Dr. Sommer

Was ich mich gerade mal so Frage. Kommt die Bravo nicht ein wenig aus der Mode? Dank des Internets und Suchmaschinen gibt es doch viel mehr Möglichkeiten an Informationen heran zu kommen. Ohne dabei jetzt die Bravo und das Doktor Sommer Team zu befragen. Oder seit ihr da anderer Meinung?

Das Problem bei der Internetsuche sind die falschen Informationen welche inzwischen populäre Suchmaschinen dominieren. Gerade im Gesundheitsbereich bekommt man per Google oft mehr Falschinformationen als wissenschaftlich korrekte Ausführungen serviert. Zum Beispiel dominiert die Esoterikseite Zentrum der Gesundheit im deutschsprachigen Raum viele Begriffe zu Medikamenten oder Krankheiten. Die Inhalte dort sind aber zu 99% völliger Unfug.

Wenn es um Aufklärung geht kommen jedoch noch andere Faktoren hinzu, zum Beispiel politische Einflussnahme auf die Sexualität. Homowerbung, unwissenschaftlicher Genderblödsinn, Frühsexualisierung oder genauso dämliche islamisch / katholische Gegenstücke von Links bis Rechts.

Die wenigsten nehmen sich die Zeit für eine gute Recherche, bedienen sich an Informationen aus Fachportalen oder lesen seriöse Studien um selbst Schlüsse zu ziehen. Etwas besser ist da Wikipedia aufgestellt, aber es gibt auch dort kaum einen Artikel der keine Fehler beinhaltet oder nicht verbesserungswürdig ist. Verbesserungen werden dort von einer etablierten Riege aus anonymen Stammschreibern konsequent blockiert oder ignoriert.

Bei klassischen Druckwerken hatte man noch den Vorteil das Fachpersonal nach journalistischen Grundprinzipien gearbeitet hat. Das war zwar auch nicht immer fehlerfrei, aber wenigstens mussten eine Redaktion und ein Herausgeber dafür den Kopf hinhalten. Daher lese ich noch heute z.B. gerne den Playboy in Papierform.

Das Bravo Heft hat mich eigentlich nie wirklich angesprochen, weil es eher die dumme Masse an Teenies angesprochen hat die sich nicht trauten ein echtes Sexheft zu kaufen. ;) Trotzdem müsste ich lügen wenn ich behaupten würde das ich nicht das ein oder andere "Aha- Erlebnis" bei Dr.Sommer Antworten hatte. Ganz lustig war auch das die Bravo einmal einen Bericht über ein paar Bekannte aus meiner Umgebung und das Q in Graz brachte. Würde man so einen Artikel heute veröffentlichen würde man wohl vom Medienrat gerügt werden. Aber damals hatte wohl noch jeder Bravoschreiber mehr Eier als der beste Journalist der Krone.

Hand aufs Herz - ist unter euch jemand, der selber mal eine Frage dorthin geschrieben hat
Ja, aber ich weiß nicht mehr was für einen Blödsinn wir da reingeschrieben haben. Ich glaube es war irgendwas mit Gruppensex :kopfklatsch:

Kaufgrund waren meist Poster, die kuriosen Fragen und auch die Nackerten.

Liest das heute überhaupt noch jemand?

vor paar tagen im radio gehört

die gute bravo hat geburtstag -- sie ist 65 jahre mit diesem monat

happy birthday

Hab vor kurzen mal wieder durch eins durchgeblättert aber der bodyceck ist verschwunden

Die Bravo war in meiner Jugend so quasi die einzige Möglichkeit etwas über Sex zu erfahren, die meisten der Elterngeneration von damals waren ja noch dermaßen verklemmt das es oft ein Rätsel war wie diese an Kinder kamen. Da wurde zuhause alles totgeschwiegen was mit Sexualität zu tun hatte. Erste Versuche von Aufklärungsunterricht in der Schule bedeutete meist einen stotternden Lehrer oder eine Lehrerin mit rotem Kopf zu geniessen.
Heute klingen die Fragen oftmals naiv, damals war das aber für die meisten Jugendlichen ein Mysterium.

Die Bravo war in meiner Jugend so quasi die einzige Möglichkeit etwas über Sex zu erfahren, die meisten der Elterngeneration von damals waren ja noch dermaßen verklemmt das es oft ein Rätsel war wie diese an Kinder kamen.
verklemmt war wohl in erster Linie der Umgang damit ausserhalb von Ehepartner und - ich nenne es mal - zB "Strickrunde" oder nahen weiblichen Verwandten.
Man kann davon ausgehen, daß es in jeder Generation ältere Matronen (Hebammen, Ärztinnen, bis hin zu "Engelmacherinnen") gab, die ziemlich viel Wissen hatten und in Frauenrunden austauschten. Aber es wurde zwischen vordergründiger sexueller Verklemmtheit und offiziellem Katholizismus eben hinter verschlossenen Türen besprochen, nicht wie bei "Sex and the City" bei der Gartenparty, im Kaffeehaus und in der U-Bahn, soweit es zumindest die Frauen betrifft.

Wieviel, nein ... wie wenig medizinische, biologische Ahnung Männer früher hatten ... ich WILL es gar nicht wissen o_O

Die Bravo-Hefte waren im dritten Drittel des vorigen Jahrhunderts für viele Pubertierende eine wertvolle Auskunftsstelle. Unsere Töchter waren dadurch besser aufgeklärt als ihre zurückhaltende Mutter.
apropos: herrlicher Klassiker, leider hier nur auf Englisch:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich erinnere mich an die Foto-Geschichten, an die guten und oft banalen Ratschläge von Dr. Sommer (Frage: "immer wenn ich meinen Penis unter ein Bügeleisen lege tut es so weh, was soll ich tun?" Antwort Dr. Sommer: dann lass es!", oder so ähnlich).

Und, ... tatarata ... das Poster der Woche, mit welchen die Jungen ihre Buden tapezierten. Und irgendwie war "Bravo lesen" damals auch ein fast politisches Statement ("seht her ich kann schon onanieren"), ebenso wie (schlechter Vergleich) das Standard-Abo des Aktenkoffers des WU-Studenten in den 80ern.

ach ja, erinnert sich noch wer an Ute Kittelberger?

:)

Leider hatte ich nie eine Frage stellen können an Dr. Sommer, weil meine Mutter es mir verboten hatte zu kaufen und zu lesen. Es war traurig.

Zurück
Oben