Breaking Bad

ich habe nur gehört die Serie soll toll sein, im SKY spielt es glaube ich die season 5, naja werde wohl mal reinschnuppern, freundin von mir hat die DVD's

Ist schon was her seit dem letzten Beitrag hier, und auch das Finale von BB liegt einige Wochen zurück. Doch BB ist wirklich die beste Serie der Welt!
Jemand hier fand sie "höchst unlogisch"... :shock: - was ist an BB "höchst unlogisch"?
Sie ist perfekt inszeniert. Und eigentlich möchte Vince Gilligan mit der Serie 2 Dinge aufzeigen. Bzw. beweisen und gleichzeitig seine Zuschauer "fragen".

1.) So kann es kommen, wenn "alles seinen Gang geht und keiner hinterfragt!": So kam es allmählich und schleichend zum "worst case". Unaufhaltsam. So oft saß man als Zuschauer da, dachte: "...könnt ich ins Geschehen springen, mir die "packen" und einfach nur rütteln!" Beispielsweise: Manipulation von Jesse durch Gus und aufbringen gegen Walt...
Sky, die zuletzt ihrem eigenen Ehemann den Mord an Hank, seinem Schwager zutraut, ihn nicht länger im Haus haben will... Es hätte mit nur ausreichender Kommunikation verhindert werden können...

2.) Eigentlich ist BB eines: Ein Kampf mit der eigenen Moral(!) Die Frage, die Vince, der Regisseur hier uns allen Zuschauern stellt: WIE WEIT SIND SIE BEREIT, WALT WEITERHIN SYMPATHISCH ZU FINDEN, SEINE HANDLUNGEN ZU TOLERIEREN?!?!"
Aus diesem Grund wird Walt auch als liebender und sehr fürsorglicher Vater und Ehemann vorgestellt. Man SOLL genau diese Sympathie entwickeln. Und dann, wenn man sich selbst immer mehr als ein Teil der Serie fühlt, gar an den "White'schen Grillabenden und Feiern" in seinen Vorstellungen schon selbst teilnahm, wird die Stimmung in eine Traurige verwandelt: Walt und die Diagnose. Man trauert richtig mit. So, als ob man sie kennen würde, als ob es sie in der Konstellation gebe. wirklich gebe.
Es folgen die ersten "Stiche"... Und dann befindet man sich zusammen mit allen auf einem gemeinsamen Weg... Wie gross ist die Sympathie, die sich bisher schaffte aufzubauen, reicht sie, oder, WIE WEIT reicht sie, trotz aller Fehltritte von Walt, das er dennoch im Herzen des Zuschauers verbleiben kann... Hatte er etwas schlimmes getan, so folgte eine sehr liebe und emotionale Handlung danach, was wieder die Moralfrage von Neu anheizte...
Dazu der schwarze Humor von Saul von Beginn an...

In gewisser Hinsicht passt die Geschichte von BB in dieses Forum sehr gut: Hier geht es um Liebe und Erotik, Fetishe, Vorlieben... "Wie weit ist jemand bereit zu Lieben... zu tolerieren... zu akzeptieren... wenn die Partnerin/der Partner entweder eine Vorliebe nicht teilen mag - oder - es herauskommt, das sie/er eine ganz andere(r) ist, als man glaubte...

"HEISENBERG" war Walt für mich zu keinem Zeitpunkt. HEISENBERG war ein Projektionsziel für Zuschauer, die, aufgrund Walts "nicht-ohne-Handlungen" ihn als "Walt" nicht mehr erkennen wollten. Und auch, weil Walt sich "besser" fühlen ssollte, wenn er sein "ungewolltes" ich irgendwo parken konnte um es nicht mit nachhause nehmen zu müssen. Denn dort dürfte er selbst für die größten Kritiker und Serienzerreisser NIE als "HEISENBERG" zu erkennen gewesen sein...!

BB ist "der Kampf mit der eigenen Moral". Die Serie ist einfach "Der Wahnsinn" :)
Ich habe sie nicht zum letzten Mal gesehen!!!

Hab die Tage die DVD-Box gesehen mit ALLEN Episoden. Die ersten hab ich auf AXN im Marathon gesehen. Die zeigten vor kurzem alle nochmal um den Leuten, die vielleicht teilweise die Handlung schon vergessen hatten, sie nochmal wiederzubringen, bevor das Band der 8 finalen angeschnitten wurde. Die hab ich dann auf englisch gesehen. In englisch gefiel sie mir gar noch besser. Auf der DVD-Box gibts alle Folgen mit entweder deutsch oder englisch. Kostet 100€. Werd ich auf jeden Fall tun. BB ist einfach - nicht zu übertreffen. Auch wenn ich mir das Ende anders vorgestellt hätte. Walt stirbt... das war absolut wie ein Schock.

Auch wenn ich mir das Ende anders vorgestellt hätte. Walt stirbt... das war absolut wie ein Schock.

danke fürs verraten :-(
tja, jesus stirbt auch am ende. und? ;-) oder bobby ewing ist auch gestorben und wieder auferstanden :-D

Zurück
Oben