- Reaktionen
- 19.458
- Checks
- 9
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
stell dir ein demokratisch, auf Mehrheitsentscheid der Mitarbeiter geführtes Unternehmen vor.
bei uns hättens es mit den wahlkarten schon gerichtet ...
Das sind grad einmal 4 %!!!
Und dann gibt es ja das Instrument des Volksbegehrens. Wäre der Wille zum Austritt in der Bevölkerung tief verwurzelt, dann müsste ein Anti - EU Volksbegehren eine umwerfenden Erfolg haben. Aber all diese Ansätze waren eher kläglich .....
Volksbegehren: 261.000 Unterstützer für EU-Austritt
Das sind grad einmal 4 %!!! Demokratie bedeutet nämlich nicht nur den Mund aufreißen, sondern man muss auch hingehen.
Für mich kommt es einem Baum aussuchen und Strick in die Hand drücken gleich.
Überhaupt in der derzeitigen politischen Situation.
also um leistbare wohnungen raufen wir ja heute schon, wenn auch nicht gegen einwandererabwarten wie's abgeht in österreich, wenn mal aufgrund der einwanderung ins sozialsystem die sozialtöpfe leergefressen sind und sich österreicher und länger anwesende migranten mit den aktuellen einwanderern um jobs und leistbare wohnungen raufen ...
Hört ein wenig auf den Philo! Demokratie ist nicht für 50% gemacht! Ob es gefällt oder nicht!
nur dann deswegen dem volk möglichst viel mitbestimmung wegnehmen, damit aufgrund dessen nix passiert, ist ja der völlig verkehrte weg. weil dann drehen die leut in einem kino oder einem supermarkt durch, bei einem konzert oder sonstwo. und jeder fragt sich dann warum.
es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der Wähler, wenn er sich nicht tiefgehend mit der Materie beschäftigt, in der Lage ist, über komplexe Sachverhalte richtig zu entscheiden.
dazu kommt für mich noch die Frage, wozu leisten wir uns dann überhaupt eine Regierung, wenn ich als Wähler über jede Kleinigkeit (mit) zu entscheiden habe.....irgendwie sehe ich das als Aufgabe der Regierung, best mögliche Richtungsentscheidungen zu treffen.
also ich würd jetzt eher die hände zum gebet falten als kopfklatschen....die befürchtungen ,sind nicht so unrealistisch, wie wir es uns wünschenPure populistische Panikmache.
Pure populistische Panikmache.
wenn ich mir all die genannten und auch andere akteure auf der politischen bühne so anschaue, traue ich dem volk die selbe wenn nicht sogar bessere entscheidungskompetenz zu.
komischerweise stellen sich solche fragen nie, wenn die entscheidung den honoreusen politikerInnen genehm sind. wenn die entscheidungen unwillkommen sind, sind die leut zu blöd, um die wohltaten und genialen vorsehungen richtig zu begreifen.
die regierung, nur um das einmal klarzustellen, ist die spitze der EXEKUTIVE, nicht der LEGISLATIVE. bei letzterem, also im parlament fallen an sich die richtungsentscheidungen. und wesentliche davon brauchen eine verfassungsmehrheit bzw. einen volksentscheid.
Lass mich raten Nachdem Salomon und Harun al Raschid längst tot sind, stellst du dich als Weiser zur Verfügung.
wir haben zwei Parteien in der Regierung, die sich in ihren Grundsätzen diametral (welch wunderschönes Strachewort)gegenüberstehen,
Nachdem ich kein politisches Amt bekleide, sich aber auch mir diese Frage stellt, schießt deine Argumentation wohl am Ziel vorbei.
Ja danke für deine Aufklärung......in der Praxis relativiert sich das aber dank der gelebten Abstimmungspraxis der Parlamentsclubs.
bist aber auch nicht vertreter einer mehrheitsfähigen bevölkerungsgruppe.
mangels anderer alternative als koalitionspartner wäre eine schwarz/blaue koalition unter blauer führung das beste für's land, bzw. mit fähigen roten politikern a'la nissl und doskozil wäre es vermutlich auch mit rot möglich was im land zu bewegen!