Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht wegen abgeschmetterter volksbegehren - aber weil sie sich in summe
  • nicht vertreten
  • nicht wahrgenommen
  • nicht ernst genommen
  • nicht geschützt
fühlen. und das ist nicht nur sprengstoff, sondern an dem brennt schon die lunte. und die ist punkto länge je nach persönlichkeitsprofil bemessen. und der sprengstoff ist je nach persönlichem szenario unterschiedlich groß.

ich frag es noch einmal ganz deutlich: was wäre gewesen, wenn der germanwings-pilot, der die maschine gegen den berg geknallt hat, nicht copilot, sondern cheftechniker in temelin gewesen wäre?

schon klar, dass man solche dinge nicht lesen bzw. wahr haben will. aber unsere infrastruktur ist viel zu gefährlich geworden, um uns so einen umgang mit so einer breite von menschen leisten zu können. zulauf für die terrorszene ist das eine, die vielen einzelnen verloren gegangenen sind das andere. und das können wir uns als gesellschaft einfach nicht leisten. begreif es oder schreib wieder "panikmache" drunter, mir bei dir auch egal. aber ich red lieber JETZT drüber und schlage dringend zu implementierende änderungen vor, als ich jammer nacher, mach einen auf diesen :wideyed: oder sag "ich hab es ja immer schon gewusst". JETZT spielt die musik!

Philo, das was du willst, ist wünschenswert, wirklich, aber ich seh es nicht.
Du wirst jahrelang miese Entscheidungen hinnehmen müssen, bis sich ein halbwegs offenes Level erzielen lässt (und selbst das stünde in den Sternen).
Natürlich würde es irgendwann zur Stärkung der eigenen Meinungsbildung beitragen, aber derzeit eben einfach in erster Linie den Populisten in die Karten spielen.
Klar will die Bevölkerung wahr- und ernstgenommen werden, aber das sollte man vorerst mal mit authentischen Politikern, als Vertreter des Volkes anstreben und net unbedingt in der derzeit sehr angespannten Lage die Bevölkerung überbeanspruchen.

wir bräuchten GANZ dringend eine funktionierende kooperation zu den existenziellen globalen themenstellungen auf kontinentaler, sogar auf globaler ebene.

Eine funktionierende Kooperation wird es vielleicht nie geben. Zumindest ist es eine Ansichtssache wenn man über "funktioniert" sinniert. Da überschätzen sich vermutlich die meisten Menschen. Politik wird von Menschen gemacht und wo der Mensch werkt, da passieren ...

Wir Wähler haben nur als Einheit eine Kraft für Veränderungen. Solche ScheinExit-Wahlen haben die Kraft der zeitlichen Verschleppung.
Diese -nach Prozenten- knappen Wahlergebnisse sind die Bonuszahlungen für die Reichen.

Du wirst jahrelang miese Entscheidungen hinnehmen müssen, bis sich ein halbwegs offenes Level erzielen lässt (und selbst das stünde in den Sternen).

im gegensatz zu was jetzt? was für qualität und was für eine halbwertszeit haben politische entscheidungen heute? so z.b. zu so unwesentlichen themen wie zur flüchtlingsthematik. oder: wieviele meinungen haben wir heute zur mindestsicherung - nur bei den "zuständigen" - oder zur bildungsreform - oder - oder - oder ....

Natürlich würde es irgendwann zur Stärkung der eigenen Meinungsbildung beitragen, aber derzeit eben einfach in erster Linie den Populisten in die Karten spielen.

falsch, ganz im gegenteil! ab dem zeitpunkt, wo du die bevölkerung direkt einbindest, brauchen die zur durchsetzung des willens die populisten nimmer. wieso, frag ich dich, ist die abschiebungsinitiative der svp in der schweiz durchgerasselt?

Klar will die Bevölkerung wahr- und ernstgenommen werden, aber das sollte man vorerst mal mit authentischen Politikern, als Vertreter des Volkes anstreben und net unbedingt in der derzeit sehr angespannten Lage die Bevölkerung überbeanspruchen.

die kommen jetzt schnell nochmal .... woher? wir reden aber schon vom selben universum, oder?

Hamma den Traum ned schon einmal gehabt?

bin so frei und zitiere ...

aber Veränderung kann ja auch Fortschritt bedeuten, keine Veränderung dagegen Stillstand

everybody gets a second chance! @Mitglied #171: was wäre deine option zu schwarz/blau? mit rot/schwarz wie bisher weiterwurschteln und zusehen wie das land an die wand fährt? oder noch schlimmer, eine rot/grüne regierung oder irgend eine windschiefe rot/grün/neos koaliton?

Aber der Faymann ist nie Sultan geworden. Und jetzt steigt er beruflich auf

angeblich ist er unter 40100 erreichbar ... :D

im gegensatz zu was jetzt? was für qualität und was für eine halbwertszeit haben politische entscheidungen heute? so z.b. zu so unwesentlichen themen wie zur flüchtlingsthematik. oder: wieviele meinungen haben wir heute zur mindestsicherung - nur bei den "zuständigen" - oder zur bildungsreform - oder - oder - oder ....

falsch, ganz im gegenteil! ab dem zeitpunkt, wo du die bevölkerung direkt einbindest, brauchen die zur durchsetzung des willens die populisten nimmer. wieso, frag ich dich, ist die abschiebungsinitiative der svp in der schweiz durchgerasselt?

die kommen jetzt schnell nochmal .... woher? wir reden aber schon vom selben universum, oder?

Wir reden hier von zusätzlicher Bevölkerungsspaltung, dir ist das schon klar oder?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Abstimmungen zb im Bereich der Flüchtlingsthematik easy abgehandelt werden würden....und da red ich nicht mehr nur von Beschränkung der Auseinandersetzung auf harmloser, virtueller Ebene, da könnten sich schon sehr unschöne "Probleme" in real ergeben.
Ich will keine zusätzlich Spaltung, keine Fronten und kein Gegeneinander.

Zum letzten Punkt - ich kenne Politiker, die brennen für ihre Überzeugungen und es ist unfair, ihr Engagement nicht sehen zu wollen, weil man das derzeitige politische Bild per se ablehnt. Natürlich bräuchte es Veränderung, aber fähige Leute gäbe es durchaus.

was wäre deine option zu schwarz/blau? mit rot/schwarz wie bisher weiterwurschteln und zusehen wie das land an die wand fährt? oder noch schlimmer, eine rot/grüne regierung oder irgend eine windschiefe rot/grün/neos koaliton?

Ein "winner takes all" Wahlsystem wär eine Möglichkeit, meinetwegen mit halbzeitlichen Recall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben