Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, diese gelebte Demokratie (mit Volksabstimmungen) hat Vor- und Nachteile.....natürlich wird dem Wählerwillen vordergründig so am ehesten Rechnung getragen....es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der Wähler, wenn er sich nicht tiefgehend mit der Materie beschäftigt, in der Lage ist, über komplexe Sachverhalte richtig zu entscheiden......dazu kommt für mich noch die Frage, wozu leisten wir uns dann überhaupt eine Regierung, wenn ich als Wähler über jede Kleinigkeit (mit) zu entscheiden habe.....irgendwie sehe ich das als Aufgabe der Regierung, best mögliche Richtungsentscheidungen zu treffen.

Eine parlamentarische Demokratie ist ja gerade darauf ausgelegt, dass sich ( studierte ) Fachleute / Parteien mit ihren Programmen zur Wahl stellen, um Entscheidungen im Namen der Bürger treffen zu können.

Volksentscheide fordern in der Regel Populisten, deren politische Kompetenz für eine parlamentarische Merheit nicht aussreicht. Es ist für sie der einzige Weg, Macht ausüben zu können. Damit verlagern sie aber die Politik vom Parlament auf die Straße und polarisieren obendrein die Gesellschaft.

In England werden sich nun Dank der Teilung 50/50 die Befürworter und Gegner des Brexit für Jahre gegenseitig die Schuld zuschieben für all das das was nun kommt oder hätte vermieden werden können. Das kann doch nun wirklich nicht Ziel von Politik sein.

Aber hallo......ein neues Dreamteam. :D

hoppala, glatt verschrieben. so ist's richtig ...

wie soll man auch mit den weltverbessernden träumerlen von rot schon vernünftig regieren oder was verändern können? mangels anderer alternative als koalitionspartner wäre eine schwarz/blaue koalition unter blauer schwarzer führung das beste für's land, bzw. mit fähigen roten politikern a'la nissl und doskozil wäre es vermutlich auch mit rot möglich was im land zu bewegen!

kann nur besser als alles aktuelle sein!

es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der Wähler, wenn er sich nicht tiefgehend mit der Materie beschäftigt, in der Lage ist, über komplexe Sachverhalte richtig zu entscheiden.

Keiner der sogenannten Experte kann Genaueres über den weiteren Weg sagen. Weil die Alternative gar nicht besprochen wurde. Wer oder was ist die Alternative?
Aber die Bürger eines Vereinten Königreiches sollen entscheiden. Damit hat man die Gefahr einer Spaltung hervorgerufen. Mit verantwortlichen Handeln hat das nichts zu tun.
Das so dringende Miteinander bleibt dabei auf der Strecke.

Eine parlamentarische Demokratie ist ja gerade darauf ausgelegt, dass sich ( studierte ) Fachleute / Parteien mit ihren Programmen zur Wahl stellen, um Entscheidungen im Namen der Bürger treffen zu können.

nein, es tut mir leid, da liegst du falsch. da wir ein freies mandat haben (angeblich) und kein imperatives - und daher politische versprechen auch nicht einklagbar sind, und wir auch nicht über personen, sondern über listen abstimmen etc. etc.

Demokratische Alternative - Wahlversprechen

Volksentscheide fordern in der Regel Populisten, deren politische Kompetenz für eine parlamentarische Merheit nicht aussreicht. Es ist für sie der einzige Weg, Macht ausüben zu können. Damit verlagern sie aber die Politik vom Parlament auf die Straße und polarisieren obendrein die Gesellschaft.

volksentscheide fordern AUCH menschen, die demokratie und die tatsächliche einbindung der betroffenen ernst nehmen. eine verantwortungsvolle gesellschaft hat mündige bürger. wer sich vor denen fürchtet, macht nicht einiges falsch, sondern vieles.

In England werden sich nun Dank der Teilung 50/50 die Befürworter und Gegner des Brexit für Jahre gegenseitig die Schuld zuschieben für all das das was nun kommt oder hätte vermieden werden können. Das kann doch nun wirklich nicht Ziel von Politik sein.

der brexit ist folge eines versagens der amtierenden mehrheitspolitik - in england, aber vor allem in brüssel (wobei da nicht einmal mehr klar ist, was "mehrheit" bedeutet und wie sie legitimiert ist). wer so regiert und entscheidet, darf sich nicht wundern. über nix. aber es ist natürlich probat, dann die schuld bei anderen zu suchen und denen die instrumente zur willensäußerung zu entziehen. SO macht man politik - im 21. jahrhundert!

Sehe ich auch so.....allerdings müssen sich die Verantwortlichen schon die Frage bzw. den Vorwurf gefallen lassen, warum sie den Populisten so viel Spielraum einräumen......würde ihre Politik mehr Anklang finden, hätten die Populisten erst gar nicht die Möglichkeit ihre "Macht" auszuspielen......ob jetzt die Politik an sich verfehlt oder deren Kommunikation nur mangelhaft ist, darüber lässt sich selbstverständlich wunderbar streiten.

Zuletzt bearbeitet:
und die Alten haben gegen die EU gewählt weil sie alles wieder so haben wollen wie damals .

für dich ist alles :kopfklatsch: und panikmache, was dem status quo auch nur einen deut von veränderung oder kritik entgegensetzt. und ich frag mich, woran das wohl liegen könnte. massives eigeninteresse??? :hmm:

Nein, aber "Durchdrehen im Kino, Supermarkt oder Konzert" wegen abgeschmetteter Volksbegehren / -entscheide o.ä. assoziiert typischerweise ( oder nur zufällig gewollt? ) mit jüngsten Ereignissen der Terrorszene. So schlimm wirds schon nicht kommen.

Wie gesagt, Panikmache.

Politische Ambitionen sollten frei davon sein, wenn sie ernst genommen werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das so dringende Miteinander bleibt dabei auf der Strecke.

ich sag es noch einmal - weil es vielleicht untergegangen ist: wir bräuchten GANZ dringend eine funktionierende kooperation zu den existenziellen globalen themenstellungen auf kontinentaler, sogar auf globaler ebene. aber mit der EU as is oder mit der UNO as is hat das leider nichts zu tun.

ja vielleicht ist es sowieso egal weil andere Sachen einfach wichtiger sind .

jetzt müssen die da durch und schuld sind diejenigen, welche diese Abstimmung provoziert haben .

diametral (welch wunderschönes Strachewort)
Ist das ein Fachausdruck der Paintballer? :undweg:

Allzeit bereit, das Vaterland gegen die böse EU zu verteidigen.

Studiert muss der Präsident nur in der Türkei sein. Und die wollen wir uns doch nicht als Vorbild nehmen.

Aber hallo......ein neues Dreamteam. :D
Hamma den Traum ned schon einmal gehabt? Diesmal unter blauer Führung, damit garantiert alles den Bach hinunter geht?

Wie hat der Bsuff noch gleich geheißen?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Austria is too small for me .......

Der blaue Puff - Inspektor ist getortet worden

Und wenn ich über den Gudenus (war heute beim runden Tisch) so nachdenk, dann wird mir bang bei dem Gedanken, der könnt einen Job kriegen, wo er wirklich Verantwortung hat. Von solchen Blindgängern möcht ich nicht regiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin.....Cameron hat zumindest die Eier in der Hose um zurück zu treten (Faymann wäre vermutlich geblieben :D......) oder aus einem anderen Blickwinkel gesehen.....er ist zu feige, jetzt die Konsequenzen mitzutragen. :D

Nein, aber von "Durchdrehen im Kino, Supermarkt oder Konzert" wegen abgeschmetteter Volksbegehren / -entscheide o.ä. assoziiert typischerweise ( oder nur zufällig gewollt? ) mit jüngsten Ereignissen der Terrorszene. So schlimm wirds schon nicht kommen.
Wie gesagt, Panikmache.
Politische Ambitionen sollten frei davon sein, wenn sie ernst genommen werden wollen.

nicht wegen abgeschmetterter volksbegehren - aber weil sie sich in summe
  • nicht vertreten
  • nicht wahrgenommen
  • nicht ernst genommen
  • nicht geschützt
fühlen. und das ist nicht nur sprengstoff, sondern an dem brennt schon die lunte. und die ist punkto länge je nach persönlichkeitsprofil bemessen. und der sprengstoff ist je nach persönlichem szenario unterschiedlich groß.

ich frag es noch einmal ganz deutlich: was wäre gewesen, wenn der germanwings-pilot, der die maschine gegen den berg geknallt hat, nicht copilot, sondern cheftechniker in temelin gewesen wäre?

schon klar, dass man solche dinge nicht lesen bzw. wahr haben will. aber unsere infrastruktur ist viel zu gefährlich geworden, um uns so einen umgang mit so einer breite von menschen leisten zu können. zulauf für die terrorszene ist das eine, die vielen einzelnen verloren gegangenen sind das andere. und das können wir uns als gesellschaft einfach nicht leisten. begreif es oder schreib wieder "panikmache" drunter, mir bei dir auch egal. aber ich red lieber JETZT drüber und schlage dringend zu implementierende änderungen vor, als ich jammer nacher, mach einen auf diesen :wideyed: oder sag "ich hab es ja immer schon gewusst". JETZT spielt die musik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben