Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ok, präzisiere: in 10 jahren gibt es gerademal einen losen wirschaftlichen zusammenschluss einiger europäischen kernstaaten, wie es einst der ewr war und ansonsten autonome nationalstaaten.

Durchaus möglich.....aber Veränderung kann ja auch Fortschritt bedeuten, keine Veränderung dagegen Stillstand....

Aber wer sagt dir, dass sich das Volk so entscheidet, wie es die genehm ist? Bundespräsidentenwahl oder Brexit - Abstimmung ....... die Meinung der anderen Hälfte des Volkes wandert in den Mistkübel.
es geht ja nicht darum ob es mir genehm ist, sondern um gelebte demokratie und da die macht vom volk aus geht ( die steuern übrigens auch) möchte ich da schon mitreden oder abstimmen dürfen

unser sunnyboy hat wieder mal voll verstanden was demokratie bedeutet. anscheinend glaubt er, er ist immer noch oberster schaffner der eisenbahn ... :haha:

Kern: "Österreich keinem Referendum aussetzen!"
Nach Brexit-Bombe
24.06.2016, 12:31
Nachdem die Briten mehrheitlich für den Austritt aus der EU gestimmt haben, fürchten nun viele Beobachter einen Dominoeffekt, zumal sich diverse Rechtspopulisten in Europa bereits öffentlich für Abstimmungen in ihren Ländern ausgesprochen haben. Für Österreichs Bundeskanzler Christian Kern macht das "keinen Sinn": "Ich werde Österreich sicher keinem Referendum aussetzen", erteilt er einer Abstimmung über Österreichs EU-Mitgliedschaft bereits am Freitag eine Absage.

Kern: "Österreich keinem Referendum aussetzen!"

Zuletzt bearbeitet:
unser sunnyboy hat wieder mal voll verstanden was demokratie bedeutet ... :haha:
Ich möcht auch keines. Wir haben schon einmal abgestimmt. Und sogar der Wiener Obernazi hat eingestanden, dass die Mehrheit der Österreicher immer noch gegen einen Austritt wäre. Wozu also neuerliche Kosten inklusive Wahlanfechtung? :mrgreen:

es geht ja nicht darum ob es mir genehm ist, sondern um gelebte demokratie und da die macht vom volk aus geht ( die steuern übrigens auch) möchte ich da schon mitreden oder abstimmen dürfen
Darfst eh bald wieder mit entscheiden, wer jetzt endgültig BP wird.

und was haben sie dir damals erzählt ? und wie ist es gekommen???? gehhh sei nit so faul stimm auch nochmal ab:lol:
Kann ich nicht, weil da müsste ich der Gitti den Tausender retournieren. Den hab ich aber schon versoffen .........

Ich vermute stark, dass bei den Briten die Fragestellung eine andere war. Der hat seine Alte gefragt, ob er 2 Wochen nach Pattaya fahren darf. Den Tausender von der Gitti versaufen. :undweg:

unser sunnyboy hat wieder mal voll verstanden was demokratie bedeutet.

Naja, diese gelebte Demokratie (mit Volksabstimmungen) hat Vor- und Nachteile.....natürlich wird dem Wählerwillen vordergründig so am ehesten Rechnung getragen....es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der Wähler, wenn er sich nicht tiefgehend mit der Materie beschäftigt, in der Lage ist, über komplexe Sachverhalte richtig zu entscheiden......dazu kommt für mich noch die Frage, wozu leisten wir uns dann überhaupt eine Regierung, wenn ich als Wähler über jede Kleinigkeit (mit) zu entscheiden habe.....irgendwie sehe ich das als Aufgabe der Regierung, best mögliche Richtungsentscheidungen zu treffen.

schon richtig, über jeden furz abstimmen ist wenig sinnvoll. aber dinge welche land und leute nachhaltig beeinflussen kann man m.m.n. durchaus dem volk zum entscheiden zumuten.

schon richtig, über jeden furz abstimmen ist wenig sinnvoll. aber dinge welche land und leute nachhaltig beeinflussen kann man m.m.n. durchaus dem volk zum entscheiden zumuten.
ja genau so sehe ich das auch.....wer will schon abstimmen ob es jetzt marmelade oder konfitüre heißen soll, oder ob die gurken gerade gezüchtet werden müssen das möglichst viele in einen karton passen.....das überlasse ich dem expertenteam:lol:

die briten haben eindeutig mehr mumm als wir österr,..:up:
na dann schaun wir mal wer jetzt ein grösseres problem hat,..die briten oder die EU,.???ich bin mir da nicht so ganz sicher dabei mit dem was sie uns klarmachen und was realität sein wird,...:fies: einfach verfolgen und dann urteilen wer recht hatte !!! denke mal wir allesamt kennen uns diesbezüglich zuwenig aus.

aber dinge welche land und leute nachhaltig beeinflussen kann man m.m.n. durchaus dem volk zum entscheiden zumuten.

Sehe ich etwas anders......nachdem der Staat ja sooo gerne mit einem Unternehmen verglichen wird.....stell dir ein demokratisch, auf Mehrheitsentscheid der Mitarbeiter geführtes Unternehmen vor......das wär spannend. :D

Sehe ich etwas anders......nachdem der Staat ja sooo gerne mit einem Unternehmen verglichen wird.....stell dir ein demokratisch, auf Mehrheitsentscheid der Mitarbeiter geführtes Unternehmen vor......das wär spannend.
diese aussage ist deiner nicht würdig.....streng dich mehr an...du kannst es ja:up:;)

dass eine basisdemokratie durchaus verantwortungsvoll funktionieren kann, das zeigt die schweiz mit durchaus erwachsenen entscheidungen.

Die Schweiz ist ja auch ein international relativ bedeutungsloser Zwergstaat, eine "Insel der Seligen", wovon auch viele Österreicher träumen. Die können keinen globalen Schaden anrichten.

Naja, diese gelebte Demokratie (mit Volksabstimmungen) hat Vor- und Nachteile.....natürlich wird dem Wählerwillen vordergründig so am ehesten Rechnung getragen....es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der Wähler, wenn er sich nicht tiefgehend mit der Materie beschäftigt, in der Lage ist, über komplexe Sachverhalte richtig zu entscheiden......dazu kommt für mich noch die Frage, wozu leisten wir uns dann überhaupt eine Regierung, wenn ich als Wähler über jede Kleinigkeit (mit) zu entscheiden habe.....irgendwie sehe ich das als Aufgabe der Regierung, best mögliche Richtungsentscheidungen zu treffen.

Und dann gibt es ja das Instrument des Volksbegehrens. Wäre der Wille zum Austritt in der Bevölkerung tief verwurzelt, dann müsste ein Anti - EU Volksbegehren eine umwerfenden Erfolg haben. Aber all diese Ansätze waren eher kläglich .....

Volksbegehren: 261.000 Unterstützer für EU-Austritt

Das sind grad einmal 4 %!!! Demokratie bedeutet nämlich nicht nur den Mund aufreißen, sondern man muss auch hingehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben