Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin der Meinung, dass mehr Einbindung der Bevölkerung DERZEIT nicht gescheit wäre.

und ich bin der meinung, daß Demokratie an sich schon ziemlich beschissen ist, über komplexe Zusammenhänge sollten "unabhängige" Experten entscheiden, also eine Art "intelligente Autokratie" - aber wer legt fest, wer diese Experten fest, und vor allem, wer unabhängig ist :schulterzuck: - nur eins ist in stein gemeißelt: politiker sind es nahezu durch die Bank NICHT! das sind keine unabhängigen Experten, sondern ferngesteuerte Dilettanten Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und ich bin der meinung, daß Demokratie an sich schon ziemlich beschissen ist, über komplexe Zusammenhänge sollten "unabhängige" Experten entscheiden, also eine Art "intelligente Autokratie" - aber wer legt fest, wer diese Experten fest, und vor allem, wer unabhängig ist :schulterzuck: - nur eins ist in stein gemeißKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.elt: politiker sind es nahezu durch die Bank NICHT! das sind keine unabhängigen Experten, sondern ferngesteurte Dilettanten
demokratie? welche demokratie meinst du? ich dachte wir haben eine mehr parteien diktatur.....hmmmm:hmm:

Bitte Philo, willst du ernsthaft die Bevölkerung über sowas wichtiges entscheiden lassen?

möglichst objektiv informiert: na selbstverständlich. was denn sonst?
meinst etwa, über solche themen nicht - dafür dürfen sie sich ein wort in der bundeshymne anders wünschen?

Ich bin der Meinung, dass mehr Einbindung der Bevölkerung DERZEIT nicht gescheit wäre.

sondern was? also sie düfen sich bloß alle 5 jahre die farbe von sich dann wenn sie an der macht sind gleich verhaltenden politischen parteien aussuchen? aber sonst haben die freie hand? und das nennt man dann demokratie, in der die macht vom volk ausgeht?

möglichst objektiv informiert: na selbstverständlich. was denn sonst?
meinst etwa, über solche themen nicht - dafür dürfen sie sich ein wort in der bundeshymne anders wünschen?

Für mich kommt es einem Baum aussuchen und Strick in die Hand drücken gleich.
Überhaupt in der derzeitigen politischen Situation.

über komplexe Zusammenhänge sollten "unabhängige" Experten entscheiden, also eine Art "intelligente Autokratie" - aber wer legt fest, wer diese Experten fest, und vor allem, wer unabhängig ist

THEORETISCH wäre die steuerung durch einen ECHTEN weisenrat die beste regierugsform. nur würde diese konzentrierte und nicht durch die breite bevölkerung steuerbare macht sofort zum vorteil einiger weniger missbraucht werden. dann wärest wohl wirklich in einem sowjet-ähnlichen system angekommen.

dass eine basisdemokratie durchaus verantwortungsvoll funktionieren kann, das zeigt die schweiz mit durchaus erwachsenen entscheidungen.

Das Thema EU Austritt könnte auch 2017 nochmals spannend werden, wenn die Franzosen ihre neue Präsidentin wählen. :D

Die Deutschen treten dann auch aus oder bleiben alleine über … mit der Türkei .

in spätestens 10 jahren ist die eu in der form wie wir sie jetzt kennen ein für allemal geschichte!

bei uns hättens es mit den wahlkarten schon gerichtet ... :D
Nachdem man den zähen Wahlanfechtungsprozess in Ö gesehen hat, hat man wohl davon Abstand genommen. :D

THEORETISCH wäre die steuerung durch einen ECHTEN weisenrat die beste regierugsform. nur würde diese konzentrierte und nicht durch die breite bevölkerung steuerbare macht sofort zum vorteil einiger weniger missbraucht werden.
Und? Was wäre der grosse Unterschied? Dann würde man heute halt statt über Politiker und Lobbyisten über den unfähigen und korrupten Weisenrat schimpfen.

THEORETISCH wäre die steuerung durch einen ECHTEN weisenrat die beste regierugsform. nur würde diese konzentrierte und nicht durch die breite bevölkerung steuerbare macht sofort zum vorteil einiger weniger missbraucht werden. dann wärest wohl wirklich in einem sowjet-ähnlichen system angekommen.

dass eine basisdemokratie durchaus verantwortungsvoll funktionieren kann, das zeigt die schweiz mit durchaus erwachsenen entscheidungen.

oder wenigstens das volk befragen ( abstimmung) wenn es um steuergeld, welches verteilt wird. ich bin auf jeden fall dafür, dass das volk mehr einbezogen wird, weil ich mein schicksal weder den politikern überlassen möchte noch einer expertengruppe oder einen weisenrat

Hört ein wenig auf den Philo! Demokratie ist nicht für 50% gemacht! Ob es gefällt oder nicht!

Ein wahrer Satz mit relativ wenig Inhalt

tja, die wissenschaftlichen abhandlungen überlass ich lieber den studierten und dem expertengremium des ef's ... :D

aber ok, präzisiere: in 10 jahren gibt es gerademal einen losen wirschaftlichen zusammenschluss einiger europäischen kernstaaten, wie es einst der ewr war und ansonsten autonome nationalstaaten.

oder wenigstens das volk befragen
weil ich mein schicksal weder den politikern überlassen möchte noch einer expertengruppe oder einen weisenrat

Aber wer sagt dir, dass sich das Volk so entscheidet, wie es die genehm ist? Bundespräsidentenwahl oder Brexit - Abstimmung ....... die Meinung der anderen Hälfte des Volkes wandert in den Mistkübel.

THEORETISCH wäre die steuerung durch einen ECHTEN weisenrat die beste regierugsform.
Lass mich raten :hmm: Nachdem Salomon und Harun al Raschid längst tot sind, stellst du dich als Weiser zur Verfügung. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben