Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja, denn von dem Sprüchen gibt's noch eine ganze Menge. zB:
"Es gab einen jungen Typen aus Ankara / Der ein großartiger Wichser war / Bis er sich seine Hörner abstieß / Mithilfe einer Ziege / Doch gabs von ihm kein Dankeschön." Vor wenigen Monaten in einem Schmähgedichtswettbewerb über den türkischen Präsidenten Erdogan. Im Zuge des Böhmermann-Skandals sollte damit das Recht auf freie Meinungsäußerung betont werden. Johnson gewann.
Quelle: Zitate von Boris Johnson: Putin, der Hauself

Von dem einmal abgesehen ist die Ernennung zum Außenminister ein Schlag mitten in's Gesicht für diejenigen die die Brexit Befürworter als feige hinstellen wollten und damit argumentierten dass sich jetzt alle aus dem Staub machen ;)

ich finds gut. nägel mit köpfen. jedes herumgeeirei würde die eu nur noch mehr schädigen. und eine frau an der spitze die merkel paroli bietet ist in jedem fall eine positive entwicklung. ich glaube schön langsam, die briten verstehen es, mit dem referendum adäquat umzugehen.

ich glaube schön langsam, die briten verstehen es, mit dem referendum adäquat umzugehen.
Schein so ja, die ziehen das durch. Wobei ich wirklich gespannt bin was nach dem Austritt passiert... also ob die Katastrophe eintritt oder eben auch nicht. Wir werden es in jedem Fall erleben ;)

Schein so ja, die ziehen das durch. Wobei ich wirklich gespannt bin was nach dem Austritt passiert... also ob die Katastrophe eintritt oder eben auch nicht. Wir werden es in jedem Fall erleben ;)

nein, katastrophe sicher nicht. warum auch. gb ist schon aufgrund seiner geographischen lage ein wenig bevorzugt. auch euro und schengen waren kein thema. somit werden sich die nachteile ohnehin in grenzen halten. die frage ist vielmehr, wie die eu und gb den austritt kommuniziert und ob es nationale unabhängigkeitsreferenden nach sich ziehen wird.

nein, katastrophe sicher nicht.
Sicher würde ich nicht sagen, es gibt durchaus ernst zunehmende Einschätzungen dass es extrem negative Folgen für die Briten haben könnte. Genau so wie es welche gibt die das Gegenteil sehen... aber, wie geschrieben, wir werden es sehen.
wie die eu und gb den austritt kommuniziert und ob es nationale unabhängigkeitsreferenden nach sich ziehen wird.
Das wird mit Sicherheit ein Punkt werden, ich warte ja schon auf den Tag wenn die Briten die Scheidungspapiere einreichen und die ersten Verhandlungsergebnisse vorliegen :schulterzuck:

Sicher würde ich nicht sagen, es gibt durchaus ernst zunehmende Einschätzungen dass es extrem negative Folgen für die Briten haben könnte. Genau so wie es welche gibt die das Gegenteil sehen... aber, wie geschrieben, wir werden es sehen.Das wird mit Sicherheit ein Punkt werden, ich warte ja schon auf den Tag wenn die Briten die Scheidungspapiere einreichen und die ersten Verhandlungsergebnisse vorliegen :schulterzuck:

ja, niemand kann in die zukunft schauen, zumal ich eine entscheidung gegen den brexit begüßt hätte, bin ich zuversichtlich dass gb mit dem referendum angemessen und auch pragmatisch handeln wird. die neue kaninettsbestellung lässt jedenfalls raum für viele couleurs, und das ist eigentlich der wille des volkes oder nicht?

...und das ist eigentlich der wille des volkes oder nicht?
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, klar die neue Regierung ist eindeutig anders, aber nach so einer vernichtenden Niederlage wären mMn eher Neuwahlen angesagt gewesen um auch wirklich die Rückendeckung des Volkes zu haben :unsicher:

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, klar die neue Regierung ist eindeutig anders, aber nach so einer vernichtenden Niederlage wären mMn eher Neuwahlen angesagt gewesen um auch wirklich die Rückendeckung des Volkes zu haben :unsicher:

das referndum war eindeutig. niemand muss sich daran halten. die melange an verantwortlichen bringt hoffnung in die kompetenz der regiernden. man bedient sich der meinung des volkes. niemand kann nunmehr den willen der demokratischen entscheidung anfechten, wie in österrreich

niemand kann nunmehr den willen der demokratischen entscheidung anfechten, wie in österrreich
Schon, aber wenn dann hätte die Regierung welche für den Bremain war und die kapitalste Ohrfeige kassiert hat die's gibt, geschlossen zurück treten müssen und Neuwahlen durchführen lassen müssen. Die Regierung einfach nur neu besetzten, letztlich durch Personen die nicht gewählt wurden, finde ich da weniger optimal...

Schon, aber wenn dann hätte die Regierung welche für den Bremain war und die kapitalste Ohrfeige kassiert hat die's gibt, geschlossen zurück treten müssen und Neuwahlen durchführen lassen müssen. Die Regierung einfach nur neu besetzten, letztlich durch Personen die nicht gewählt wurden, finde ich da weniger optimal...

die sind womöglich ebnso wahlmüde wie wir. natürlich wäre das die sauberste lösung, aber die handlungsfähigste? das würde ungewissheit auf die nächsten jahre bedeuten. das referednum soll eine momentaufnahme bieten, das hat es, auch wenn es nicht die gewünschte etscheidung brachte. ich glaube es ist klüger nun mit vollendeten tatsachen politk zu machen als endlos nach mehrheiten zu suchen. wie gesagt ich habe einen rest zweckoptimusmus, dass die situation andere eu staaten vor ählichem schabernack bewahrt.

wie gesagt ich habe einen rest zweckoptimusmus, dass die situation andere eu staaten vor ählichem schabernack bewahrt.
Das setzt aber voraus dass die Briten damit auf die Nase fallen, was aber mMn keines Wegs fix ist (wie auch das Gegenteil nicht sicher ist).
natürlich wäre das die sauberste lösung, aber die handlungsfähigste?
Die handlungsfähigste vielleicht nicht allerdings ist mir das, auch bei uns ein Dorn im Auge, dass dann Leute in der Regierung sind sich keiner Wahl stellen mussten. Wie zB der Kern und die unzähligen ausgewechselten Minister, die haben vom Volk im Grunde keine Legitimation. Schon klar, hier wie dort werden Parteien gewählt, allerdings sind die Personen welche den Wahlkampf bestreiten mMn ein wesentlicher Faktor für den Wähler...

ich wünsche mit gar nicht dass sie auf die nase fallen. möge ihre entschiedung in wohlstand und unendlciher solidariät münden. nun was kern betrifft, bitte verschon mich mit diesen falschmeldungen, weder bk noch minister werden vom volk gewählt. eine ente der fpö?

nun was kern betrifft, bitte verschon mich mit diesen falschmeldungen, weder bk noch minister werden vom volk gewählt.
Hab ich nicht behauptet, ich bin nur der Ansicht dass die im Wahlkampf agierenden Personen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten dass sich Wähler für die eine oder andere Partei entscheiden. Sind da praktisch alle weg, sollte man drüber nachdenken ev. mal neue wählen zu lassen...
Schon klar, hier wie dort werden Parteien gewählt, allerdings sind die Personen welche den Wahlkampf bestreiten mMn ein wesentlicher Faktor für den Wähler...

Hab ich nicht behauptet, ich bin nur der Ansicht dass die im Wahlkampf agierenden Personen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten dass sich Wähler für die eine oder andere Partei entscheiden. Sind da praktisch alle weg, sollte man drüber nachdenken ev. mal neue wählen zu lassen...

aääm, die wähler machen aber nicht politik, oder?

aääm, die wähler machen aber nicht politik, oder?
Nein, aber bei jeder Wahl grinst dich der Spitzenkandidat der jeweiligen Partei (mehr oder weniger) an und verspricht einem alles mögliche. Letztlich zeigen sehr viele Analysen dass aber genau diese Spitzenkandidaten einen nicht zu kleinen Anteil am Wahlerfolg haben und somit stellt sich die Frage wenn der und sein ganzes Team abdanken ob die Partei noch im Sinne ihrer Wähler agiert. Dass es demokratisch legitim steht außer Frage, aber der Rest... ich weiß nicht.

Und bei den Briten ist's ja noch schlimmer, die haben mehrheitlich gegen die eigene Regierung gestimmt. Die wurde zwar ausgetauscht aber wohler wollen die Politiker wissen dass sie die Zustimmung vom Volk haben?

Nein, aber bei jeder Wahl grinst dich der Spitzenkandidat der jeweiligen Partei (mehr oder weniger) an und verspricht einem alles mögliche. Letztlich zeigen sehr viele Analysen dass aber genau diese Spitzenkandidaten einen nicht zu kleinen Anteil am Wahlerfolg haben und somit stellt sich die Frage wenn der und sein ganzes Team abdanken ob die Partei noch im Sinne ihrer Wähler agiert. Dass es demokratisch legitim steht außer Frage, aber der Rest... ich weiß nicht.

Und bei den Briten ist's ja noch schlimmer, die haben mehrheitlich gegen die eigene Regierung gestimmt. Die wurde zwar ausgetauscht aber wohler wollen die Politiker wissen dass sie die Zustimmung vom Volk haben?

chuchill: rede 5 minuten mit einem bürger und du wirst genug argumente gegen die demokratie haben ..
nicht garantiert dass das zitat 100prozentig stimmt

chuchill: rede 5 minuten mit einem bürger und du wirst genug argumente gegen die demokratie haben ..
Mag sein und ist in einer parlamentarischen Demokratie auch nicht verboten. Trotzdem, ich finde dass bei grundlegenden Veränderungen einer Regierung diese zumindest in irgend einer Form legitimiert werden sollte. Wie auch immer, Volksbefragung, Neuwahlen, ganz egal ob rechtlich bindend oder nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben