bringen sich Frauen, die nur einen klitoralen Orgasmus erleben und häufig einen Vibrator verwenden um ihre Sensibilität ?

Nein, das ist nicht möglich.

Leah Millheiser vom Female Sexual Medicine Program der Stanford University meint zum Dead Vagina Syndom: Das ist Blödsinn.

"The idea that you could end up numbing the nerves in your vagina and be unable to have an orgasm is absolutely false," says Leah Millheiser, M.D., director of the Female Sexual Medicine Program at Stanford University School of Medicine. "That is a made up sensationalized headline and it’s not backed by science," she says.

Starke Vibratoren können keine dauerhafte Taubheit bzw Beeinträchtigung bewirken. Für gewöhnlich ist nach kurzer Zeit (oft nach einer Stunde) keine Beeinträchtigung mehr zu spüren. Spätestens nach einem Tag sollte alles beim Alten sein.

Das gilt auch für den anderen Mythos, das Death-Grip-Syndrom beim Mann: der Mann stimuliert bei der Masturbation zu stark und spürt so angeblich beim gewöhnlichen Sex zu wenig.

Nein, das ist nicht möglich.

Leah Millheiser vom Female Sexual Medicine Program der Stanford University meint zum Dead Vagina Syndom: Das ist Blödsinn.

Starke Vibratoren können keine dauerhafte Taubheit bzw Beeinträchtigung bewirken. Für gewöhnlich ist nach kurzer Zeit (oft nach einer Stunde) keine Beeinträchtigung mehr zu spüren. Spätestens nach einem Tag sollte alles beim Alten sein.

Das gilt auch für den anderen Mythos, das Death-Grip-Syndrom beim Mann: der Mann stimuliert bei der Masturbation zu stark und spürt so angeblich beim gewöhnlichen Sex zu wenig.
Das ist richtig. Aber ein "abstumpfen", dass man nur noch mit Vibration zum Orgasmus kommen kann, ist gar nicht so ungewöhnlich.

Ich hab das tatsächlich sowas in der Art an mir beobachten können - und auch Ähnliches von Frauen gehört, die ebenfalls einen zb womanizer benutzen.

Ich würde es eher Gewöhnungseffekt nennen.
Ich hatte nach wiederholtem Gebrauch tatsächlich Schwierigkeiten, mich mit der Hand zum Orgasmus zu bringen.
Finde ich spannend!
Kann es sein, dass die Frau dann eher gewohnt ist es mit dem Vibrator zu kommen und daher einfach schneller kommt?
Wenn es dann ohne Vibrator stattfindet, dass es dann einfach länger vorkommt?
kann es tatsächlich sein, dass durch das häufige verwenden von einem Vibrator, die Sensibilität für einen Orgasmus verloren geht ?
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es zu einem Gewöhnungseffekt kommt, ist ja bei sehr vielem so.

nur noch mit Vibration zum Orgasmus kommen kann, ist gar nicht so ungewöhnlich.

Das ist der Dead-Vagina-Mythos:

Aktuell beherrscht jedoch ein neues Gerücht das Internet, das Frauen verunsichert. Wer zu häufig mit einem Vibrator masturbiert, soll angeblich an Orgasmusfähigkeit einbüßen. Sprich: Man kann zwar noch zum Höhepunkt kommen, aber schwieriger und weniger intensiv. Das Phänomen ist unter dem „Dead Vagina Syndrom“ bekannt.

und:

Das „Dead Vagina Syndrom“ ist also nichts als ein Gerücht. Auch die Orgasmusfähigkeit wird durch den Gebrauch von Sex-Spielzeug oder häufiges Masturbieren nicht eingeschränkt.

Finde ich spannend!
Kann es sein, dass die Frau dann eher gewohnt ist es mit dem Vibrator zu kommen und daher einfach schneller kommt?
Wenn es dann ohne Vibrator stattfindet, dass es dann einfach länger vorkommt?
Bei mir war es eher umgekehrt …
Mit dem womanizer dauerte es mitunter immer länger, durch eigene Hand sowieso beinah schon unmöglich war bzw es sich auch komplett anders angefühlt hat…
Hingegen bei Oralverkehr oder durch die Hand des Partners ging’s dann eher flott

Bei mir war es eher umgekehrt …
Mit dem womanizer dauerte es mitunter immer länger, durch eigene Hand sowieso beinah schon unmöglich war bzw es sich auch komplett anders angefühlt hat…
Hingegen bei Oralverkehr oder durch die Hand des Partners ging’s dann eher flott
Ok also war eher die Abwechslung bzw die Aktivitäten des Partners dann besonders gut..
Aber halt immer eher auch eine klitorale Stimmulation

Hi,

Das ist der Dead-Vagina-Mythos:

da geht es nur darum, dass nicht untersucht wurde, ob Nerven geschädigt würden.

Abseits von der Frage, ob Nerven geschädigt werden, hat das nichts damit zu tun, ob Frauen (und Männer) durch häufige Selbstbefriedigung an Orgasmusfähigkeit verlieren. Das wurde nämlich nicht untersucht, und es wird wohl schwer, hier statistisch relevante Daten zu bekommen.

Richtig ist, dass bei Männern Mediziner sehr wohl ein Fehlen von Sex und eine Häufung von Masturbation (gemeinsam mit anderen Faktoren) im Umfeld von Orgasmusproblemen feststellen. Das aber bei den Männern, die zum Urologen gehen, weil es Probleme gibt. Gute Daten zur Selbstbefriedigung von Männern ohne Orgasmusstörtungen gibt es wenige.

Ursachen werden in psychischen oder neurochemischen Vorgängen vermutet. Ob die Masturbation hier Ursächlich ist oder Koinzidenz, ist nicht geklärt.

Ein Erklärungsmodell ist, dass wenn Männer zwar beim Sex Orgasmusprobleme haben, bei der Masturbation aber nicht, sie halt weniger Sex haben und mehr masturbieren (weil da geht es ja gut).

Auch Versagensängste mögen ihren Anteil haben.

Nicht wegzudiskutieren ist aber, dass Männer und Frauen zumindest glauben, durch häufige Masturbation beim Sex Orgasmusprobleme zu haben, wo Ursache und Wirkung liegen, kann man derzeit nicht sagen.

Wie Du korrekt verlinkt hast, ist wohl erwiesen, dass Frauen durch Masturbation keine Nerven schädigen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht durch psychische oder andere Effekte beim Sex durch Masturbation Orgasmusprobleme haben können.

LG Tom

death-grip-syndrome, dead-vagina-syndrome… jeden tag was neues lernen und man bleibt geistig fit bis ins hohe alter. danke auch für den lacher. ich finde es lustig, dass wirklich alles einen namen hat und erforscht wird.

Also Fakt ist, das mich ein Vibrator wesentlich besser und schneller erregt und zum Orgasmus bringt als eine Hand oder eine Zunge.
Aber deshalb nutzt sich da nichts ab.
Je häufiger ich mich selbstbefriedige oder Sex habe um so mehr Lust bekomme ich.
Habe ich allerdings mehrere Wochen keinen Sex, dann wird das Verlangen danach kleiner.

bei eis.at gabs sogar ein video mit warnhinweis zum thema, als ich den satisfyer gekauft habe. also ja!

mit den experten hier im ef

Das Phänomen wird Dead Vagina Syndrom genannt. Und hat es nicht in die Wissenschaftsdatenbank pubmed geschafft. Und das ist größte Medizin-Datenbank der Welt.

Dr. Millheiser von der Stanford Medical School sagt: das Syndrom gibt es nicht.

“The idea that you could end up numbing the nerves in your vagina and be unable to have an orgasm is absolutely false,” states Dr. Leah Millheiser, director of the Female Sexual Medicine Programme at Stanford Medical School.

Dr. McDevitt sagt: der Begriff dient nur zur Angstmacherei

“‘dead vagina syndrome” is a “nonmedical, fear-mongering term invented by people who don’t really understand female masturbation, orgasms, pleasure, or vaginal and vulvar anatomy.”

Falls ein Taubheitsgefühl auftritt, dann vergeht dieses innerhalb ein paar Stunden bzw eines Tages:

McDevitt does point out that in the study there were a few who eported a numbing sensation but importantly elaborated to say that the feeling went away within a day.

Zurück
Oben