- Reaktionen
- 84.928
- Checks
- 19
Zur Situation 1905: Japans Anglophilität beruhte auf mehr, als auf einer Sympathie. Ab 1903 hatte Japan und England ein fixes Militärbündnis. Allein, das England darauf einging, zeigt übrigens, dass es sich seiner erlahmenden Kräfte tw. auch schon bewußt wurde, es war das erste Militärbündnis der Royal Navy. Es zielte darauf ab, seine Kräfte nicht auch noch im Pazifik abnützen zu müssen. 1920 zwang die USA England im Zuge des Washingtoner Flottenvertrags zur Aufgabe des Bündnisses mit Japan. Damit ging die Anglophilität der Japanischen Marine tw. auf Amerika über. Die Jp. Marine war im 2.Weltkrieg heftig gegen eine Krieg mit den USA, führte ihn dann aber klarerweise, nachdem es der Kaiser wollte.
Zitat von Ferruccio Lamborghini: "Ich bin ein Japaner... ich kopiere überall das beste" - wenn man japanische Technik zu Anfang des Jahrhunderts anschaut, findet man zum Beispiel Loks die in Preussen fahren hätten können ohne Aufzufallen, oder in England oder auch den USA. Ähnlich bei Autos, Schiffen.... mit England hats halt aus verschiedenen angesprochenen Gründen besonders gut gepasst, zumindest für eine Zeitlang.
Zur Problematik der Schlachtkreuzer. bzw. der Explosionsgefahr in den Geschützgägen folgende Zitate:
"A diving expedition during the summer of 2003 provided corroboration of this practice. It examined the wrecks of Invencible, Queen Mary, Defence and Lützow to investigate the cause auf the British ship's tendency to suffer from internal explosions......."
Interessant daß die Lützow inspiziert wurde - sie soll in den fünfziger oder sechziger Jahren teilweise unter Wasser abgewrackt worden sein. Gibt widersprüchliche Angaben dazu. Auch von der Invincible und Indefatigable ist nicht mehr viel übrig, da es den Mittelteil zerissen hat.
Mich fasziniert das deshalb, weil es zeigt, das Armeen tw. wie normale Firmen in der Wirtschaft funktionieren.
Ich sehe Parallelen vor allem in grossen Organisationen, wie z.b. nationale oder private Eisenbahngesellschaften, Militär, Kirche, verstaatlichte Industrie, Grosskonzerne.... da entwickeln sich überall bestimmte bzw die gleichen Mißstände .
Zuletzt bearbeitet: