Chinas Hegemoniestreben.

viele araber leben in armut weil sie von despotischen regierungen und von einer reformunwilligen religion geknechtet werden.

welche beide seit Jahrzehnten die israelische Frage instrumentalisieren, um den Menschen Sand in die Augen zu streuen :daumen:

mich interessieren "unsere" heiligen stätten genau null. wie man so einen unseglichen steinehaufen namens jerusalem als heilig bezeichnen kann, entsagt sich meiner phantasie.

... diese Beurteilung bleibt jetzt wirklich ganz allein dir überlassen :daumen: :daumen:

Dazu eine Meinung von der ziemlich rechten Ecke: " Da gibts noch immer Leute, die die Rückgabe der besetzten Ostgebiete fordern.... was tätn wir machen damit? Mit Türken besiedeln? Ein Deutscher will dort eh nimma hin. "

Auch wenn es nur theoretisch ist.

Wieso was täten "wir" damit machen?
Die Österreicher gar nichts.
Du meintest doch die ehemaligen, deutschen Ostgebiete jenseits Oder/Neiße, die von vor 1937 oder?
Und warum sollte denn da kein Deutscher mehr hin wollen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

... allerdings ist die Frage ja wohl auch, um welchen Preis....

... übrigens, das Österreicher, Preußen und Russen dort historisch immer wieder mal hin wollten, ist wohl eine historische Tatsache, sonst hätts nie polnische Teilungen gegeben. Würden wir Österreicher Galizien zurück haben wollen? :shock: :shock: :shock: Oder die Monarchie?

Originellerweise war es so... von allen ehemaligen Kronländern der Monarchie hat (außer der Tschechoslowakei für ein paar Jahre in der Zwischenkriegszeit) KEIN EINZIGES LAND annähernd in dem gleichen Wohlstand und in der Freiheit gelebt, wie wir in Österreich. UND DAS NACHDEM DIESE LÄNDER VON UNS WEGGEFALLEN SIND...

... soweit meine Geschichtskenntnisse reichen, kann man dasselbe über die ehemaligen östlichen Territorien des Deutschen Reichs (Ostpreussen, Schlesien, etc.) sagen, im Verhältnis zum wiedervereinigten Deutschland...

Schon originell, irgendwie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Originellerweise war es so... von allen ehemaligen Kronländern der Monarchie hat (außer der Tschechoslowakei für ein paar Jahre in der Zwischenkriegszeit) KEIN EINZIGES LAND annähernd in dem gleichen Wohlstand und in der Freiheit gelebt, wie wir in Österreich. UND DAS NACHDEM DIESE LÄNDER VON UNS WEGGEFALLEN SIND...
...

Man darf nicht unterschlagen, dass die Kronländer östlich von Wien auch in der Monarchie von Ungarn aus verwaltet wurden. Die Magyaren waren per se eher unbeliebte Kolonialherren....
Und "Herrsche und Teile" galt dort nicht ganz, eher wurde ein wenig ausgebeutet.....
Das mit dem Wohlstand ist auch kein Riesengeheimnis, war ja in der Monarchie schon alles auf das imperiale Wien zugeschnitten........
und nach 1918 ging es Österreich auch nicht wirklich gut...der Drang dass Deutsch-Österreich heimkehre in die deutschen Mutterlande war so gering nicht, aber die Entente hatte dies verboten...............es hätte sich auch anders entwicklen können.

Ok, wieviel % in Bozen?

Dir sind die Ursachen aber schon bekannt? Die italienischen Nachkriegsregierungen, egal welcher Coleur, haben die faschistische Minderheitenpolitik Mussolinis munter weiter betrieben. Wobei ja in Südtirol die deutschsprachige Minderheit in der Mehrheit ist.

... allerdings ist die Frage ja wohl auch, um welchen Preis....

... übrigens, das Österreicher, Preußen und Russen dort historisch immer wieder mal hin wollten, ist wohl eine historische Tatsache, sonst hätts nie polnische Teilungen gegeben. Würden wir Österreicher Galizien zurück haben wollen? :shock: :shock: :shock: Oder die Monarchie?

... soweit meine Geschichtskenntnisse reichen, kann man dasselbe über die ehemaligen östlichen Territorien des Deutschen Reichs (Ostpreussen, Schlesien, etc.) sagen, im Verhältnis zum wiedervereinigten Deutschland...

Schon originell, irgendwie...

die östlichen territorien waren von großgrundbesitz geprägt.

übrigens hatte der von den sowjets-besetze teil deutschlands (DDR) anfangs die besseren vorausetzungen als der westteil. nur am anfang wollte man den ostteil nur ausbeuten und dann kam noch das runterwirtschaften dazu....

Wieso was täten "wir" damit machen?
Die Österreicher gar nichts.

Hab zitiert. das heisst das kam nicht zwangsweise von einem Österreicher.

Du meintest doch die ehemaligen, deutschen Ostgebiete jenseits Oder/Neiße, die von vor 1937 oder?
korrekt

Ist nicht der Punkt, das bemerkenswerte ist daß sogar diese Leute sich nicht mehr in solche Themen verbeissen sondern einen Status quo akzeptieren.

Hab zitiert. das heisst das kam nicht zwangsweise von einem Österreicher.

korrekt

Ist nicht der Punkt, das bemerkenswerte ist daß sogar diese Leute sich nicht mehr in solche Themen verbeissen sondern einen Status quo akzeptieren.

Naja, mir gings weniger um das "besitzen" sondern um das da leben.
Die Gegend ist schön, mitteleuropäisch kulturell, die Menschen freundlich (Deppen gibt es überall) War öfter auch schon da. Rein therotisch, könnte ich mir schon vorstellen auch da zu leben.

Die Gegend ist schön, mitteleuropäisch kulturell, die Menschen freundlich (Deppen gibt es überall) War öfter auch schon da. Rein therotisch, könnte ich mir schon vorstellen auch da zu leben.

breslau, stettin, oppeln sind sicherlich schöne städte

War noch nicht da, glaub ich aber aufs Wort.

Danzig auch, aber mir gefallen die ländlichen Regionen fast noch besser.

War noch nicht da, glaub ich aber aufs Wort.

Fahr doch mal hin, noch ist es preiswert.
Aus D. machen auch schon einige Urlaub an der Ostsee da.
Ich bin auch öfter mal auf einen Tagesausflug drüben, zum preisgünstigen Einkaufen.

danzig war, ist und wird solange chinesisch sein. solange es ein chinesisches reich gibt!!!! (um die kurve zu kratzen :mrgreen:;))

Zurück
Oben