Corona Forschung

Allerdings weiß ich, dass die (nunmehrigen) "Gesundheitskassen" sehr wohl Verschreibungen beobachten - und dann "kollegiale" Gespräche vorschlagen
das ist ja noch nachvollziehbar. Die Gesundheitskasse steht ja in einem direkten Vertragsverhältnis mit den Vertragsärzten und bezahlt letztendlich die von ihnen den Patienten verschriebenen Medikamente.
Aber daß die Gesundheitskasse solche Daten an Dritte, in diesem eben an Astra Zeneca, so mir nix dir nix weitergeben darf, das bezweifle ich schon einigermaßen.

Das bezweifle ich auch - und wäre wohl klar rechtswidrig.
Darum - wie schon gesagt: ich weiß nicht, wie der Kontakt hergestellt worden ist. Im Artikel ist diese Information nicht enthalten.

War heute überall zu lesen… Bestimmt hat da auch Bill Gates seine gierigen Finger im Spiel. :mrgreen:

Ernsthaft: Sollte sich das bestätigen, so wäre das die beste Nachricht seit langem. Ein Medikament, das es schon gibt, hilft.

Naja, wir vernebeln damit die Luft um die Coronakranken schon seit Monaten, hätte es keinen positiven Effekt würden wir das sicher lassen, aber es ist ganz sicher nicht so, dass die Erfolge so auffällig wären, dass mans ohne Statistik mitbekommt. Bei uns ist noch keiner aus dem Bett gesprungen und jubelnd davon gerannt.
Mag evtl. auch eine Frage sein wann man das einsetzen muss, damits wirklich einen spürbaren Erfolg mit sich bringt.

heute morgen in den Medien: Dänemark stellt die Impfung mit AstraZeneca komplett ein. Irgendwie nachvollziehbar.

heute morgen in den Medien: Dänemark stellt die Impfung mit AstraZeneca komplett ein. Irgendwie nachvollziehbar.
Eigentlich nicht. Es wär gscheiter, festzulegen, wer wirklich gefährdet ist, als das Kind mit dem Bade auszuschütten. Typischer Aktionismus, wies in der Politik halt ist, weil ja keiner für irgendwas Verantwortung übernehmen will.

Eigentlich nicht. Es wär gscheiter, festzulegen, wer wirklich gefährdet ist, als das Kind mit dem Bade auszuschütten. Typischer Aktionismus, wies in der Politik halt ist, weil ja keiner für irgendwas Verantwortung übernehmen will.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird in Deutschland der AstraZeneca Impfstoff nur mehr an die über-60-jährigen verimpft.

Allerdings haben die Fachleute von allem Anfang an gesagt, dass auch bei den anderen Impfstoffen dieses Risiko zu erwarten ist. Siehe nun Johnson&Johnson....

Grundsätzlich - es erscheint mir mittlerweile höchst aufklärungsbedürftig was da bei AstraZeneca abläuft....

Grundsätzlich - es erscheint mir mittlerweile höchst aufklärungsbedürftig was da bei AstraZeneca abläuft....
das kannst laut sagen!
erstens die immer wieder aus heiterem Himmel auftretenden teils massiven Lieferverzögerungen; dann die plötzlich zufällig irgendwo in Italien entdeckten Millionen Impfdosen, deren Existenz offiziell so nicht bekannt war, ...
Irgendwie agiert dieses Unternehmen aus meiner Sicht immer dubioser

Zuletzt bearbeitet:
das kannst laut sagen!
erstens die immer wieder aus heiterem Himmel auftretenden teils massiven Lieferverzögerungen; dann die plötzlich zufällig irgendwo in Italien entdeckten Millionen Impfdosen, deren Existens offiziell so nicht bekannt war, ...
Irgendwie agiert dieses Unternehmen aus meiner Sicht immer dubioser
Britisch? ;)
So weit ich aus den Medien entnehmen konnte, ist in Großbritannien kein Lieferproblem und kein Impfstoffmangel entstanden..... :lalala::lalala:

es bringt nichts an einem Impfstoff festzuhalten, den niemand will. Hinaus geschmissenes Geld. In Österreich gehen viele gar nicht zur Impfung.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird in Deutschland der AstraZeneca Impfstoff nur mehr an die über-60-jährigen verimpft.

Allerdings haben die Fachleute von allem Anfang an gesagt, dass auch bei den anderen Impfstoffen dieses Risiko zu erwarten ist. Siehe nun Johnson&Johnson....

Könnte sein, dass es ein Problem der Vektor Impfstoffe ist.
Bei uns regional gibts Alternativen. Unser Krankenhaus impft nicht mehr mit Astra (wir hatten den 24 jährigen Mann der nach der Impfung gestorben ist)
Unsere Intensiv ist voll, die bekannten Zahlen von Curevac sind gut, da wäre es doch vermutlich besser schnellstmöglich mit Curevac zu impfen, zumal die viele Impfdosen auf Halde liegen haben.

es bringt nichts an einem Impfstoff festzuhalten, den niemand will. Hinaus geschmissenes Geld. In Österreich gehen viele gar nicht zur Impfung.
Stimmt nicht. Es gehn nach wie vor genug mit AZ impfen. Wenn wer aus welchen Gründen auch immer - junge Frauen ? - skeptisch ist, finden sich genug andere.

Stimmt nicht. Es gehn nach wie vor genug mit AZ impfen. Wenn wer aus welchen Gründen auch immer - junge Frauen ? - skeptisch ist, finden sich genug andere.
In Österreich werden in Kürze über 10.000 Menschen an oder mit Covid-19 verstorben sein.
Bei einem Risiko von 1:1 000 000 ein (behandelbares!) Risiko einzugehen ..... ist ein vernunftbegabtes Wesen möglicherweise überfordert. Ein vernünftiges nicht. ;)
:cool:

In Österreich werden in Kürze über 10.000 Menschen an oder mit Covid-19 verstorben sein.
Bei einem Risiko von 1:1 000 000 ein (behandelbares!) Risiko einzugehen ..... ist ein vernunftbegabtes Wesen möglicherweise überfordert. Ein vernünftiges nicht. ;)
:cool:

Von der Risikoabwägung her eine klare Sache, aber man impft gesunde Menschen, da kommt dann die Moral und die Ethik ins Spiel.
Wir hatten den Fall, dass ein 24 jähriger nach dem Impfen gestorben ist. Der der geimpft hat arbeitet mit Familienmitgliedern des verstorbenen zusammen, hat auch schon mit dem Verstorbenen zusammen gearbeitet. Da ists doch völlig normal, dass sich nicht nur die zu impfenden Gedanken machen sondern auch die die impfen müssen.
Mir ists schon klar, dass jedes Impfen auch mit Risiken verbunden ist, aber wenn ich Mittel wie das von Astra habe und Mittel wie das von Biontech, muss man schon das Möglichste machen um das risikoärmere zu verwenden.

Ich persönlich sehe es so, ich hatte Corona, bin einmal mit Astra geimpft, habe Antikörper, ich lasse die 2. Impfung mit Biontech oder Moderna machen, falls sie noch in die Puschen kommen auch mit Curevac.

Ich stimme dem grundsätzlich zu - bis auf eines: wer von den vielen Geimpften ist tatsächlich (rundum) gesund?
Ja, die alte Frage - was ist Gesundheit (jedenfalls mehr als die Abwesenheit von Krankheit).

Ein Bekannter, Biotechnologe, meinte im Gespräch, dass die Impfstoffe aufgrund des enormen Drucks auf die Sozioökonomie einfach nicht fertig "designt" seien - also frühest möglich angewendet werden. Daher rührten seiner Meinung nach, die oft beträchtlichen Impfreaktionen. Was allerdings nichts mit den Sinusvenenthrombosen zu tun hat - die folgten prinzipiell einem Mechanismus der auch bei Covid-19 auftritt.

Tatsächlich ist es in zeitlicher Nähe zu den Impfungen in den Altersheimen zu Todesfällen gekommen - war aber nur kurz und kleingedruckt zu lesen. Ein bekannter (impf-)Arzt hat mir das bestätigt.

Jedenfalls ist in Österreich die Impfung freiwillig und erfordert eine Einverständniserklärung und damit auch ein Beratungsgespräch durch Ärzt*innen....

Mich irritiert nur, dass nicht wenige, die der Corona-Pandemie mit "... das ist ja Panikmache...!" begegneten nun plötzlich ungeheuer impfkritisch sind....

Ich persönlich sehe es so, ich hatte Corona, bin einmal mit Astra geimpft, habe Antikörper, ich lasse die 2. Impfung mit Biontech oder Moderna machen, falls sie noch in die Puschen kommen auch mit Curevac.
Seit wann kann man es sich aussuchen?

Jedenfalls ist in Österreich die Impfung freiwillig und erfordert eine Einverständniserklärung und damit auch ein Beratungsgespräch
Beratungsgespräch? Du füllst ein Formularblatt aus. Und wenn dir danach ist, dann kannst du Fragen stellen. Aber das sehe ich nicht als Beratungsgespräch.

Seit wann kann man es sich aussuchen?
Zumindest nicht in Österreich ... obwohl, man kann es sich aussuchen, indem man den Impftermin nicht annimmt.
Ich glaube nicht, dass es medizinische Gründe sind, warum man in Österreich auf AstraZeneca beharrt.... :cool:
Oder sagen wir so - die medizinischen Gegenargumente überwiegen die Risiken durch die Corona-Krise (noch) nicht.

Das kam schon - in Deutschland wird dieser Impfstoff nur mehr an die Altersgruppe 60+ verimpft.

Zurück
Oben