Corona-Impfstoff von Biontech

Hab mal nachgelesen wer da was macht, würde mich wundern wenn die alle auf den Spahn hören.
Ich kenne mich bei Behörden etwas aus, ich kann mir gut vorstellen, die haben zuerst gefragt wann die "Fachleute" mit ihrer Überprüfung fertig sein können, dann kam der 29. heraus. Jetzt kommt aber in der Öffentlichkeit Druck auf weil verschiedene Länder schon impfen und sich viele Leute die Erlösung davon versprechen. Dann kommt wer auf die Idee nachzufragen ob sie es auch vor Weihnacht schaffen, dann kommt der 23. heraus, dann fragen sie evtl nochmals nach wann denn wer fertig ist, da will dann keiner der letzte sein und dann denken die sich mit dem 21 bin ich safe und ich kanns wenn ich Gas gebe auch bis dahin schaffen.

Unter so einem Druck arbeitet man natürlich besonders gründlich und im Sinne der Bürger.

Korroption und Geldgier in der Politik und Wirtschaft gibt's auch nicht und alles läuft doch so wunderschön...

sinnvoll wäre es vermutlich, aber von der Masse her kaum durchführbar, wenn jede Person, die sich für eine Impfung entscheidet, vorher einen Bluttest auf allfällige Corona-Antikörper macht.
Bekanntlich gibt's ja eine gewisse - und wohl immer größer werdende - Dunkelziffer an Menschen, die eine Infektion unbemerkt durchgemacht haben und danach über Antikörper verfügen (wie lange und ob in ausreichender Menge, daß ist wieder eine andere Frage).
Ich denke, viele von denen (alle?) könnten daher auf eine Impfung verzichten, und wären trotzdem geschützt.

Im Familienkreis eine Infektion im März. Jetzt Antikörpertest und diese haben sich merklich, im Vergleich zum ersten Antikörpertest im April, vermehrt.

Im Familienkreis eine Infektion im März. Jetzt Antikörpertest und diese haben sich merklich, im Vergleich zum ersten Antikörpertest im April, vermehrt
hm, interessante Information.
Denn offensichtlich sind sich die Mediziner diesbezüglich nach wie vor nicht ganz einig, ob die Anzahl der Antikörper einige Zeit nach überstandener Infektion nicht wieder zu sinken beginnt, oder eben nicht.
Daß sich die Antikörper aber nach 8 Monaten vermehrt haben, ist ja sehr positiv zu sehen!

Es geht doch nur um die Überprüfung der eingereichten Unterlagen und Dokumente.

Genau. Jedes muss in siebenfacher Ausfertigung kopiert werden und alle sieben von den jeweilis zuständigen Kommissionen geprüft und abgestempelt werden. Sodann werden sechs Kopien in Ordner eingeheftet und im Archiv verstaut.

Ach so, wir sind ja schon im digitalen Zeitalter angekommen.... ein Teil der Beamtenschaft zumindest. Die arbeiten jetzt dran, ihre Software nach dem letzten Crash wieder in Gang zu bringen. Die andern suchen im Keller nach den Akten vom vorigen Jahrtausend.

Genau. Jedes muss in siebenfacher Ausfertigung kopiert werden und alle sieben von den jeweilis zuständigen Kommissionen geprüft und abgestempelt werden. Sodann werden sechs Kopien in Ordner eingeheftet und im Archiv verstaut.

Ach so, wir sind ja schon im digitalen Zeitalter angekommen.... ein Teil der Beamtenschaft zumindest. Die arbeiten jetzt dran, ihre Software nach dem letzten Crash wieder in Gang zu bringen. Die andern suchen im Keller nach den Akten vom vorigen Jahrtausend.

Bitte die ganzen Übersetzungen nicht vergessen, sitzt ja von jedem EU Land einer dort plus Norwegen und noch einem Land das nicht in der EU ist sich aber an deren Regeln hält.

Aber dann geht es blitzartig voran im Lande Österreich. Ganz überrascht bin ich von der Schnelligkeit der zuständigen Stellen. Wenn es also tatsächlich am 21. Dezember die Zulassung gibt, dann wäre es durchaus möglich (Infektiologe Kollaritsch in der ZiB 2), dass erste Impfungen in der zweiten Jännerwoche erfolgen.

Der Winter noch gar nicht aus und trotzdem endet der Winterschlaf schon in der zweiten Jännerwoche? Das muss am Klimawandel liegen! :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Ein altes Sprichwort:

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Wenn der Impfstoff tatsächlich wirksam wäre, gilt es die nächste grosse Herausforderung zu meistern, nämlich die Logistik. Lt. Dr. Greil gehen jährlich weltweit 50% der Impfstoffe durch falsche Logistik kaputt. Dieser Impfstoff benötigt eine ununterbrochene Kühlkette! Bereits wenige Grad Temperaturunterschied innerhalb kurzer Zeit machen den Impfstoff wirkungslos. Also hier die nächste Herausforderung.
Logistik ist lösbar. Die Frage ist wie sicher ist der Impfstoff. Und werden genug Leute geimpft? 20% beim testen, da sehe ich fürs impfen schwarz.

hm, interessante Information.
Denn offensichtlich sind sich die Mediziner diesbezüglich nach wie vor nicht ganz einig, ob die Anzahl der Antikörper einige Zeit nach überstandener Infektion nicht wieder zu sinken beginnt, oder eben nicht.
Daß sich die Antikörper aber nach 8 Monaten vermehrt haben, ist ja sehr positiv zu sehen!

Wobei man ja vermutet, dass es dauert bis sich die Antikörper aufbauen. Der erste Test war halt wirklich Recht knapp nach der Krankheit. Könnte also den Unterschied erklären.

Wobei man ja vermutet, dass es dauert bis sich die Antikörper aufbauen
die bislang gewonnene Erkenntis ist dahingehend, daß die Entstehung von Antikörpern frühestens 3, meist aber 4-5 Wochen nach Beginn der Infektion einsetzt. Erstaunt war ich allerdings anhand des von Dir geschilderten Falles, daß die Antikörperbildung dann offenbar noch monatelang fortschreitet.

Ein Wunder das übrigens nichts passiert ist bei dem folgenden Fall hier.

Eine 5 fache Überdosis von Biontec wurde versehentlich an mehreren Personen gespritzt. Und trotzdem hat man keine Gesundheitlichen Schäden davon getragen. Wie passt so etwas zusammen? Wenn man eine fünffache Überdosis gespritzt bekommt dann geht das nicht ohne Gesundheitliche folgen aus. Welche Stoffe sind da eigentlich im Impfstoff von Biontec enthalten? Das bei einer 5 fachen Überdosis keine Gesundheitlichen Schäden hervorgehen? Und wie lange schützt der Impfstoff eigentlich gegen Corona? Ein paar Monate? Oder gleich mehrere Jahre?

Der Impfstoff wurde - laut Artikel - falsch verdünnt und war so höher konzentriert.
Die Flasche ist offenbar für mehrere Impfdosen ausgelegt, die nach der Verdünnung einzeln aufgezogen werden.

Zurück
Oben