Weil man nicht genau weiß wie lang sie anhält, weil man nicht genau weiß wie viele Dosen von dem Impfstoff (und wann) zur Verfügung stehen werden, weil man nicht genau weiß welche Nebenwirkungen er hat, weil man nicht genau weiß ob und welche Spätfolgen der Impfstoff haben kann, weil man nicht genau weiß ob er gegen Mutationen des Virus hilft....
Ich denke es kann noch viele, viele Hindernisse geben bis ein Impfstoff oder dieser Impfstoff wirklich effizient wirkt und diese ganze Corona Pandemiescheiße überstanden ist. Aber ja: es ist auf alle Fälle ein Schritt in eine interessante, potentiell hilfreiche Richtung. Und wenn alles stimmt was versprochen wird dann wäre so ein Impfstoff schon sehr hilfreich um mit
Aber ich erinner mich diesbezüglich immer gern an den Conterganskandal und die potentiellen Auswirkungen unzureichend getesteter Medikamente... bevor es nicht erste Studien zu Langzeitfolgen und Nebenwirkungen gibt reiß ich mich sicher nicht darum mir das Zeug setzen zu lassen!
Zu Contergan sollte man einmal nachschlagen warum es in den USA nicht eingesetzt wurde, wohl aber in Europa. Die USA hatte fähige Personen am Ruder, Europa hat sich auf Aussagen der Hersteller verlassen wie ein dummes Kind. In etwa dieselbe Masche wie die Impfgegner ihre Kinder rekrutieren.
Und wer hat Contergan schon kontrolliert? 10 oder 20 Personen? Und wer glaubt das so eine Kontrolle damals in Europa nicht mehr gewesen ist als ein paar Papiere zu lesen, der liegt richtig. Zu der Zeit hätte man auch Rattengift als "Pille danach" zulassen können.
Das ist im Bezug auf die Biontechimpfung so vergleichbar als würde man WC Papier oder ein Haus kaufen. Ich vermute doch das niemand sich wirklich darum kümmert wo das WC Papier herkommt, wohl aber wo ein Haus steht das man kauft.
Und diesmal hatte aber die ganze Welt ein Auge auf diese Impfstoffe und ganz besonders möchte ich da Israel erwähnen! Ein Land das sogar Schwangerschaftshilfen wie Invitro Fertilisation oder künstliche Befruchtung bezahlt und auch pränatale Diagnostik sowie Gentests auf Erbkrankheiten der Eltern unterstützt.
Und genau dort hat man nun sogar eine Impfung mit Biontech / Pfizer für alle Schwangeren empfohlen.
Und dem entgegen steht wieder Europa, die Ethikkommissionen, welche alte, ängstliche Katholiken und schlimmeres für medizinische Fragen einsetzen.
Man lässt hier also lieber zu das Schwangere leiden, ev. ihre Kinder verlieren oder sogar beide sterben, als endlich zu akzeptieren das es da keine Nebenwirkungen geben kann die über die bereits bekannten und extrem harmlosen hinaus gehen.
Und der gleiche Senf bei Kindern. Der Hersteller hat diesen Impfstoff von "9 bis 99" entwickelt. Aber der Ethikhaufen wartet lieber weitere Tote ab. Denn eines sollte klar sein, die Alten die nun in Heimen sterben haben sich wohl kaum selbst angesteckt. Wohl aber durch Enkel, dumme Töchter, Söhne und junge Pfleger.
Die Biontechimpfung wirkt übrigens auch gegen die Mutation. Und wieder empfehle ich einen Blick auf Israel und seine Bestellungen.
Und so wie ich die Sache sehe könnte Österreich längst zur Hälfte durchgeimpft sein. Aber man setzte hier auf das falsche Pferd. Nämlich den sehr unwirksamen Astrazeneca Impfstoff, mit dem man zwar viel Geld sparen kann, der aber für die Mutation nachgebessert werden muss und in keiner Weise mit dem Biontech Produkt mithalten kann. Daher kommt mir das Kotzen wenn ich vom "breiten Portfolio" Österreichs höre. Das eine ist genial und wirkt sehr gut, das andere ist ein Kondom mit Loch.
Es ist übrigens auch als Laie möglich sich in die Materie einzulesen. Wer einmal verstanden hat wie der Biontech Wirkstoff funktioniert wird sicher auch gleich selbst auf die Idee kommen das wir mit der Methode so gut wie jede Viruserkrankung in Zukunft schnell und effektiv ausrotten können und die Ängste so unbegründet sind wie bei der ersten Dampflok. Die schlimmste Langzeitfolge ohne Allergie gegen Inhaltsstoffe, wäre eine sehr lange Immunisierung.
Mein Fazit ist, Biontech / Pfizer gerne, Moderna unter besonderen Umständen, aber Astrazeneca können sie von mir aus nach Russland oder sonstwo hin schicken wo die Menschen kein Geld haben. Ich brauche keinen alten Gaul wenn auch ein Rennpferd im Stall steht.