komisch nur dass Israel schon über einen Monat impft, den strengsten Lockdown mit 1 km Bewegungsradius verhängt und gestern einen neuen Tagesrekord mit über 10.000 Infizierte hatte...... schön langsam können die nicht mehr mit dem Argument kommen, dass die Impfung noch braucht bis die Immunität aufgebaut ist wenn gleichzeitig behauptet wird dass schon 10 - 14 Tage nach der ersten impfung 50 % Schutz da sein sollten. In 2-3 monaten kommt der Tag der Wahrheit ich hoffe für uns alle dass die Impfung die Krise löst aber ich habe leider grosse Zweifel. Und wenn die Impfung nur die ganz schweren Verläufe verhindert werden die regierungen die nerven wegschmeissen wenn es weiter permanent sehr hohe Infektionszahlen gibt..... obwohl zerocovid-19 wäre ja eigentlich ganz einfach..... es lässt sich einfach niemand mehr testen.
Vermutlich Alles andere als einfach, diverse streng religiöse Gruppen zu erreichen. Die lassen sich weniger impfen, sind dafür aber auch viel krank. Rund 700000 ultraorthodoxe Juden machen 30 Prozent der Neuinfektionen aus. Auf der anderen Seite wird es auch streng religiöse Araber und Christen geben, welche einer Impfung eher negativ gegenüberstehen.
Sie halten sich auch weniger an Maskenpflicht oder überhaupt an irgendwelche "weltlichen" Regeln.
Ich bezweifle das es wirklich besser wird, bevor diese Menschen auf natürlichem Wege eine Herdenummunität erreichen.
Es wird natürlich im Gegenzug bei uns das Selbe sein, umso mehr Maskenverweigerer, welche mir zumindest hier in Wien manchmal über den Weg laufen, Impfunwillige oder gar vollkomme Leugner es geben wird. Desto länger wird es dauern, bis man wieder ein wenig durchatmen kann.
Wenn man annimmt, dass sich nur rund 60% der Gesamtbevölkerung impfen lassen, sich aber gleichzeitig langsam aber sicher die neueren Varianten durchsetzen und die Neuinfektionen beschleunigen, werden die Zahlen nur langsam sinken.
Nicht mehr testen wird, so fürchte ich zumindest langfristig eher anstrengend.
Statistisch ist jedenfalls sehr wohl ein Erfolg nachvollziehbar,
Wird aber noch dauern bis gültige Zahlen am Tisch liegen.