Den Impfstoff von BionTech würde ich auch riskieren, aber in Österreich bekommen den nur Ärzte (Bürgermeister die sich vordrängeln) und Hochrisikopatienten, alle anderen werden mit Astra-Zeneca geimpft (vielleicht irgend wann einmal) und bei so einem Vektorimpfstoff habe ich echt Bauchweh, denn ein paar Dinge sind klar:
Corona wird in vielen künftigen Mutationen immer wiederkehren wie die alljährliche Grippewelle. Nur solange so hohe Infektionszahlen auftreten, in viel kürzeren Intervallen.
Wir werden uns immer wieder gegen neue Mutationen impfen lassen müssen (wieder ein Grund gegen einen Vektor-Impfstoff),
und erhöhte Hygienemaßnahmen werden uns laut Experten noch mindestens 10 Jahre begleiten (solange dauert es voraussichtlich ein Virus weltweit auszurotten, was ich aber bezweifle dass das im Falle von Corona gelingen wird).
Die einzige Hoffnung für mich, ist dass klassische Impfstoffe oder mRNA-Impfstoffe in einem halben Jahr in so hoher Stückzahl vorhanden sind, dass ein bisserl mehr Normalität wieder einkehrt und man wählen kann womit man geimpft wird, was die Akzeptanz auch erhöhen würde. Nur solange wir Touristen und ach so wichtige Business-Leute zu Millionen um den Erdball fliegen lassen, werden wir immer wieder neue Mutationen einschleppen, gegen die wir dann wieder impfen müssen ... :-/