Corona - Teil 3 / Hamstern

Die Berliner Reisemesse wurde abgesagt und die Lufthansa wird ihr Flugangebot deutlich verringern. Insgesamt wurden weltweit bereits ca. 355 grössere Messen abgesagt. Der Rückbau der Globalisierung beginnt. Dafür wollen Hofer und Lidl verstärkt Hansterwaren anbieten.
du stirbst an no weil du dich vor lauter angst anscheisst. wenn da der abgang bestimmt ist kannst eh nix machen, also scheiss die ned so an.
 
Beim Vollsortimenter gabs heute einen Engpass bei tiefgefrorenem Blumenkohl in Rahmsauce in der 500g-Klasse.
Nach einer mehrminütigen Suche habe ich allerdings noch ein Packerl unter den Kohlsprossen gefunden.
War ein bissl zerdrückt, aber ich habs eh nicht für mich gekauft und meine Nachbarin sieht nimmer so gut :D
 
3.100 Infizierte Südkorea, 900 in Italien, 600 im Iran, 10 bei uns. Die Seuche wird zum Selbstläufer. Mindestens 45 Staaten der Welt haben sie im Land und die WHO zögert noch immer, von Pandemie zu sprechen. Ich glaube, Montag hole ich noch ein paar Dosen...:lalala:
 
Welcher Anlass würde dich dazu bringen, Vorsorge zu treffen? :hmm:

Warum braucht es immer einen akuten Anlass...? Das ist ja die Krux an der Sache... in D gibt es seit Jahren behördliche Empfehlungen Vorräte zu halten. Es wurde vor ein paar Wochen noch aufgerufen (vor Corona), einfache Rezepte für eine Sammlung einzureichen... die in Notfällen eine vorübergehende Grundsicherung gewährleistet.

Die Menschen interessiert es aber größten Teils nicht. Alles ist einfach immer 24/24 verfügbar... zur Not an Kiosk und/oder Tanke.

Es ist einfach beruhigend immer eine systematische Einlagerung verfügbar zu haben... dann braucht man auch keine Hamsterkäufe in Panik tätigen!

Ich weis nicht wann Menschen Eigenverantwortung verlernt haben und wirklich jede Verantwortung fürs Überleben/Versorgt sein... auf das vorhandene Geld übertragen haben.

Selbst wenn man nur mal kräftig neben der Spur hängt (Magen/Darm oder sonst was)... kann Einkaufen eine unmögliche Herausforderung werden...

Naja... das diese Panik mittlerweile um sich greift... sollte wohl kaum wem entgangen sein. In einigen Läden (DM zB) wird mittlerweile an den Kassen das Desinfektionsmittel der Kassiere geklaut.
Das muss man sich mal vorstellen... wie erbärmlich...

Medial geschürte Panik... ob mit Hintergrund, oder ohne (lass ich dahingestellt sein)... macht aus Menschen asoziale Individuen...

Nun lassen wir gedanklich die Zeiten mal echt „undenkbar“ düster werden... Versorgungszusammenbruch für nur eine Woche...

Wenn jetzt schon in Panik gehortet und geklaut wird... was wird dann wohl sein?

Hätte jeder nur ein bisschen was daheim... müsste es soweit nicht kommen! Wenn jeder mal in grundlegenden Dingen ein bisschen mehr an sich selber denken würde - wäre an jeden gedacht!

Aber das schaffen moderne Menschen leider nur noch beim Thema „monetärer Vorteil für sich selber - um jeden Preis und über Leichen“!

Wir sind ja so zivilisiert, modern und Hipp ... aber wehe unser Geld und unser finanzieller Status sind mal nichts wert...! Dann ist hängen im Schacht und wir mutieren zu Dieben und Höhlenmenschen zurück ...

Nun... der moderne zivilisierte Bürger kann ja „Alexa“ fragen was er tun soll... wenn Kühlschrank und „Speisekammer“ leer sind. Wenn Alexa dann keinen Rat weiß... kann man zumindest sein „Smart vernetztes Home“ über Sprachkommando steuern...

Ich kann den ganzen Driss über Hamsterkäufe und Panik nicht mehr hören...ein Vorrat ist ein Puffer, man konsumiert ihn täglich weg und füllt ihn nach dem Einkauf wieder auf... das ist so einfach wie das kleine 1 mal 1... Kostet nix extra und ist nicht schwer!

Jeder ist seines Glückes Schmied, nicht jeder Schmied hat Glück... und Glück hat man eh nicht in der eigenen Hand. Aber Eigenverantwortung hat man selber in der Hand...
 
Natürlich ist Vorsicht geboten. Aber ich empfinde, die Leute die am lautesten schreien, sind die die im Supermarkt mit blossen Fingern nach Brötchen aus der Backstation greifen
 
Zurück
Oben