Corona - Teil 3 / Hamstern

Ein Chef braucht seine Mitarbeiter wie einen bissen Brot...und die Mitarbeiter ihren Chef genauso. Kein vernünftiger Chef wird ein Interesse daran haben, dass kranke Mitarbeiter auch noch den Rest der Belegschaft oder gar ihn selbst ansandeln.
Kein Mensch redet da von ernsthaften Erkrankungen. Speziell, wenn sie ansteckend sind, dann wäre es sogar leichtsinnig, sich in die Arbeit zu schleppen. Aber es gibt auch ganz andere Fälle. Und ich kenne die aus meiner eigenen Erfahrung als Chef (nicht Inhaber!).
Und es geht mit unserer Wirtschaft mitunter auch bergab, wenn z.B. die Löhne nicht mit der Inflationsrate mithalten...
Halten sie nicht mit? Wie hoch war die Inflation 2019?
 
Wir sitzen mit 6-8 Kollegen (entgegen jeder Arbeitsstättenverordnung) auf 23qm Büro! Alle im Außendienst... und dann immer wieder in dem Mini-Ansteckkasten! Vor 3 Jahren haben wir uns mit Grippe/Rotz der Reihe nach angesteckt- zweimal nacheinander!

Mein direkter Vorgesetzter hat draus gelernt... wer hier blöken und Schnodder nicht verheimlicht bekommt fliegt raus, mit der Bitte zum Arzt zu gehen! Daraus resultierende AU‘s nimmt er in Kauf... bevor es wieder so läuft wie damals!
 
Wir sitzen mit 6-8 Kollegen (entgegen jeder Arbeitsstättenverordnung) auf 23qm Büro! Alle im Außendienst... und dann immer wieder in dem Mini-Ansteckkasten! Vor 3 Jahren haben wir uns mit Grippe/Rotz der Reihe nach angesteckt- zweimal nacheinander!

Mein direkter Vorgesetzter hat draus gelernt... wer hier blöken und Schnodder nicht verheimlicht bekommt fliegt raus, mit der Bitte zum Arzt zu gehen! Daraus resultierende AU‘s nimmt er in Kauf... bevor es wieder so läuft wie damals!


Genau das hatten wir. Komplette Arbeitspartien und Büros, die fast gleichzeitig 1-2 Wochen ausfielen, mehrmals im Jahr.
 
Im Lebensmittelverkauf hatte ich Kollegen die noch damit angegeben haben “ich bin auch mit 39,5 in der Arbeit gestanden!“.

Im LEBENSMITTELVERKAUF! An der Feinkosttheke... schön die Erreger über jedes Päckchen Rohschinken das verkauft wird verteilt. Und darauf auch noch stolz gewesen:kopfklatsch:. Aber ja: das ist die Realität....

Realität ist wohl eher - Nur weil du mal (wahrscheinlich kurzfristig) im Handel gearbeitet hast, heißt das noch nicht zwangsläufig, dass das erstens überall so ist ( ganz egal in welcher Berufsgruppe), und zweitens hat die Medaille immer zwei Seiten - dass es sehr wohl AG gibt, denen die Gesundheit der Mitarbeiter am Herzen liegt, und im Umkehrschluss auch Mitarbeiter, die ihr Recht auf Arbeitsunfähigkeit sehr ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #313861 : sitzt euer Zentrallager noch auf den 100.000 Schutzmasken oder haben die Filialen inzwischen nachbestellt? Wenn sie noch drauf sitzen, hätte ich volles Verständnis dafür, dass der Staat alle 100.000 Schutzmasken zum Einkaufspreis für Spitäler und Ärzte beschlagnahmt.
 
Ich zweifel nicht an dass man “arbeitsfähig“ ist mit Husten und vielleicht etwas Fieber.
Aber man ist krank! Und dann wird es Zeit daheim zu bleiben.

Geh bitte, die ganze Zeit war die Rede von Husten und jetzt auf einmal kommst du mit Fieber daher. :roll:
Kein vernünftiger Mensch geht mit Fieber arbeiten - und da geht's mir nicht um die Kollegen, sondern darum, dass ich lieber meinen Job riskier als eine Herzmuskelentzündung. Ändert aber nichts daran, dass Husten (und nur Husten!) kein Grund ist, einen auf sterbenskrank zu machen.
 
@Mitglied #313861 : sitzt euer Zentrallager noch auf den 100.000 Schutzmasken oder haben die Filialen inzwischen nachbestellt? Wenn sie noch drauf sitzen, hätte ich volles Verständnis dafür, dass der Staat alle 100.000 Schutzmasken zum Einkaufspreis für Spitäler und Ärzte beschlagnahmt.

Wäre sicherlich sinnvoll.
Hier in Deutschland bekommen Krankenhäuser und Ärzte kaum noch die von ihnen bestellten und benötigten Schutzvorrichtungen wie z.B. Masken - weil die Lager wohl leergekauft sind.
Bzw diese bei Ausbruch des Virus auch als Hilfsgüter nach China geflogen wurden.
So weitsichtig war die "gute Vorbereitung" Deutschlands zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht.:lalala:
 
das höre ich so oft, im RL und da herinnen ist es wunderbar dokumentiert, was damit gemeint ist. Es geht um das Recht-haben. Das scheint so unglaublich wichtig zum Überleben zu sein, verrückt, nicht...


Recht haben ist nichts anderes, als feste Überzeugung. Ich bin der festen Überzeugung, mit Bevorratung besser dran zu sein. Niemals würde ich jemand zur Bevorratung zwingen. Hier posten aber reihenweise Typen, wie blöd wir doch wären, wie sinnlos unsere Einkäufe, wie idiotisch unsere Risikoeinschätzung ist. Schau dir den Thread von Anfang an, vom wem dumme Postings und Aggression ausgehen: den Unvorbereiteten. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh bitte, die ganze Zeit war die Rede von Husten und jetzt auf einmal kommst du mit Fieber daher. :roll:
Kein vernünftiger Mensch geht mit Fieber arbeiten - und da geht's mir nicht um die Kollegen, sondern darum, dass ich lieber meinen Job riskier als eine Herzmuskelentzündung. Ändert aber nichts daran, dass Husten (und nur Husten!) kein Grund ist, einen auf sterbenskrank zu machen.

Wenn du häufig hustest und immer wiederkehrende, leichte Infektionen hast, ist das allerdings ein Zeichen auf Immunschwäche, eine beginnende Lungenkrankheit, eine Allergie, Schimmel in der Wohnung etc. Solltest du im eigenen Interesse fachärztlich abklären lassen. Chronische Erkrankungen wie COPD kommen schleichend. :lehrer:
 
Wenn du häufig hustest und immer wiederkehrende, leichte Infektionen hast, ist das allerdings ein Zeichen auf Immunschwäche, eine beginnende Lungenkrankheit, eine Allergie, Schimmel in der Wohnung etc. Solltest du im eigenen Interesse fachärztlich abklären lassen. Chronische Erkrankungen wie COPD kommen schleichend. :lehrer:

Ich sollte einfach zum rauchen aufhören, dann wären die Atemwege weniger empfindlich. ;)
 
@Mitglied #313861 : sitzt euer Zentrallager noch auf den 100.000 Schutzmasken oder haben die Filialen inzwischen nachbestellt? Wenn sie noch drauf sitzen, hätte ich volles Verständnis dafür, dass der Staat alle 100.000 Schutzmasken zum Einkaufspreis für Spitäler und Ärzte beschlagnahmt.
Dank der herrschenden (meiner Meinung nach)Überreaktion sind inzwischen auch wir restlos ausverkauft und bekommen nichts nach
 
Recht haben ist nichts anderes, als feste Überzeugung. Ich bin der festen Überzeugung, mit Bevorratung besser dran zu sein. Niemals würde ich jemand zur Bevorratung zwingen. Hier posten aber reihenweise Typen, wie blöd wir doch wären, wie sinnlos unsere Einkäufe, wie idiotisch unsere Risikoeinschätzung ist. Schau dir den Thread von Anfang an, vom wem dumme Postings und Aggression ausgehen: den Unvorbereiteten. :roll:

Bitte nicht alles durcheinanderschmeissen. Gegen eine vernünftige Bevorratung spricht doch überhaupt nichts, nicht in problemlosen Zeiten und auch dann nicht wenn man eine Krise befürchten könnte.
Es geht ums sinnlose Hamstern. Würde das nicht statt finden hätten wir evtl. außer beim Mundschutz für Arztpraxen und Krankenhäuser gar keine leeren Regale. Ich möchte nicht wissen was einige Hirnies jetzt sinnlos einkaufen, das sie bis in einiger Zeit wieder auf den Müll schmeissen.
Bei uns sind die Regale in einigen Supermärkten gut gefüllt in einige einfach leer. Da vermute ich, dass ein Hamster loslegt und leert und andere dann zum Hamster mutieren und mitmachen, anders ist der Unterschied doch nicht zu erklären. So können dann genügend Hamster auch ein ansonsten gut funktionierendes System zum Einsturz bringen.

So haben wir über 1900 Krankenhäuser in D, du gibst die Zahl der Infizierten mit 170 an, ich sage zieh die gesundeten davon ab, dann bleiben noch 120 übrig. Und deswegen wurden Zelte vor den Krankehäusern aufgestellt um den Ansturm zu bewältigen? Eigentlich müssten sich 15 Krankenhäuser einen Kranken teilen. Das Problem sind die Hypochonder und Paniker.
 
Und deswegen wurden Zelte vor den Krankehäusern aufgestellt um den Ansturm zu bewältigen?

Bisher habe ich nur von einem "Zelt" etwas mitbekommen - und das stand bei einem Krankenhaus direkt vor dem Eingang der Ambulanz, lediglich zu dem Zweck, eventuelle Corona-Verdachtsfälle zu erkennen, damit diese dann nicht mit "normalen" Patienten zusammen warten müssen, um Ansteckungsrisiken zu minimieren.
Findest du das "übertrieben"? Würdest du im Wartebereich lieber direkt neben einem potentiellen Spreader sitzen?

Ferner: natürlich ist die Zahl der positiv Getesteten noch relativ gering.
Waren sie anfänglich in China oder Südkorea oder Italien auch.
Hätten diese Länder also besser nichts gemacht und weiterhin Business as usual betreiben sollen? :hmm:

Und...frag doch mal in Heinsberg nach, wie es dort mit der Bettenverteilung aussieht? Oder schlägst du ernsthaft vor, sollte man alle Coronafälle quer durchs Bundesgebiet transportieren, damit jedes Krankenhaus einen abbekommt?

Du verwechselst da anscheinend den momentanen Ist-Zustand mit dem, was auf uns zukommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du gibst die Zahl der Infizierten mit 170 an, ich sage zieh die gesundeten davon ab, dann bleiben noch 120 übrig.

Wir haben insgesamt 149 aktive Fälle und 16 gesundete - Stand heute, 12 Uhr.
;)
Aber auf die genauen Zahlen kommt es nicht wirklich an.
Sie haben sich vom letzten Freitag bis Montag lediglich verdreifacht.
 
Kein Mensch redet da von ernsthaften Erkrankungen. Speziell, wenn sie ansteckend sind, dann wäre es sogar leichtsinnig, sich in die Arbeit zu schleppen. Aber es gibt auch ganz andere Fälle. Und ich kenne die aus meiner eigenen Erfahrung als Chef (nicht Inhaber!).

Halten sie nicht mit? Wie hoch war die Inflation 2019?
Nimm halt die Progression auch noch dazu...vor 20 Jahren hab ich als Schlosser so um die 15000 Schilling verdient...was bekam man damals an Lebenswichtigen Dingen um die Kohle...
Heute verdient er rund 1600 Euro...was bekommt er heute an lebenswichtigen Dingen...
Die Löhne sind nicht so hoch gestiegen wie die Preise für lebenswichtige Waren, wenn man die selbe Qualität kaufen möchte wie damals.
 
Schau dir den Thread von Anfang an
Zunächst einmal, freue ich mich, dass wir uns hier mal treffen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass du immer wieder mal ein Like unter ein Post von mir setzt, danke dafür.
Lieber Schlampenjäger, gut dass du es erwähnst ich habe den Thread von Anfang an gelesen. Ich war neugierig warum dieses Thema mittlerweile 3 Threads benötigt. Da muss was los sein, da bewegt sich was. Mir ist klar, dass es sich hierbei um ein angstbesetztes Thema handelt. Angst ist sehr machtvoll. Insgeheim wollte ich mich a bissal selber prüfen, ob ich ängstlich bin.
Beim Durchlesen ist mir aufgefallen es gibt Menschen die sich gerne bevorraten, so wie du anscheinend, und es gibt Menschen, die sich noch unsicher sind. Soll ich, soll ich doch nicht. Jeder sagt was anderes. Ewiges hin und her.
vom wem dumme Postings und Aggression ausgehen
vielleicht sind's a bissal verunsichert und haben Angst. Aber deswegen sind sie nicht Dumm. Angst macht halt aggressiv.

Ich kann wie immer nur aus meiner Sicht schreiben. Ich bewundere Menschen, die sich bevorraten. Ich bin da nicht so erhrgeizig. Weißt, ich backe mein Brot für einen Verein, deshalb habe ich immer knapp 100kg Mehl vorrätig. Sauerteig wird ebenfalls nie ausgehen, Wasser, Salz, fertig. Ob es im Worst-Case dann lustig ist, nur Brot zu fressen, weiß ich nicht, war noch nie der Fall. Aber das sehen wir, falls es soweit kommt. Im Krieg haben die Menschen erzählt, haben's auch monatelang ausschließlich ein Lebensmittel zur Verfügung gehabt.
Da bekomme ich soviel Brot aus meinen Vorräten heraus, da gebe ich dir gerne was ab, weil soviel da-fressen wir wahrscheinlich gar nicht. Da kommen vorher die Motten ins Mehl.
So aber jetzt zurück zum Durchlesen und wie es mir erging. Ich habe gelesen und gelesen und die Angst hat mir förmlich aus den Zeilen entgegen geschlagen. Das war schon ziemlich heftig. Ja, kann nicht behaupten, dass das in mir nichts bewirkt.
Wie es dann für mich gar nicht mehr zum Aushalten war, habe ich mir vorgestellt was wäre: So, der aggressive Virus steht vor meiner Haustüre und klopft und klopft, ich muss aufmachen. Bumm, da hat er mich! Jetzt liege ich darnieder. Na, lustig ist es nicht. So viel Fieber, der Husten, das ist net lustig.
So, ich merke es geht dem Ende zu. Kein Entrinnen mehr. Was mach ich jetzt?
Auf einmal war es ganz klar vor mir: ich rufe meine Liebsten ans Bett und sage ihnen, wie sehr ich sie liebe und wie dankbar ich bin, dass sie mein Leben bereichert haben. Bumm, die Angst war weg.

Na okay, habe ich mir gedacht: So einfach ist das nicht! Wenn ich sterbe an dem aggressiven Virus, das ist leicht.
Aber jetzt wird's hart, was ist, wenn meine Jungs und meinen Mann der Virus dawischt?
Na bitte net, das ist jetzt schon die harte Prüfung.
Das Bild in meinem Kopf war schon da. Pfui Teufel, kein schöner Anblick, aber hinschauen musste ich trotzdem, es war ja da, im Kopf.
So sie liegen da, alle drei, mit dem scheiß hohen Fieber und dem grauslichen Husten. Ich kann nicht viel machen, außer sie zu begleiten, daneben sitzen, Tee kochen, Laken frisch machen, weißt eh, was halt nötig ist bei Kranken.
Jetzt wird' aber ganz schiarch im Kopf drinnen, ich sehe die drei werden es nicht überleben, keine Chance. Die Angst, die kriecht hoch. Ohnmacht macht sich breit.
Auf einmal wieder ganz klar: ich gehe an ihr Krankenbett und sage ihnen wie sehr ich sie liebe und wie schön und erfüllend es war, dass sie ihr Leben mit mir geteilt haben. Bumm, die Angst war weg.

Jetzt frage ich mich gerade, beim Schreiben dieser Zeilen an dich, warum ich das meinem Mann nicht öfter sage. GsD gibt's WhatsApp, ich schreibe ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben insgesamt 149 aktive Fälle und 16 gesundete - Stand heute, 12 Uhr.
;)

Dann zieh von den 149 Fällen die ab die sich gesund fühlen, dann bleiben 30 übrig und davon sind dann wie viele schwere Fälle die auf eine Intensivstation gehören? Und den Patienten verteilst du dann auf die über 1900 Krankenhäuser.


Aber auf die genauen Zahlen kommt es nicht wirklich an.
Sie haben sich vom letzten Freitag bis Montag lediglich verdreifacht.

Ist völliger Unfug, kein Mensch weiß wie viele wirklich infizierte wir am Freitag hatten und wie viele am Montag.
Es reicht noch völlig wenn du dir dein Höschen nass machst wenns denn wirklich problematisch wird, du musst nicht schon jetzt ......:rolleyes:
 
Zurück
Oben