Corona - Teil 3 / Hamstern

Wir können den Warenkorb von damals sowieso nicht mit den Warenkorb von heute vergleichen. Hätte es damals so etwas wie ein iPhone gegeben, hättest du dafür das 10 - fache von dem bezahlen müssen, was es heute kostet. Ich geh noch ein paar Jährchen weiter zurück ..... Fernreisen? Ein Luxus, zwar nicht unerschwinglich, aber mit einem tiefen Loch in Geldbörse verbunden. Aber das Parken in der Innenstadt war gratis.

Aber eigentlich ging es mir darum, darauf hinzuweisen, dass es "Owezahra" gibt, die sich´s auf Kosten anderer (Chef und Arbeitskollegen) leicht machen. Und das ist unfair.
Der Warenkorb ist sowieso die Verarsche schlechthin, der ist voll von unwichtigen Dingen. Dafür hielten Waschmaschine und Fernseher 20 Jahre und länger. Das zeigt auch, dass nichts günstiger wurde, sondern tatsächlich nur billiger...Schrott hält weniger lange.

Owezahra hats hats immet schon gegeben, dafür alle zu bestrafen und jedem gegenüber misstraurisch zu sein, wie es die WK gerne hätte ist genauso unfair.


Regional heißt aber nicht BIO. Bio - Hendeln sind sogar ein extremes Beispiel, die kosten 2 bis 3 mal so viel wie ein gewöhnliches Federtier.
Unser Hendl und das Obst/Genüse von damals war Bio, ich kannte den Hof gut def diese Filiale in SBG belieferte...
Nur hieß es nicht extra Bio.
Aber zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die immer stärker greifende hedonische Preisbewertung tut ihr übriges, dass das Preisniveau in den einzelnen Indizes nach unten gedrückt wird. Soll heißen, dass beispielsweise ein Fernsehgerät, um 25% billiger bewertet wird, weil es über 50% mehr Features verfügt als das Vorgängermodell dabei aber keinerlei Preisveränderung am Markt erfahren hat. Das fließt dann auch entsprechend in den Warenkorb ein (sehr vereinfacht ausgedrückt).
Gut, das wusste ich so nicht. Beim Brot ist es noch relativ einfach, Preise von heute und damals gegenüber zu stellen. Dass "digitale" Produkte kaum mit ihren Vorgängermodellen vergleichbar sind, ist ein Faktum. Meine allererste Digitalkamera war eine Digital IXUS (2 Megapixel, 2 - fach Zoom) und hat mehr gekostet, als die Systemkamera, mit der ich heute fotografiere.

Aber ein Faktum bleibt: Die Arbeitszeit war früher deutlich länger, der Urlaub sehr viel kürzer und dennoch können sich die Menschen heute mehr leisten. Denn um auf den Fernseher zurück zu kommen .... für meine Mutter war das eine Anschaffung, auf die sie sparen musste. Wenn ich heute eine neuen Fernseher möchte, dann kauf ich mir halt einen. Und so ist das heute bei vielen Menschen und in vielen Haushalten.
 
Regional heißt aber nicht BIO. Bio - Hendeln sind sogar ein extremes Beispiel, die kosten 2 bis 3 mal so viel wie ein gewöhnliches Federtier.
Unser Hendl und das Obst/Genüse von damals war Bio, ich kannte den Hof gut def diese Filiale in SBG belieferte...
Nur
...gerne, die Frage ist für mich noch nicht geklärt, warum Menschen sich bedroht von einem Virus fühlen...
Ich fühle mich keineswegs von diesem Virus bedroht, tatsächlich schießt sich ein Virus das schwer Tödlich endet ja ins eigene Knie. Weil das Virus will ja leben, kann das aber nicht ganz von alleine und braucht immer einen Wirt der es vermehrt und verteilt. Die Spanische Grippe ist ja auch wieder verschwunden weil alle infizierten entweder immun wurden oder tot waren.

Bakterien wären weitaus gefährlicher.

Warum sich jetzt so viele bedroht fühlen führe ich darauf zurück, dass die meisten Menschen einfach nicht mitbekommen, dass es millionen verschiedener Viren gibt.
Und das 95% der Bevölkerung multiresistente Keime mit sich herumtragen... Bildung muss man sich erarbeiten, die fliegt einem nicht zu:schulterzuck:.
Ich habe meine Vorräte aus rein praktischen Gründen angelegt, hat genau garnichts mit der derzeitigen Panik zu tun.
 
Ich fühle mich keineswegs von diesem Virus bedroht, tatsächlich schießt sich ein Virus das schwer Tödlich endet ja ins eigene Knie. Weil das Virus will ja leben, kann das aber nicht ganz von alleine und braucht immer einen Wirt der es vermehrt und verteilt. Die Spanische Grippe ist ja auch wieder verschwunden weil alle infizierten entweder immun wurden oder tot waren.
Das sind doch endlich gute Neuigkeiten. Dann können wir jetzt wieder zu unseren Alltagspflichten überwechseln, unseren Liebsten sagen, wie sehr wir sie lieben und wie sehr wir uns freuen, dass sie unser Leben bereichern.
Ein Gedanke: vielleicht, wenn wir Liebe aussenden, vielleicht besteht ein kleiner Hauch von Chance, dass das böse aggressive Virus dann unseren Körper nicht heimsucht.
War nur ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür hielten Waschmaschine und Fernseher 20 Jahre und länger. Das zeigt auch, dass nichts günstiger wurde, sondern tatsächlich nur billiger...Schrott hält weniger lange.
Ich glaube, da liegst du nicht richtig. Grad unlängst habe ich die Rechnung meiner Waschmaschine in der Hand gehabt. Sie ist 10 Jahre alt. Wenn ich mich an meine früheren Waschmaschinen erinnere, da waren auch Reparaturen in diesem Zeitrahmen erforderlich. Einmal die Laugenpumpe ausgetauscht, das hab ich selber erledigt. Ein andermal der Heizstab. Und ja, die Fernseher hat man früher viel länger benutzt, bevor sie ausgetauscht worden sind. Das lag auch daran, dass sie sehr teuer waren und man doch eine Reparatur erwogen hat, wenn er gestreikt hat. Heute ist es der technische Fortschritt, der uns zum Neukauf verleitet.

Owezahra hats hats immet schon gegeben, dafür alle zu bestrafen und jedem gegenüber misstraurisch zu sein, wie es die WK gerne hätte ist genauso unfair.
Ich bin (WAR) nicht jeden gegenüber misstrauisch. Denn ganz ehrlich, man kennt dann seine Pappenheimer schon. Rest per PN, denn wir schweifen wirklich sehr vom Hamstern ab.:D
 
Unser Hendl und das Obst/Genüse von damals war Bio, ich kannte den Hof gut def diese Filiale in SBG belieferte...
Nur

Ich fühle mich keineswegs von diesem Virus bedroht, tatsächlich schießt sich ein Virus das schwer Tödlich endet ja ins eigene Knie. Weil das Virus will ja leben, kann das aber nicht ganz von alleine und braucht immer einen Wirt der es vermehrt und verteilt. Die Spanische Grippe ist ja auch wieder verschwunden weil alle infizierten entweder immun wurden oder tot waren.

Bakterien wären weitaus gefährlicher.

Warum sich jetzt so viele bedroht fühlen führe ich darauf zurück, dass die meisten Menschen einfach nicht mitbekommen, dass es millionen verschiedener Viren gibt.
Und das 95% der Bevölkerung multiresistente Keime mit sich herumtragen... Bildung muss man sich erarbeiten, die fliegt einem nicht zu:schulterzuck:.
Ich habe meine Vorräte aus rein praktischen Gründen angelegt, hat genau garnichts mit der derzeitigen Panik zu tun.

Da gehe ich völlig konform mit dir. Wie du aber siehst, bekommt man für vorausdenkende Vorsorge "schlaue" Antworten "mach dir nicht ins Höschen". :kopfklatsch:
Hamsterkäufe wären (von einer vorsichtshalben Auffüllung abgesehen) gänzlich unnötig, wenn sich Zivilschutzempfehlungen in der Bevölkerung verankert hätten.
 
Denn um auf den Fernseher zurück zu kommen .... für meine Mutter war das eine Anschaffung, auf die sie sparen musste.

Solche Vergleiche bringen halt recht wenig.
Schon richtig, dass Fernseher früher teurer waren, aber eine Jahrhundertinvestition war es auch damals nicht.
So könnte ich jetzt aus meiner Wahrnehmung berichten, dass es auch schon zu meiner Kindheit üblich war, mehrere Fernsehgeräte zu besitzen, schon aus dem Grund, weil auch schon damals viele in meinem Umfeld einen zweiten Wohnsitz hatten. Die Aussagekraft bleibt allerdings auf mein Umfeld beschränkt.
 
Bakterien werden auch noch da sein, wenn es schon lange keine Menschen mehr gibt.
 
Solche Vergleiche bringen halt recht wenig.
Vergleiche sind manhmal schwierig, aber oft nützlich:
Alles, was sich automaisch und Compuer gesteuert herstellen lässt ist billiger als früher, alles von Hand Gefertigte oder persönlich Geleistete teurer.
Alles was einmalig oder rar ist, verteuert sich mit der Zeit: Am extremsten Kunstwerke.
 
Alles, was sich automaisch und Compuer gesteuert herstellen lässt ist billiger als früher, alles von Hand Gefertigte oder persönlich Geleistete teurer.

Sehr schön, nur leider nicht ganz richtig. Ein Porsche 911 beispielsweise kostete 1964 umgerechnet etwas über 11.000 Euro. Das wären nach heutigem Preisniveau in etwa 75.000/80.000 Euro, natürlich nicht ausstattungsbereinigt (ohne es jetzt genau nachgerechnet zu haben). Heute kostet ein großteils in automatisierten Fertigungsstraßen erzeugter 911er dagegen rund 125.000 Euro.
Viele Dienstleistungen, wie beispielsweise Friseur, Nachhilfe, Steuerberater, etc. sind dagegen inflationsbereinigt billiger geworden.
 
Frankreichs Prädident Macron verkündete auf Twitter, dass der französische Staat alle Atemschutzmasken und die Neuproduktion beschlagnahmt. Sie sollen dem medizinischen Personal und von Corona betroffenen Franzosen zur Verfügung gestellt werden.
 
Heute ist es der technische Fortschritt, der uns zum Neukauf verleitet.

Ned unbedingt verleitet, sondern zwingt, denn einen Fernseher kannst heut nimmer reparieren, weil die erforderlichen Bauteile keine, bzw nur Firmeninterne Bezeichnungen aufweisen,...falls überhaupt erhältlich....;)
 
Frankreichs Prädident Macron verkündete auf Twitter, dass der französische Staat alle Atemschutzmasken und die Neuproduktion beschlagnahmt. Sie sollen dem medizinischen Personal und von Corona betroffenen Franzosen zur Verfügung gestellt werden.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sollen wir (die Bevölkerung) wenn möglich immer einen gewissen Vorrat haben,...die größeren Konzerne jedoch nicht...:hmm:
 
Zurück
Oben