Corona - Teil 3 / Hamstern

Was ich nicht verstehe, ist, warum sollen wir (die Bevölkerung) wenn möglich immer einen gewissen Vorrat haben,...die größeren Konzerne jedoch nicht...:hmm:

Ich hab' heute meinen Apotheker gesprochen. Er meinte der Bedarf an Desinfektionsmitteln habe sich derzeit verzehnfacht bis verzwanzigfacht. Und da kommt die Produktion nicht mit...
 
Im Grunde steht in den Medien nur, dass Macron getwittert hat, dies zu beabsichtigen.
Nicht immer steht das, was ein Politiker twittert, mit den tatsächlichen Begebenheiten im Einklang.
Soll das durch die Blume bedeuten, dass es hier Menschen gibt die des sinnerfassenden Lesens nicht ausreichend mächtig sind?
Ich dachte nur unsere Kindergeneration hätte das nicht gelernt, weil sie alle Handys haben und die Bildungspolitik auf der vollen Länge versagt hat.
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankreichs Prädident Macron verkündete auf Twitter, dass der französische Staat alle Atemschutzmasken und die Neuproduktion beschlagnahmt. Sie sollen dem medizinischen Personal und von Corona betroffenen Franzosen zur Verfügung gestellt werden.
Offenbar ist deren Gesundheitsministerin nicht mit dem richtigen Mann verheiratet der ihr das kostenintensiv vermitteln kann:schulterzuck:.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Verlegenheit nach Arbeitnehmerrecht in Krankenstand zu gehen, kommst du als Langzeitarbeitsloser sowieso nicht… :D
Ich bin auch davor kaum in die Verlegenheit dazu gekommen. Beziehungsweise ich war so ein braver “einfach durchtauchen und durchstehen!“ Mitarbeiter. Was glaubst du hat zu meinem Zusammenbruch geführt? Ein paar Faktoren zugegeben... aber die Tatsache dass ich sowas für mich praktisch nie gemacht hab hat gut beitragen!
 
Da gehe ich völlig konform mit dir. Wie du aber siehst, bekommt man für vorausdenkende Vorsorge "schlaue" Antworten "mach dir nicht ins Höschen". :kopfklatsch:
Hamsterkäufe wären (von einer vorsichtshalben Auffüllung abgesehen) gänzlich unnötig, wenn sich Zivilschutzempfehlungen in der Bevölkerung verankert hätten.
Das ist es ja was ich mit degeneriert meinte. Da meine Waldheimat grundsätzlich schon von jeglicher öffentlicher Versorgung abgeschnitten ist (was genau war wonach ich suchte) und ich ein sehr bequemer Mensch bin, ergibt sich eben von vorne herein eine Vorratshaltung. Strom mache ich mit der Sonne und dem Wind, wenn ich allerdings ein paar KW brauche muss das Aggregat her und deshalb stehen dort immer einige Kanister voller Benzin und mehrere Flaschen Gas rum.
Weil ich dort versuche meine pflanzliche Grundversorgung fürs Jahr anzubauen, wird das auch dort gelagert. Und ich nehme automatisch immer Vorräte mit nach Wien.
Ich habe ja vor verfrüht meinen Ruhestand anzutreten, der Plan ist dann den gänzlich dort zu verbringen und möglichst niedrige Lebenskosten zu haben. Das System muss also in ein paar Jahren zu hundert Prozent funktionieren.
Käme natürlich in der Zwischenzeit irgendeine Krise und es wäre sinnvoll sich aus der Großstadt zu verabschieden, ist es nur ein zusätzliches Gimmick, dass es diesen Platz gibt.

Es muss ja nicht einmal eine große Krise ausbrechen.
Vor Jahren, die (selbst gefüttert und geschlachtete) Weihnachtsgans war gerade im Ofen und wir mit diversen Vorbereitungen beschäftigt, war plötzlich ab 16 Uhr der Strom weg. Es stellte sich heraus, dass nicht nur unser Haus, sondern die gesamte Ortschaft inkl. Nachbargemeinden stromlos war.
Ich hab halt kurzerhand das BHKW angeworfen und wir konnten pünktlich essen und auch die Zentralheizung lief weiter.
Die Ureinwohner der Ortschaft hatten zu großen Teilen genügend Kerzen und Holz bevorratet, waren also auch weitestgehend unabhängig, während alle Häuser in den neu gebauten Reihenhaussiedlungen dunkel blieben, weil die meisten nicht einmal Kerzen und Taschenlampen zu Hause hatten.
Wir waren die einzigen die überall Strom hatten:D, für den Rest gingen die Lichter erst um 20 Uhr wieder an.
Nach diesem Vorfall hat niemand mehr belächelt, dass ich vorsorglich ein kleines BHKW gebaut hatte und ich weiß, dass etliche meiner Nachbarn in so einem Fall mittlerweile auch nicht mehr ohne Strom bleiben würden.

Ich muss aber zugeben, dass mir solche Basteleien von vorne herein einfach Spaß machen und ich in den seltensten Fällen irgendeinen Profi brauche der mir hilft. Deshalb kann ich mir solche Spielereien leisten.
Und im Endeffekt ist es nur eine Weiterentwicklung des Wissens, dass ich durch meine Kindheit und das häufige Leben am Bergbauernhof praktisch in die Wiege gelegt bekam.
Da wird mein Dad sehr fehlen, der war immer mit Begeisterung helfend zur Stelle.:cry:
 
Das Virus scheint als Hauptsymptom Durchfall zu erzeugen, denn die Leute kaufen wie verrückt Klopapier. Alles ausverkauft. :shock:

Ja, das Leben ist Scheisse geworden. Italien hat 2.523 bestätigte Fälle. Davon starben 79. Ihr dürft euch die Todesrate selber ausrechnen. Ist ja harmlos, wie ein Schnupfen...
 
Ja, das Leben ist Scheisse geworden. Italien hat 2.523 bestätigte Fälle. Davon starben 79. Ihr dürft euch die Todesrate selber ausrechnen. Ist ja harmlos, wie ein Schnupfen...
Tatsache ist halt, die meisten bekommen gerade mal einen schnupfen:schulterzuck:.
Und wir haben höhere Standards in der Intensivbetreuung, das heißt bei uns wird die Rate deutlich unter 3 % bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist die Lage im Iran noch weit schlimmer. Hab gerade auf BBC einige Videos von Massengräbern gesehen. Entweder logen sie über die Fallzahlen noch mehr als die Chinesen oder sie erkennen die Krankheitsfälle nicht. Was ganz schlimm ist: St.Barts hat auch seine ersten Fälle. :cry:
 
Ja, das Leben ist Scheisse geworden. Italien hat 2.523 bestätigte Fälle. Davon starben 79. Ihr dürft euch die Todesrate selber ausrechnen. Ist ja harmlos, wie ein Schnupfen...
mit den zahlen kannst aber keine sterberate berechnen ... die bezieht sich nämlich auf das verhältnis "tatsächlich infizierte : tatsächlich daran gestorben"

dir fehlt allein schon aber die zahl an tatsächlich infizierten (die ersten schätzungen wackeln halt noch, das wird noch ein weilchen dauern)...
noch schwieriger wirds mit der zahl der toten, da ist erst in nem halben jahr mit halbwegs vernünftigen schätzungen zu rechnen ...
 
Da gehe ich völlig konform mit dir. Wie du aber siehst, bekommt man für vorausdenkende Vorsorge "schlaue" Antworten "mach dir nicht ins Höschen". :kopfklatsch:

Nicht für vorausdenkende Vorsorge sondern für die Panik die manche Hosenscheisser schon jetzt schieben.

Hamsterkäufe wären (von einer vorsichtshalben Auffüllung abgesehen) gänzlich unnötig, wenn sich Zivilschutzempfehlungen in der Bevölkerung verankert hätten.

Hamsterkäufe sind auch jetzt völlig unnötig (ich fürchte du kannst nicht zwischen üblicher Bevorratung und Hamsterkäufen unterscheiden).
Die panischen Hamsterkäufer sind die, die in ihrer Panik selbst in den Krankenhäusern die dort wirklich benötigten Sachen klauen. Da findet man an frei zugänglichen Stellen mittlerweile keinen einzigen Desinfektionsmittel Spender mehr. Selbst ein großer Teil von Hygieneausrüstung wird schon geklaut. Die Hamster sind nicht die Bürger die sinnvoll bevorraten, sondern die gnadenlosen Egoisten die bereit sind alle anderen nur für ihren persönlichen Vorteil zu schädigen. Ich würde mir wünschen, dass man in diesen Fällen Strafen verhängt, an die, die Ertappten auch noch in 10 Jahren denken.
 
Tatsache ist halt, die meisten bekommen gerade mal einen schnupfen:schulterzuck:.
Und wir haben höhere Standards in der Intensivbetreuung, das heißt bei uns wird die Rate unter 3 % bleiben.

Ein Fachmann hat gesagt sie bleibt nach dem derzeitigen Stand des Wissens unter 1%.

Schmeiss einfach sinnbefreit mit Zahlen herum wie die anderen, in D 200 Fälle 0 Tote, ergibt eine Sterblichkeit von genau 0%.

Ich glaube ja die Sterblichkeit durch Blasenentzündung durch nasse Höschen ist im Moment deutlich höher.

Hast du nicht etwas von der spanischen Grippe erwähnt? Es hätte damals gereicht wenn die Bevölkerung in einem besseren Ernährungszustand gewesen wäre, damit es sehr viel weniger Todesfälle gegeben hätte. Die Seuchen früher hingen sehr oft mit Missernten oder Kriegen zusammen.

Für die Paniker hier, das Risiko an Adipositas zu sterben ist bei uns deutlich höher als in der Quarantänezeit zu verhungern.
 
Was schätzt du, wieviel Intensiv-Beatmungsplätze es in AT gibt?

Wenns richtig losgeht zu wenig, das dürfte kein Geheimnis sein. Als Schwarzseher kannst davon ausgehen dass 80% infiziert werden, davon 20% einen Beatmungsplatz brauchen. Das wären so geschätzte 1,5 Mio Plätze. Wärst du bereit gewesen diese über 60 Jahre hinweg inkl. dem dafür ausgebildeten Personal zu finanzieren nur weil jetzt dieser Virus auftaucht?
Meiner Meinung nach ist das der Grund warum man versucht zu bremsen wo es nur geht, dass nicht alle zur selben Zeit diese Beatmungsplätze benötigen. Da wo ich Einblick habe wird bis jetzt noch nicht ein einziger davon benötigt. Ich kann mir auch vorstellen dass sie schon Medikamente einsetzen die das Risko einen Beatmungsplatz zu benötigen etwas reduzieren können.
 
Zurück
Oben