Und wenn ich dann einkaufen gehe – wie schütze ich mich?
"Natürlich werden Einkaufswagen, Korb oder auch Türklinken in Läden von vielen Menschen angefasst. Dann empfiehlt es sich wirklich, wenn man wieder rauskommt, Hände zu desinfizieren, wenn man etwas zur Verfügung hat. Dann würde ich das sofort nutzen, noch bevor man wieder in sein Auto oder den Bus oder so steigt. Aber allerspätestens wenn Sie nach Hause kommen, noch bevor Sie die Jacken ausziehen. Als erstes stellen Sie die Tüten in die Ecke, und dann gehen Sie zweimal sehr sorgfältig die Hände waschen. Man sagt ja für 20 Sekunden, und ich sage, das am besten zwei Mal:
- Das erste Mal für den groben Dreck,
- dann noch ein zweites Mal und dann gut abtrocknen.
- Wenn du die Einkäufe weggeräumt hat, dann gehst du wieder die Hände waschen.
Das ist ja alles schnell und gut gemacht, und das war's auch schon. Übrigens, bevor Sie aus dem Haus gehen, sollen Sie natürlich auch Hände waschen."
Kommen wir noch einmal auf das Einkaufen an sich zurück – Menschen verstecken sich hinter Schal und Handschuhen. Was bringt das?
"Wenn Sie die Handschuhe anhaben, können Sie ja alles Mögliche überallhin auch verteilen. Wir lehnen das ganz strikt ab. Die Leute sollen um Himmels willen keine Handschuhe tragen.
Und das mit dem Schal: Ja, Mensch, also wenn das einer machen will, kann man das machen. So ein Schal schützt tatsächlich, wenn man ihn zweimal umlegt, ein bisschen. Vor allem aber, damit man andere nicht ansteckt. Man kann damit nicht verhindern, dass Sie etwas einatmen, aber dass etwas Infektiöses rauskommt.“
Wie ist das mit den Lebensmitteln? Können die Coronaviren übertragen, wenn ich damit koche?
"Das Risiko ist gering. Viren halten sich auf Oberflächen nicht besonders lange. Ich glaube wirklich, dass es gut ist, Obst und Gemüse abzuwaschen – wie immer. Und dann geht man vor dem Kochen nochmal die Hände waschen – wie immer.“