Die ganz "normale" Grippe ist ja auch etwas, was wir kennen und einschätzen können - was du hingegen bei einer neuen Krankheit nicht kannst.
Noch weiß z.B. niemand, ob im Frühjahr, wenn es wärmer wird, die Infektionen wirklich - wie bei der Grippe - aufhören werden. Man hofft es.
Und auch bei der Influenza kommt es schließlich darauf an, welcher Typus von Viren da auf uns zukommt. Auch da gibt es signifikante Unterschiede.
Und...wenn die 4-fach Grippe Impfung die richtigen Virengruppen enthält, kannst du dich per Impfung dagegen schützen - was bei dem Covid-19 eben noch nicht der Fall ist.
Sicher...ich sehe es momentan auch noch relativ entspannt...und habe keine Angst, dass nun die Menschheit aussterben wird - aber es gibt da eben doch ein paar Faktoren, die mich die Entwicklung aufmerksam verfolgen lassen.
Es wird z.B. immer wieder gesagt, dass nur ältere Menschen mit Vorerkrankungen daran sterben - was jedoch nicht wirklich stimmt.
Allein 3000 Ärzte und Krankenschwestern/Pfleger in China haben sich bereits (trotz Vorsichtsmaßnahmen) angesteckt, bzw sind auch unter diesen Todesfälle aufgetreten.
Zudem glaube ich NICHT, dass unser Gesundheitssystem mit einer größeren Anzahl kritischer Fälle problemlos wird umgehen können - unser Gesundheitssystem ist so ausgelegt, dass es eh wenig "freie Betten" in den Krankenhäusern gibt.