Corona-Virus - 2. Teil

die politik ist ja omnipräsent, gebrieft von für's volk namenlosen experten und verkünden uns die maßnahmen für unser aller wohlergehen! so weit so gut! warum lässt man nicht die experten direkt zu uns sprechen?

neuste massnahme, wir gehen mit schutzmasken einkaufen! auch so weit, so gut, stört mich nicht! aber langsam wäre es wohltuend aus expertenmund, ohne umweg über die politik mal plausibel begründet zu bekommen, warum man nicht allgemeine maskenpflicht für alle einführt, die risikogruppen isoliert und den rest ins leben entlässt, solange die wirtschaftlichen schäden noch überschaubar sind!

Nun...ein nicht ganz so "namenloser" Berater der deutschen Regierung ist der Virologe Dr.Drosten - und er erklärt jeden Tag mindestens eine halbe Stunde dem gemeinen Volk, was Ambach ist - zu hören auf NDR Info Podcast.

Die Wissenschaft kann nur Daten, Zahlen, Fakten liefern und allenfalls Empfehlungen aussprechen.
Die Entscheidungen treffen die Politiker.

Es gibt mittlerweile 25 Podcasts von ihm - alle noch hörbar.
Da werden dann auch die von dir gestellten Fragen erörtert. :fies:

Den jeweils tagesaktuellen Link stelle ich hier immer rein.
 
Nun...ein nicht ganz so "namenloser" Berater der deutschen Regierung ist der Virologe Dr.Drosten

ja schön, aber nicht das was ich mir wünsche! ich möchte eine kritische expertendiskusion in der öffentlichkeit über das thema und nicht nur einseitige information! die den maßnahmen kritisch gegenüberstehend stimmen, die ja ebenso fachliche kompetenz haben, kommen in der öffentlichkeit nicht vor!
 
am Ende zerlegt man sich wieder in Sternenstaub

Weil irgendwann zerlegt es den ganzen Planeten und dann fliegen die Teile so durchs All.
 
ja schön, aber nicht das was ich mir wünsche! ich möchte eine kritische expertendiskusion in der öffentlichkeit über das thema und nicht nur einseitige information! die den maßnahmen kritisch gegenüberstehend stimmen, die ja ebenso fachliche kompetenz haben, kommen in der öffentlichkeit nicht vor!

Und genau aus diesen "kritischen Expertenrunden" nehmen sich immer mehr seriöse Wissenschaftler raus - weil es in diesen Talkshows immer mehr nur darum geht, "Stimmung" zu machen.
Übrigens - die laufen seit geraumer Zeit nahezu täglich im Fernsehen, also... zumindest in Deutschland.

Sehr wohl auch mit kritischen Stimmen gegenüber der getroffenen Maßnahmen...z.B. von Wirtschaftsvertretern oder Politikwissenschaftlern.

Du darfst halt ned nur RTL2 schauen. ;)
Die öffentlich-rechtlichen bieten da jede Menge.
 
Okay, also auch keine Antwort auf meine Frage!

Also...heute ist eine 12-jährige in Belgien gestorben - Covid19 positiv.
So weit ich es weiß, müssten dann die Eltern der Obduktion zustimmen, bevor ihre kindliche Leiche aufgeschnitten wird.
Möchtest du, als Arzt, dann den Eltern sagen: "Tut mir leid, ihr Kind ist gestorben - wir konnten sie leider nicht retten.
Ach ja...aber ich bin ja soooo neugierig, wie's drinnen ausschaut - darf ich ihre Leiche öffnen?" :fies:
 
aber die Situation ändert sich doch schneller als man diskutieren kann in so einem Rahmen
 
Du darfst halt ned nur RTL2 schauen. ;)
Die öffentlich-rechtlichen bieten da jede Menge.

auf RTL2 schau ich eh nur :brueste:, öffentlich bin ich hauptsächlich auf ORF und da ist "soziale kontakte ohne wenn und aber abdrehen" programm, grad die private konkurrenz sieht das ein bissl differenzierter!
 
auf RTL2 schau ich eh nur :brueste:, öffentlich bin ich hauptsächlich auf ORF und da ist "soziale kontakte ohne wenn und aber abdrehen" programm, grad die private konkurrenz sieht das ein bissl differenzierter!

Nun ja...gerade den Punkt der sozialen Kontaktbeschränkung...erscheint MIR wiederum als am ehesten nachvollziehbar.
Weil das Virus eben nicht in kürzester Zeit weitläufig und explosiv gestreut werden soll - um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems möglichst zu verhindern oder wenigstens hinauszuzögern oder nicht x-mal hoch 10 zu überlasten.

Andere Punkte halte ich da eher für diskussionswürdiger.
Warum sollten "normale" Geschäfte nicht auch wieder öffnen dürfen - wenn, je nach Ladengröße (nach qm staffelbar) eine bestimmte Anzahl von Kunden nicht überschritten wird? :hmm:
Abstände eingehalten & mit Maske...
...sollte das doch im Grunde genommen gehen. :schulterzuck:
 
Abstände eingehalten & mit Maske...
...sollte das doch im Grunde genommen gehen.

genau das meine ich auch! und was ich vermisse ist ausgangssperre ohne wenn und aber für risikogruppen! in den wiener parks sitzen die rentner wie die tauben nebeneinander auf den bänken oder rücken sich die bänke zum tratschen und kartenspielen noch zusammen! bekannter von mir hat COPD und fährt durch die gegend als wär nie was gewesen! da bleib ich doch im eigenen intesse daheim und verbunker mich!
 
Deshalb sind wir ja (prinzipiell) "unsterblich" - nichts geht verloren.
:up:

so ähnlich sehe ich das auch denn wer weiß wie sich das wieder zusammensetzt

vielleicht gibt es gar kein kleinstes Teilchen und alles wird immer kleiner und alles ist unendlich

wir wissen es einfach nicht

aber was wenn selbst diese Teilchen verloren gehen ? was dann ?!?
 
Zurück
Oben