Corona-Virus - 2. Teil

Einziges Mittel das wir haben, ist möglichst keinen mehr anstecken damit, dann wird das Virus quasi ausgehungert.
lt. aktueller Aussage der Fachleute könnte die sog. "Reproduktionszahl" (= die Zahl an Personen, die von einer infizierten Person angesteckt werden) etwa Mitte Mai unter 1 sinken, aber nur dann, wenn die derzeitigen Maßnahmen bis dorthin rigoros beibehalten werden.
Daher wundert mich umso mehr, daß seitens der Regierung, und hier speziell von ÖVP-Seite, bereits laut über eine baldige Lockerung der Maßnahmen nachgedacht wird. Meiner Meinung nach grober Unfug.

Diese regelung mit nur leute testen die nachweislich kontakt zu positiven personen hatten und sonst keinen ist totsler bullshit.....
Wenn in einem haushalt mutter vater und kind leben...das kind sich snsteckt testet man die eltern...zwei rausgeworfene tests...die kann man einfach behandeln und die tests einsparen...die bräuchte man für ganz andere dinge...
Ich würde die benutzen um menschen wie zb kassiererinnen oder zugbegleiter jeden tag präventiv zu testen...erstens: diese menschen können unmöglich sagen ob sie kontakt mit einer positiv getesteten person hatten....ist aber wahrscheinlich...zweitens....du bist eine woche anstdckend bevor du merkst das du krank bist...
So ein zugbegleiter geht pro strecke seinen zug mehrfach komplett hoch und runter...
Spricht mit jedem gast einmsl persönlich...
Es werden fahrkarten hin und her gereicht...in einer engen geschlossenen röhre...
Wenn der drei viermsl hoch und runter läuft is der halbe zug krank....es ist slso sehr wahrscheinlich das er sich im zug irgendwann ansteckt und dann selbst zur zeitbombe wird....jeden tag den man das erkennt bevor der patient selbst merkt das er krank ist und alarm schlagen kann....kann unfassbar viele ansteckungen verhindern....gensuso busfahrer...
Menschen in kliniken....taxifahrer...
Die anderen leute die kontakt hatten merken das schon selbst....und stecken evtl die in ihrem haushalt an...aber die leute die wirklich auch jetzt noch in solchen jobs arbeiten...die können potentiell echt katastrophale quoten auslösen...aber die werden durch solche rehelungen einfach garnicht getestet..selbst wenn sie merken das sie krank werden und eben...ihren kontakt nich nachweisen können...diese strikte regel ist totaler bullshit
In der Bahn ist momentan kein Schaffner zu sehen, Busse sind zumindest bei us im vorderen Teil gesperrt und es werden keine Karten verkauft!

Irgendwie...hmmhmmm... blickt man kaum noch durch.o_O
Für Frankreich werden 23.060 neue Fälle für gestern gemeldet - weil die Regierung nun irgendwelche Fälle in Altenheimen hinzugezählt hat, die man vorher unter den Tisch hat fallen lassen. :hmm: :schulterzuck:

...und allein New York (Bundesstaat) hat mittlerweile über 100.000 Fälle.

Irgendwie...hmmhmmm... blickt man kaum noch durch.o_O
Für Frankreich werden 23.060 neue Fälle für gestern gemeldet - weil die Regierung nun irgendwelche Fälle in Altenheimen hinzugezählt hat, die man vorher unter den Tisch hat fallen lassen. :hmm: :schulterzuck:

Vielleicht eine ähnliche Situation wie bei uns Donnerstags wenn die Labore Probleme haben mit dem einmelden der Daten. :schulterzuck:

Südkorea:
Südkorea verlängert seine am Montag auslaufenden Maßnahmen zum sozialen Abstandhalten um zwei weitere Wochen. Gesundheitsminister Park Neung-hoo sagte, es sei „zu früh, um sich zu beruhigen.“ Er verwies auf die jüngste Zunahme von importierten Coronavirus-Fällen. Dies habe die Regierung dazu veranlasst, die Wiedereröffnung von Schulen in der nächsten Woche abzusagen.

Ursprünglich sollte die am 21. März eingeführte Politik der sozialen Distanzierung am Montag enden. Dem Land ist es weitgehend gelungen, die Virus-Epidemie mit etwa 100 oder weniger neuen täglichen Infektionen unter Kontrolle zu bringen. „Wenn die Zahl auf 50 oder weniger zurückgeht, wird eine stabile Behandlung der Patienten, einschließlich der Schwerkranken, ohne großen Druck auf das System möglich sein“, sagte Park.

Bin ich der Einzige, der hier die Logik nicht sieht?

Also...heute ist eine 12-jährige in Belgien gestorben - Covid19 positiv.
So weit ich es weiß, müssten dann die Eltern der Obduktion zustimmen, bevor ihre kindliche Leiche aufgeschnitten wird.
Möchtest du, als Arzt, dann den Eltern sagen: "Tut mir leid, ihr Kind ist gestorben - wir konnten sie leider nicht retten.
Ach ja...aber ich bin ja soooo neugierig, wie's drinnen ausschaut - darf ich ihre Leiche öffnen?" :fies:
Da geht es meiner Meinung nach nicht darum ob ich das möchte, sondern man müsste es ganz einfach, wenn man diese Krankheit kennen und verstehen lernen möchte!
Solang man keine genauen Zahlen hat ist es sehr sehr schwer Strategien zu entwickeln. Und zu den Zahlen gehört natürlich auch die sterberate dazu....

Eine Überlastung des Gesundheitssystems, ganz ohne Maßnahmen, ist dafür umso wahrscheinlicher. Darauf wollte ich hinaus. Würde auch die Influenza um ein vielfaches übertreffen.
Das stimmt doch nicht.
Umso höher die dunkelziffer umso besser.
Übertrieben gesagt: stell dir vor unsere Dunkelziffer, wären 8 Millionen!

Bin ich der Einzige, der hier die Logik nicht sieht?

Ganz Asien hat momentan Angst vor der nächsten...der zweiten Welle.
Und das ist - meiner Meinung nach - auch gut so ...und berechtigt.

Den gemeldeten Zahlen aus China traue ich seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich - dort hat die Partei beschlossen, dass es nun vorbei sei.
Aus wirtschaftlichen Gründen.

Es fragt sich nur, ob sich auch das Virus dieser Meinung anschließt?

Lockerungen der Quarantäne, die ausgesprochen waren, wurden für Wuhan teilweise schon wieder zurückgenommen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :lalala:

Das stimmt doch nicht.
Umso höher die dunkelziffer umso besser.
Übertrieben gesagt: stell dir vor unsere Dunkelziffer, wären 8 Millionen!

In Italien ist der Ausbruch aber weit heftiger gewesen.
Wenn die Ansteckungsrate größer ist als angenommen, könnte eine Aufhebung der Maßnahmen eine Katastrophe bedeuten weil schneller eine Durchseuchung von statten geht als erhofft. FALLS die Schätzungen, die ja selbst sehr hoch variieren im Artikel, überhaupt stimmen.

Da geht es meiner Meinung nach nicht darum ob ich das möchte, sondern man müsste es ganz einfach, wenn man diese Krankheit kennen und verstehen lernen möchte!
Solang man keine genauen Zahlen hat ist es sehr sehr schwer Strategien zu entwickeln. Und zu den Zahlen gehört natürlich auch die sterberate dazu....

Wie ich schon mal irgendwo anders anmerkte: das öffnen einer frisch verstorbenen Leiche - speziell der Lunge - gleicht dem öffnen der Büchse von Pandora.
Ich weiß nicht, wie viele Pathologien es überhaupt gibt, die dafür entsprechend technisch ausgelegt sind.

Ferner ist es fraglich, ob man das Gesetz der dafür benötigten Zustimmung einfach overriden sollte.
Gewebeentnahmen durch Punktion sollten genügend Aufschlüsse bieten können? :hmm:

Aber ich bin weder Mediziner....noch Pathologe :schulterzuck:

Wie ich schon mal irgendwo anders anmerkte: das öffnen einer frisch verstorbenen Leiche - speziell der Lunge - gleicht dem öffnen der Büchse von Pandora.
Ich weiß nicht, wie viele Pathologien es überhaupt gibt, die dafür entsprechend technisch ausgelegt sind.

Ferner ist es fraglich, ob man das Gesetz der dafür benötigten Zustimmung einfach overriden sollte.
Gewebeentnahmen durch Punktion sollten genügend Aufschlüsse bieten können? :hmm:

Wie du siehst bin ich auch kein Experte.
Gestern in der zib war das genau Thema weil es anscheinend schon sehr wichtig ist.
Auch ein deutscher virologe hat erklärt, dass die Todesursache eines der wichtigsten Dinge wäre, da man dann bessere Medikamente und Strategien zur Bekämpfung ermitteln könnte!

In Italien ist der Ausbruch aber weit heftiger gewesen.
Wenn die Ansteckungsrate größer ist als angenommen, könnte eine Aufhebung der Maßnahmen eine Katastrophe bedeuten weil schneller eine Durchseuchung von statten geht als erhofft. FALLS die Schätzungen, die ja selbst sehr hoch variieren im Artikel, überhaupt stimmen.
Naja aber umso mehr angesteckt wären umso "ungefährlicher" wäre die Krankheit und umso schneller könnte es eine durchseuchung geben!

Dazu das direkte Zitat vom RKI, welches übrigens unser Schwindlerdoktor Schiffmann auch verlinkt hat, aber nur den ersten Auszug davon:
Eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierenden Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben. Zudem wird aus Sicherheitsgründen (z.B. für den Fall von Stürzen oder Kollaps der durchführenden Personals) empfohlen, dass mindestens zwei Personen gleichzeitig in Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) arbeiten („Buddy-System“). Eine Kremationsleichenschau (zweite Leichenschau) wird in vielen Bundesländern gefordert, unter anderem, um vor der Kremation eine nicht-natürliche Todesursache zu überprüfen. Bei Vorliegen von COVID-19 birgt diese zweite Leichenschau ein zusätzliches Infektionsrisiko. Vor der Durchführung sollte daher eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.

Ja, ich weiß, Deutscheland, wird aber bei uns nicht viel anders sein. Gefunden habe ich bisher zumindest nichts. Dass absolut nicht obduziert wird, wie es gerade in den ALTERNATIVEN Medien rumgeht dank Herrn Schiffmann, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Naja aber umso mehr angesteckt wären umso "ungefährlicher" wäre die Krankheit und umso schneller könnte es eine durchseuchung geben!
Je schneller die Durchseuchung von statten geht, umso schneller sind die Gesundheitssysteme überlastet. Darum haben wir ja die Maßnahmen um die Kurve so flach wie möglich zu halten.
Zum Beispiel diese angenommene Dunkelziffer von 5.000.000, oder auf uns übertragen ca. 500 000, machen immer noch "nur" 8/6% der Bevölkerung aus. Das heißt für eine schnelle Durchseuchung müsste man ein Szenario wie in Italien um ein vielfaches durchsetzen. Kann man sich nicht ausdenken, was los sein würde, gerade wenn sich Hotspots entwickeln wie in der Lombardei. Leider musste für diese Erkenntnis Italien Versuchskaninchen spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je schneller die Durchseuchung von statten geht, umso schneller sind die Gesundheitssysteme überlastet. Darum haben wir ja die Maßnahmen um die Kurve so flach wie möglich zu halten.
Zum Beispiel diese angenommene Dunkelziffer von 5.000.000, oder auf uns übertragen ca. 500 000, machen immer noch "nur" 8/6% der Bevölkerung aus. Das heißt für eine schnelle Durchseuchung müsste man ein Szenario wie in Italien um ein vielfaches durchsetzen. Kann man sich nicht ausdenken, was los sein würde, gerade wenn sich Hotspots entwickeln wie in der Lombardei. Leider musste für diese Erkenntnis Italien Versuchskaninchen spielen.
Da hast du einen Denkfehler.
Wenn bei uns die dunkelziffer wirklich 500000 wäre, dann wäre es sehr gut und wir müssten überhaupt keine Verhältnisse wie Italien befürchten

Zurück
Oben