Corona-Virus - 2. Teil

Bei Strafzetteln wegen etwas zu schnell fahren oder etwas unglücklich parken gehts schon, warum dann da nicht? Ich habe noch auf keinem Strafzettel den ich bekam gelesen wenns ihnen recht ist. Wir haben doch keine Anarchie.

m.m.n. stimmte die verhältnismässigkeit in keinerlei form. strafhöhen von 500 euro aufwärts sind absurd! aber unabhängig davon, zwischen dem was rechtens ist und die leute als rechtens empfinden, liegen oft welten!

Was meinst mit so ziehen, die sind mit den Impfungen doch deutlich weiter als man erwarten konnte.

war mir nicht bekannt, also noch besser! dann werden es die risikogruppen ja aushalten können wenn man sie unter quarantäne stellt!

Ihr Wohlergehen wird doch nicht durch die Alten sondern durch das Virus gefährdet.

nein! der lockdown ist aufgrund dessen, dass die alten und siechen und ein paar wenige andere, die weder dass eine noch das andere sind, nicht sterben! das die ursprünglich ursache der virus ist, ist klar! aber da man diesem momentan eben nicht einhalt gebieten kann, sucht man sich ausweichschuldige!

Ich glaube die Mehrheit der Jungen ist nicht so dumm das nicht zu erkennen. Man darf nicht von ein paar Psychos auf die Mehrheit schliessen.

behauptet ja auch niemand dass sie dumm wären! beim vergangenen lockdown hatten wir ja - auch aufgrund der richtigen reaktion der regierung - die wir haben uns alle lieb, bringen den alten die einkäufe heim, singen vom balkon schöne lieder und klatschen variante! also die schöne seite des lockdowns, weil weder die infrastrukrur noch die versorgung mit allem und jedem grossartig beeinträchtigt war! die hässliche fratze des lockdowns blitzte jedoch auch kurz auf, als es um's häuslpapier gegangen ist!

und jetzt stell dir mal den nächsten lockdown z.b. so vor: die wirtschaft bricht zusammen, versorgung mit dem nötigsten gibt es nur mehr mangelhaft durch das militär, läden sind längst geplündert, keiner sieht mehr eine lebenswerte zukunft, anarchie steht vor der tür! und dann trau dich als schützenswerter alter raus auf die strasse. so schnell kannst vermutlich gar nicht schauen, wirst auch schon von denen, die dir einst das einkaufssackerl heimgetragen und geklatscht haben, als vermeintlich schuldiger an ihrem elend von den selben erledigt!
 
Warum "angstmache"? Mir hat das Leben und der Blick in Intensivstationen mehr Angst gemacht als die Bilder im TV oder den Aussagen die getroffen wurden. Bergamo mal ausgenommen, aber das war ja auch keine "Mache" sondern die Realität.

Auf jeden Fall realer als die Aussagen würden wir nicht so viel testen hätten wir auch keine Infizierten. Natürlich hängen die Zahlen die vermittelt werden von der Anzahl der Tests ab, aber testet man nicht weiß man eben nicht wie viele Infizierte unter uns sind, da sind sie aber trotzdem.
In Gütersloh hat man jetzt sehr viel getestet und erfreulich wenig gefunden, für mich ist das dann eher beruhigend, die Zahlen die es jetzt in den USA gibt würde ich auch nicht als "Angstmache" bezeichnen, die sind einfach real vorhanden.
 
ausserdem wäre es ohnehin unlogisch, unvernünftig und unverantwortlich die zukunft der jungen, die ihr leben noch vor sich haben, zugunsten der alten, die es schon gelebt haben, auf's spiel zu setzen
Genauso wie es unvernünftig wäre die Gesundheit der Jungen in Form möglicher Spätfolgen oder Lungenschäden durch Corona zu riskieren.
Wir wissen immer noch nicht welche Auswirkungen dieses Virus auf Dauer haben kann! Und auch wenn nur die Hochrisikogruppe in realer Gefahr ist daran zu sterben heißt das nicht unbedingt dass es für alle anderen vollkommend ungefährlich wäre.
 
Genauso wie es unvernünftig wäre die Gesundheit der Jungen in Form möglicher Spätfolgen oder Lungenschäden durch Corona zu riskieren.

wenn dem überhaupt in einem relavanten ausmass der fall wäre, sag's ich es jetzt mal aus der sicht der herrschenden: bald 8 mrd. menschen auf der welt, davon der grösste teil unproduktive esser, na glaubst wirklich das juckt irgendwem?

Und auch wenn nur die Hochrisikogruppe in realer Gefahr ist daran zu sterben heißt das nicht unbedingt dass es für alle anderen vollkommend ungefährlich wäre.

die ganzen ständig wiederkehrenden berichte über dem tod geweihte herzige babys, allerliebste kinder und mitten im leben stehenden junge und fitte menschen kannst in die selbe kategorie einreihen, wie "bald wird jeder wem kennen der an corona gestorben ist"!
 
Warum "angstmache"? Mir hat das Leben und der Blick in Intensivstationen mehr Angst gemacht als die Bilder im TV oder den Aussagen die getroffen wurden.

für die jungen sind alte die auf der intensivstation an corona sterben genauso furchteinflössend und weit weg, wie für mich bergsteiger die am mount everest erfrieren oder runterpurzeln! frei nach der devise: komplett uninteressant, passiert mir eh ned!
 
Zuletzt bearbeitet:
für die jungen sind alte die auf der intensivstation an corona sterben genauso furchteinflössend und weit weg, wie für mich bergsteiger die am mount everest erfrieren! frei nach der devise: komplett uninteressant, passiert mir eh ned!

...leider wirst du zu 2/3 recht haben. Eine gewisse Spaltung der Generationen ist schon zu beobachten, jedoch will ich mir nicht ausmalen, wie weit in den Egoismus eine Gesellschaft abdriften würde, die den Schutz ihrer schwächsten Mitglieder dem materiellen Wohlstand untergeordnet hat.

,,Erhebliche Unterschiede werden dabei mit Blick auf die verschiedenen Alterskohorten deutlich. In der Gruppe der 60- bis 75-Jährigen gewichtet mehr als die Hälfte den Schutz der Gesundheit höher als das Recht auf Arbeit. Das trifft unter den 16- bis 29-Jährigen nur auf jeden Dritten zu.,,

Umfrage: Corona-Einschränkungen spalten Alt und Jung
 
wie weit in den Egoismus eine Gesellschaft abdriften würde, die den Schutz ihrer schwächsten Mitglieder dem materiellen Wohlstand untergeordnet hat.

bei nochmaligen bzw- mehrmaligen lockdown wird's auch wohl kaum mehr um wohlstand gehen, sondern um einen rückfall ins mittelalter zu verhindern! und da gehe ich mal davon dass geopfert werden wird!
 
bei nochmaligen bzw- mehrmaligen lockdown wird's auch wohl kaum mehr um wohlstand gehen, sondern um einen rückfall ins mittelalter zu verhindern! und da gehe ich mal davon dass geopfert werden wird!

...ich wage es zu bezweifeln, dass der Menschheit monetären Werkzeugen fehlen um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen aufrecht zu erhalten. Das haben wir eben z. B. durch den Ankauf von Staatsanleien durch die Zentralbanken erlebt. Ob aber auch ein breiter Wille dafür wäre, ist noch nicht vorauszusagen.

Auf jeden Fall sollten wir der Überlegung nicht abgeneigt sein, inwieweit und in welcher Form ein wirtschaftliches System zu bewahren ist, dass nicht das Wohl der Gesellschaft als premieres Ziel hat?
 
Auf jeden Fall sollten wir der Überlegung nicht abgeneigt sein, inwieweit und in welcher Form ein wirtschaftliches System zu bewahren ist, dass nicht das Wohl der Gesellschaft als premieres Ziel hat?

das jetzige system fährt ungebremst in richtung wand, da gibt es keinen zweifel! aber für einen umstieg ohne vorherigen crash ist die menschheit wohl noch nicht reif genug!
 
das jetzige system fährt ungebremst in richtung wand, da gibt es keinen zweifel! aber für einen umstieg ohne vorherigen crash ist die menschheit wohl noch nicht reif genug!

...in Parallele zu der rasanten Entwicklung der Wissenschaft und Technologien der letzten Jahrzehnten hoffe ich auf eine beschleunigte Entwicklung des sozialen Bewusstseins der Individuen, ansonsten wäre der Kern deiner Betrachtung in absehbarer Zukunft unausweichlich.
 
OH jeh... für diese HOFFNUNG zu sehen, hätte ich da nur meine Lieblingsfarbe anzubieten...

SCHWARZ. :penguin:

...wie Kinder Entwicklungssprünge durchmachen, so haben wir Menschen seit der Renaissance eine Reihe von evolutionären Sprüngen des Bewusstseins auf globaler Ebene erlebt. Diese Prozesse laufen weiter, obwohl in unserer Momentaufnahme des Erlebten etwas Statisches zu vernehmen ist, dass uns die benötigte Beständigkeit liefert. Ich sehe genug Anzeichen für einen positiven mentalen Wandel, jedoch auch die starken entgegensetzten Strömungen.

Dass du deine Pinsel vorwiegend in die schwarze Farbe tunkst, wird mit deinen gesammelten Erfahrungen verbunden sein und damit auch ganz legitim. Ich für meinen Teil will aus dem schwarzen Hintergrund einige Lichtstrahlen erkennen, eben weil nicht alles verloren ist bis es zu Ende ist.
 
m.m.n. stimmte die verhältnismässigkeit in keinerlei form. strafhöhen von 500 euro aufwärts sind absurd! aber unabhängig davon, zwischen dem was rechtens ist und die leute als rechtens empfinden, liegen oft welten!

Es gibts so manches das ich als unrecht empfinde, trotzdem halte ich mich an Gesetze und Regelungen. Das subjektive Rechtsempfinden ist kein Maßstab.

war mir nicht bekannt, also noch besser! dann werden es die risikogruppen ja aushalten können wenn man sie unter quarantäne stellt!

Sind denn nicht alle Risikogruppen? Sind Geschmacksverlust, Lungenschäden ec. denn nicht schlimm genug? Davor ist keine Altersgruppe sicher.


nein! der lockdown ist aufgrund dessen, dass die alten und siechen und ein paar wenige andere, die weder dass eine noch das andere sind, nicht sterben! das die ursprünglich ursache der virus ist, ist klar! aber da man diesem momentan eben nicht einhalt gebieten kann, sucht man sich ausweichschuldige!

Ist alles nur nicht zielführend.


behauptet ja auch niemand dass sie dumm wären! beim vergangenen lockdown hatten wir ja - auch aufgrund der richtigen reaktion der regierung - die wir haben uns alle lieb, bringen den alten die einkäufe heim, singen vom balkon schöne lieder und klatschen variante! also die schöne seite des lockdowns, weil weder die infrastrukrur noch die versorgung mit allem und jedem grossartig beeinträchtigt war! die hässliche fratze des lockdowns blitzte jedoch auch kurz auf, als es um's häuslpapier gegangen ist!

Ob der Lockdown in diesem Ausmaß wirklich nötig war wage ich zu bezweifeln. Damals auf Grund der mangelnden Erfahrung zwar verständlich und kaum anders machbar würde man mit der jetzigen Erfahrung und dem Wissen sicher zwar ähnliche aber doch etwas andere Wege mit mehr Feintuning gehen.


und jetzt stell dir mal den nächsten lockdown z.b. so vor: die wirtschaft bricht zusammen, versorgung mit dem nötigsten gibt es nur mehr mangelhaft durch das militär, läden sind längst geplündert, keiner sieht mehr eine lebenswerte zukunft, anarchie steht vor der tür! und dann trau dich als schützenswerter alter raus auf die strasse. so schnell kannst vermutlich gar nicht schauen, wirst auch schon von denen, die dir einst das einkaufssackerl heimgetragen und geklatscht haben, als vermeintlich schuldiger an ihrem elend von den selben erledigt!

Wir haben den nächsten Lockdown, geographisch beschränkt, so wie es eben nötig ist und wenig von dem was du beschreibst passiert.
Man muss das machen was nötig ist und darf nicht übers Ziel hinausschiessen, wir sind da auf einem ganz passablen Weg, ich glaube nicht dass es den Menschen in den USA besser geht nur weil ihr Präsident sagt es ist quasi überstanden und die Wirtschaft muss laufen.
 
für die jungen sind alte die auf der intensivstation an corona sterben genauso furchteinflössend und weit weg, wie für mich bergsteiger die am mount everest erfrieren oder runterpurzeln! frei nach der devise: komplett uninteressant, passiert mir eh ned!

Stimmt, geh sind eh nur knapp 500 aktiv infiziert,
reden wir im September/Oktober weiter...

viele glauben, es ist "ausgestanden",
noch lange nicht...:(
 
Es gibts so manches das ich als unrecht empfinde, trotzdem halte ich mich an Gesetze und Regelungen.

ja, das ist ja auch gut so und der einzige weg dass wir alle halbwegs vernünftig zusammenleben können! aber erklär da mal der partyszene die sich am donaukanal und andernorts gebildet hat!

Sind Geschmacksverlust, Lungenschäden ec. denn nicht schlimm genug?

die sind ungefähr genauso gut versteckt, wie die toten vom kurz, die ja mittlerweile jeder kennen sollte. das sind vernachlässigbare einzelfälle und werden von sich ausserhalb der risikogruppen befindlichen entweder nicht ernst genommen, oder als fakemeldungen abgetan!

Wir haben den nächsten Lockdown, geographisch beschränkt,

das kannst du nur, wenn sich corona geographisch beschränkt! was zwar anzunehmen, aber auch nicht ganz sicher ist. ich rede hingegen vom globalen lockdown und so einer kann ins auge gehen!
 
und was ändert das deiner meinung nach am umgang der jungen mit corona? glaube nicht, dass sie bei steigenden zahlen einen neuerlichen lockdown befürworten!

Eben nichts, und das finde ich unverantwortlich,
und ein 2er Lockdown,
an den will ich gar nicht denken,
dann kann der Staat, also wir, zusperren...

Lockerungen hin und her, schön und gut,
es wird immer wieder an die Eigenverantwortung jedes einzelnen hingewiesen,

und diese haben die jungen Leute eben nicht...
 
für die jungen sind alte die auf der intensivstation an corona sterben genauso furchteinflössend und weit weg, wie für mich bergsteiger die am mount everest erfrieren oder runterpurzeln! frei nach der devise: komplett uninteressant, passiert mir eh ned!

Nachsatz:
74 Neuinfektionen seit gestern,
39 alleine in Wien,
eine markante Steigerung...
 
Zurück
Oben