Corona-Virus - 2. Teil

Ergebnisse aus Ischgl, gelesen im heutigen online-Standard:
1473 Personen auf Antikörper getestet (=79% der Bevölkerung)
davon 42,4% positiv
9 Personen aus Ischgl waren wegen Corona im Spital
1 Person ist verstorben
Errechnete Fallsterblichkleit 0,26%
wobei man dazu sagen muss das Ischgl eine Touristenhochburg IN der Saison war. Dort herrschen andere Umstände und Gegebenheiten was die Verbreitung von solchen Viren angeht.

Wer schonmal auf Saison in einem Wohnheim für Kellner/Köche gearbeitet und gewohnt hat kann sich grob vorstellen wie sowas aussehen kann. Geteilte Gemeinschaftsräume, Waschküchen, teilweise Sanitärräume, enger Raum.
Dazu in einem Tourismusgebiet mit Gästen die das Virus potentiell aus allen Himmelsrichtungen bringen.und es auch wieder wegfliegen.
Und auch für die Touristen gilt: enge Hütten, enge Gondeln, Nachtleben und Party... ganz viele tolle Gelegenheiten Krankheiten zu teilen.

Dass es dann ja halb so schlimm war, dass aus Ischgl das Virus schön in Halb-Europa verteilt wurde...
Nicht nur Europa!
Auch viele der ersten, amerikanischen Fälle waren vermutlich Leute die aus dem Skiurlaub in Europa zurückgekommen sind.
 
Alles richtig, was da geschrieben wird,
aber wer glaubt, das wars,
wird enttäuscht werden,

ein 2er Lockdown wäre eine Katastrophe,
wenn ich mir aber die Bilder, Nachrichten ansehe, verfolge,
sind wir am besten Weg dahin,

ich spreche dezidiert nicht von Österreich,
aber ausschließen kann man es nicht...

es wäre der Super Gau...
 
das müssen experten wissen, nicht ich! vorstellen kann ich mir, dass hochrisikikogruppen isoliert werden bis es impfung und heilmitteln gibt! andere risikogruppen müssen selbst entscheiden können ob sie staatlich geschützt werden wollen oder nicht! entscheiden sie sich dafür, dann muss halt entsprechend geld locker gemacht werden um ihnen das zu ermöglichen! es macht keinen sinn die mehrheit wegen einer minderheit einzusperren und ist auch sicher billiger als ein neuerlicher lockdown! vor allem: einen nochmaligen lockdown wird es nicht spielen, weder von der wirtschaft noch von der bevölkerung!

Schau dir einfach Schweden an, dann siehst du was dabei herauskommt. Schau dir jüngere an die es überlebt haben, schau nach ihren Spätfolgen. Corona ist nichts das eben mal so vorbei geht. Bei jedem jüngeren der stirbt hat man dann halt dank Corona Vorerkrankungen entdeckt.
Ich würde ganz einfach denen die nicht einsehen dass ein konsequentes Eingreifen nötig ist die Erkrankten zeigen. Kein einziger der mit erkrankten als Pfleger oder Arzt Kontakt hatte hat diese Einstellung.
 
das müssen experten wissen, nicht ich!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
(Bild einfügen ist toll im neuen EF <3)
So zB. wie in Gütersloh?

andere risikogruppen müssen selbst entscheiden können ob sie staatlich geschützt werden wollen oder nicht! entscheiden sie sich dafür, dann muss halt entsprechend geld locker gemacht werden um ihnen das zu ermöglichen! es macht keinen sinn die mehrheit wegen einer minderheit einzusperren und ist auch sicher billiger als ein neuerlicher lockdown!

Ich sehe da schon ein riesiges Problem.
1. Was definierst du als Minderheit? Der Risikogruppenbereich ist groß wenn er alleine nur im zweistelligen Prozentbereich liegt. So, jetzt hast du mal angenommen 10% der Bevölkerung was bei uns im Ösiland schon 800.000 Einwohner ausmacht.
2. Wenn du jetzt eine "Jeder soll selber entscheiden"-Politik einführst kannst du damit rechnen, das von populistischer Seite zu 110% Hetze betrieben wird gegen die, die sich für eine eigenwillige Quarantäne entscheiden da die ja wirtschaftliches Geld kosten werden. Da sehe ich die Krone oder OE24 jetzt schon mit den Schlagzeilen "(X-beliebiges Synonym für Feigling) kostet uns Steuerzahler X Geld".
Das Potential für Diskriminierung steigt hier ins Unermessliche und damit auch der psychische Druck, da wird sich nicht einmal 50% freiwillig dafür entscheiden.
 
es wäre der Super Gau...
Es wäre ein Gau.
Fraglich was der Supergau wäre!

Ein Lockdown oder ein totaler Zusammenbruch der medizinischen Versorgung, Tausende Tote, X-tausende Leute mit Spätfolgen (die immer noch nicht ganz klar sind) und X-Tausend Tote die nicht an Covid sondern an fehlender Behandlung oder Untersuchung von irgendwas anderem sterben.

Das werden wohl Experten und Politiker entscheiden und einschätzen müssen. Eine schöne oder einfache Wahl wird das sicher nicht werden.

Aber soweit wir jetzt gesehen haben und wissen: Ein Lockdown ist das effektivste, wenn nicht das einzige effektive Mittel gegen diese Krankheit. Dafür haben wir einen HAUFEN Beispiele im internationalen Vergleich.
 
Es wäre ein Gau.
den Gau werden wir über kurz oder lang sowieso haben. Von keinem Mediziner hörst Du zuletzt was anderes, als daß z.B. die Abschaffung der MNS-Pflicht in Geschäften ein hohes Risiko darstellt, ebenso wie die Tatsache, daß sich sehr viele überhaupt nix mehr scheissen - Stichwort Donaukanal.

Was nach Lockerungen sehr schnell kommen kann, führt uns z.B. soeben Lissabon vor: dort haben's schon wieder den Lockdown.
 
daß sich sehr viele überhaupt nix mehr scheissen - Stichwort Donaukanal.
Die haben sich aber auch im Lockdown wenig geschissen. Mein bester Freund ist genau bei diesen Gruppen dabei, ich auch gelegentlich wenn ich in Wien bin, und die haben sich auch im Lockdown zu Homepartys, Outdoorbouldern, Sporttreffen aller Art und OpenAir Partys getroffen. Was wir jetzt am Donaukanal sehen ist nur dass die Partys wieder öffentlicher, größer und auffälliger werden. Aufgehört haben die nie!

den Gau werden wir über kurz oder lang sowieso haben.
Ich hab Angst ehrlich gesagt! Ich hab wirklich Angst und mach mir Sorgen diesbezüglich. Persönlich hängen meine Pläne und meine nähere Zukunftsplanung ziemlich in der Luft aufgrund dieser Unsicherheiten. Und ich hab keine Ahnung was die richtige Entscheidung betreffend der nächsten Monate ist.
Es gibt keine Faktenlage, keine Garantien, keine Sicherheit auf die ich im Moment irgendwie planen kann. Und das macht mich gerade ziemlich fertig.

Heute muss ich wirklich mal schreiben:
SCHEISS CORONA!!!:mad:
 
den Gau werden wir über kurz oder lang sowieso haben. Von keinem Mediziner hörst Du zuletzt was anderes, als daß z.B. die Abschaffung der MNS-Pflicht in Geschäften ein hohes Risiko darstellt, ebenso wie die Tatsache, daß sich sehr viele überhaupt nix mehr scheissen - Stichwort Donaukanal.

Was nach Lockerungen sehr schnell kommen kann, führt uns z.B. soeben Lissabon vor: dort haben's schon wieder den Lockdown.

Aber Hauptsache, das CL Finalturnier wird in Portugal ausgetragen :kopfklatsch:
 
Die haben sich aber auch im Lockdown wenig geschissen. Mein bester Freund ist genau bei diesen Gruppen dabei, ich auch gelegentlich wenn ich in Wien bin, und die haben sich auch im Lockdown zu Homepartys, Outdoorbouldern, Sporttreffen aller Art und OpenAir Partys getroffen. Was wir jetzt am Donaukanal sehen ist nur dass die Partys wieder öffentlicher, größer und auffälliger werden. Aufgehört haben die nie!


Ich hab Angst ehrlich gesagt! Ich hab wirklich Angst und mach mir Sorgen diesbezüglich. Persönlich hängen meine Pläne und meine nähere Zukunftsplanung ziemlich in der Luft aufgrund dieser Unsicherheiten. Und ich hab keine Ahnung was die richtige Entscheidung betreffend der nächsten Monate ist.
Es gibt keine Faktenlage, keine Garantien, keine Sicherheit auf die ich im Moment irgendwie planen kann. Und das macht mich gerade ziemlich fertig.

Heute muss ich wirklich mal schreiben:
SCHEISS CORONA!!!:mad:

Und genauso geht's mir,
spätestens ab September muß eine Lösung her, da gehts bei mir um die Existenz,

neuer Job, besserer Job in der jetzigen Firma, neuer Nebenjob, es brennt der
Hut schön langsam...
 
Was definierst du als Minderheit? Der Risikogruppenbereich ist groß wenn er alleine nur im zweistelligen Prozentbereich liegt.

die wenigeren! klar sind's viele, da wird man wohl abstufungen machen! müssen! hochrisikogruppen isolieren, alle anderen bestmöglich beim eigenschutz unterstützen! dass es kostet ist klar, das neider schreien werden ist auch klar. politiker werden sich eher verhalten sein, da will sich sicher keiner nachsagen lassen dass er den schutz von alten oder kranken für zu teuer hält! ich bleibe auf jeden fall dabei: einen weiteren lockdown wie im märz hält die wirtschaft nicht aus und dann sind alle im arsch, auch die, für die man jetzt noch die mittel hat sie zu schützen!

ansonsten halt mal abwarten was kommt, hat ja in wahrheit eh keiner eine ahnung!
 
hochrisikogruppen isolieren, alle anderen bestmöglich beim eigenschutz unterstützen!
Ich habs schon mal geschrieben:
Hochrisikogruppen isolieren funktioniert nicht außer in großem Maßstab. Die Hochrisikogruppen selbst kann man schon isolieren. Die Pfleger, Krankenschwestern, Putzfrauen, Köche, Portiere, Gäste, Familienangehörige usw... aber nicht so einfach.

Die gehen Abends heim, gehen in den Supermarkt, holen ihre Kinder von der Schule, fahren auf Urlaub und leben ein Leben in der Gesellschaft. Und stecken sich genauso an wie alle anderen. Und dann ist es nur EIN Moment von Unaufmerksamkeit bis Corona auch in ein Pflegeheim kommt und sich unter der Hochrisikogruppe verteilt.
Abgesehen davon dass es auch kaum ein menschenwürdiges Leben/Lebensende ist in Dauerquarantäne im Altersheim zu sitzen und sich nicht mal zu trauen Kontakt zu den anderen Patienten oder Bewohnern zu halten oder pflegen.
 
Ich habs schon mal geschrieben:
Hochrisikogruppen isolieren funktioniert nicht außer in großem Maßstab. Die Hochrisikogruppen selbst kann man schon isolieren. Die Pfleger, Krankenschwestern, Putzfrauen, Köche, Portiere, Gäste, Familienangehörige usw... aber nicht so einfach.

man wird ganz einfach lösungen finden müssen wie man das löst! wie ich schon schrieb und ich wiederhole es gerne: nochmals solche 3 monate wie sie ab mitte märz waren überlebt die wirtschaft und damit wir alle nicht! neuerliche ausgangsverbote und ausgangsbeschränkungen wird keiner mehr akzeptieren oder einhalten! wieder solche straforgien seitens der polizei wird sich die bevölkerung nicht mehr gefallen lassen!

Abgesehen davon dass es auch kaum ein menschenwürdiges Leben/Lebensende ist in Dauerquarantäne im Altersheim zu sitzen und sich nicht mal zu trauen Kontakt zu den anderen Patienten oder Bewohnern zu halten oder pflegen.

von dauerquarantäne redet ja keiner, aber ok, wenn sich die entwicklung von impfstoff und heilmittel weiterhin so zieht, dann wird es für einige wohl aus altersgründen so sein! dann ist die gesellschaft halt gefordert, diese quarantäne so menschenwürdig wie möglich zu gestalten

denn genau so wenig ist es menschenwürdig, wenn familien samt ihren kindern zu hause wegen quarantäne kaserniert sind oder deren weitere zukunft ungewiss ist wenn die wirtschaft zusammenbricht!

und vor allem: erklär mal den jungen das ihre zukunft den bach runter geht, weil die alten nicht in quarantäne wollen! die akzeptieren dir das nie und nimma bzw. sind ihnen - auch wenn sie sich so gern als generation "wir sorgen uns um die welt und alle anderen" geben, so sind ihnen die alten und alle anderen doch eh egal, sobald ihr wohlergehen deswegen in frage gestellt wird!

ausserdem wäre es ohnehin unlogisch, unvernünftig und unverantwortlich die zukunft der jungen, die ihr leben noch vor sich haben, zugunsten der alten, die es schon gelebt haben, auf's spiel zu setzen
 
Die Jugend wird es auch irgendwann verstehen. So oder so...

"Bei größeren lokalen Corona-Ausbrüchen in Berlin wurden zuletzt auch viele Kinder und Jugendliche positiv getestet. Insgesamt steigen in der Hauptstadt die Fallzahlen bei jungen Menschen unter 20 Jahren stark an."

" Über alle Altersklassen gesehen lag der Anstieg der Fälle zwischen dem 11. Mai und dem 22. Juni bei 26,3 Prozent. Bei jungen Menschen zwischen 0 und 14 Jahren haben sich die Zahlen in Berlin jedoch mehr als verdoppelt. Am höchsten war die Veränderung bei den Fünf- bis Neunjährigen: mit einer Erhöhung um 152,7 Prozent. Zum Vergleich: Bei keiner Altersgruppe über 50 Jahren stiegen die Fallzahlen zwischen diesen beiden Tagen um mehr als 20 Prozent."

 
man wird ganz einfach lösungen finden müssen wie man das löst! wie ich schon schrieb und ich wiederhole es gerne: nochmals solche 3 monate wie sie ab mitte märz waren überlebt die wirtschaft und damit wir alle nicht! neuerliche ausgangsverbote und ausgangsbeschränkungen wird keiner mehr akzeptieren oder einhalten! wieder solche straforgien seitens der polizei wird sich die bevölkerung nicht mehr gefallen lassen!

Bei Strafzetteln wegen etwas zu schnell fahren oder etwas unglücklich parken gehts schon, warum dann da nicht? Ich habe noch auf keinem Strafzettel den ich bekam gelesen wenns ihnen recht ist. Wir haben doch keine Anarchie.

von dauerquarantäne redet ja keiner, aber ok, wenn sich die entwicklung von impfstoff und heilmittel weiterhin so zieht, dann wird es für einige wohl aus altersgründen so sein! dann ist die gesellschaft halt gefordert, diese quarantäne so menschenwürdig wie möglich zu gestalten

Was meinst mit so ziehen, die sind mit den Impfungen doch deutlich weiter als man erwarten konnte.

und vor allem: erklär mal den jungen das ihre zukunft den bach runter geht, weil die alten nicht in quarantäne wollen! die akzeptieren dir das nie und nimma bzw. sind ihnen - auch wenn sie sich so gern als generation "wir sorgen uns um die welt und alle anderen" geben, so sind ihnen die alten und alle anderen doch eh egal, sobald ihr wohlergehen deswegen in frage gestellt wird!

Ihr Wohlergehen wird doch nicht durch die Alten sondern durch das Virus gefährdet.

ausserdem wäre es ohnehin unlogisch, unvernünftig und unverantwortlich die zukunft der jungen, die ihr leben noch vor sich haben, zugunsten der alten, die es schon gelebt haben, auf's spiel zu setzen

Ihre Gesundheit setzen die schon lieber aufs Spiel? Ich glaube die Mehrheit der Jungen ist nicht so dumm das nicht zu erkennen. Man darf nicht von ein paar Psychos auf die Mehrheit schliessen.
 
... WENN andere Punkte strikt befolgt würden.
Wenn der Abstand gewahrt bliebe, Masken getragen würden und große Menschenmengen untersagt würden...
... und sich alle daran hielten...
... könnten Betriebe, Restaurants, Geschäfte ect durchaus geöffnet bleiben.
Meinetwegen dann halt mit einer "Zwangs" - App.
Ja, WENN. Aber das spielen sie halt in Europa nicht. Wir sind der Kontinent der besser wissenden Individualisten.

man wird ganz einfach lösungen finden müssen wie man das löst!
Diese Lösungen gibt es. Man muss sie nur konsequent durchsetzen. Siehe Bournemouth ..... ordentliche Strafen, die im Nachhinein nicht wieder in Frage gestellt werden. Dann wird es auch der Dümmste begreifen.
 
Zurück
Oben