das müssen experten wissen, nicht ich! vorstellen kann ich mir, dass hochrisikikogruppen isoliert werden bis es impfung und heilmitteln gibt! andere risikogruppen müssen selbst entscheiden können ob sie staatlich geschützt werden wollen oder nicht! entscheiden sie sich dafür, dann muss halt entsprechend geld locker gemacht werden um ihnen das zu ermöglichen! es macht keinen sinn die mehrheit wegen einer minderheit einzusperren und ist auch sicher billiger als ein neuerlicher lockdown! vor allem: einen nochmaligen lockdown wird es nicht spielen, weder von der wirtschaft noch von der bevölkerung!
Einen zweiten "Lockdown" wird es angesichts der Stimmung in der Bevölkerung wohl so auch nicht mehr geben - wobei ich den Begriff "Lockdown" noch nicht mal für die ersten Maßnahmen verwenden würde.
Die totale Abschottung - wie sie in China praktiziert wurde - DAS verstehe ich unter einem Lockdown.
Wir - sowohl in Österreich als auch in Deutschland - hatten weitgehende Maßnahmen.
Und selbst DIE würde ich persönlich in der Form nicht mehr als notwendig betrachten...
... WENN andere Punkte strikt befolgt würden.
Wenn der Abstand gewahrt bliebe, Masken getragen würden und große Menschenmengen untersagt würden...
... und sich alle daran hielten...
... könnten Betriebe, Restaurants, Geschäfte ect durchaus geöffnet bleiben.
Meinetwegen dann halt mit einer "Zwangs" - App.
Aber leider sind eben relativ viele Menschen unvernünftig - wollen keine Masken tragen, verleugnen generell die Existenz dieser Krankheit, sind egoistisch oder haben im Falle der App Angst um ihre geheiligten Daten, die sie anderweitig ohne nachzudenken eh weitaus mehr preisgeben.
Wir haben schlichtweg ein Problem der Unvernunft.
Oder der Dummheit.
Oder des Egoismus.
Bzw. - alles zusammen.
Wenn dann noch Ministerpräsidenten aus politischem Kalkül anfangen, sich bezüglich Lockerungen gegenseitig zu überbieten - siehe Laschek in NRW...
... der im Kreis Gütersloh die Kirchen offen lässt - obwohl mittlerweile erwiesen ist, dass Gottesdienste zum Spreading betragen...
... tja... was soll man da noch sagen?