Corona-Virus - 2. Teil

Was man dabei aber nicht oft genug betonen kann:
In China siehst du was die chinesische Zentralregierung dich sehen lassen will!

Nicht mehr und nicht weniger sondern genau das. Und die Ergebnisse die erzielt werden, werden auch durch heftigste Maßnahmen und Einschränkungen erzielt von denen wir noch ein Zeiterl weg sind

Aha und als die Zahlen sprunghaft gestiegen sind warst du es der abgewiegelt hat und die Zahlen angezweifelt hat?
Für mich sieht das dann eher danach aus, dass man negative Nachrichten glaubt die positiven anzweifelt. Kann man so machen, muss man aber nicht. Hätten die Chinesen das nicht im Griff und landsweit die selbe Quote wie die Italiener könntest die Berge auf Satelittenbildern sehen.
Es sind dort mittlerweile doch nicht nur Chinesen vor Ort, außerdem haben viele Chinesen Auslandskontakte, etwas das diese Auswirkungen hätte würde nicht geheim bleiben.
 
Was man dabei aber nicht oft genug betonen kann:
In China siehst du was die chinesische Zentralregierung dich sehen lassen will!

Nicht mehr und nicht weniger sondern genau das. Und die Ergebnisse die erzielt werden, werden auch durch heftigste Maßnahmen und Einschränkungen erzielt von denen wir noch ein Zeiterl weg sind

Italien macht es auch nicht besser...
Man kann auch Iran auf die Liste setzen.
Eine Freundin, die aus Iran stammt, erzählte mir, dass in ihrem Heimatort die Menschen gar nicht auf die Regierung hören/vertrauen, sondern sich selbst organisieren und die Maßnahmen von der WHO an die Bewohner weitergeben. Schlimm, wenn man sich in solchen Zeiten nicht mal halbwegs auf die Regierung verlassen darf.
 
Halte ich prinzipiell für einen Fehler.
Mochte den mündigen Bürger schon immer lieber.
Allerdings...werden das immer weniger.
Leider.
Ja, aber irgendeine Ordnung muss es geben an der sich die Menschen etwas orientieren können. Weil ... es sind so viele Informationen im Umlauf, das artet eher in Panikzustände aus.
Gestern habe ich über einen Internisten gelesen, der meinte bis in 45 Tagen kann/darf man ca. 4 Millionen (!) Infizierungen in Österreich erwarten. Das Video verbreitet sich anscheinend rasant. Man ist immer so hin und her gerissen, wem soll man nun glauben.

Ich sitze momentan in Linz "fest", ein Aufenthalt über mehrere Wochen war geplant, aber hier geht fast nichts mehr. Alle Meetings abgesagt, zunächst mussten wir bis 2 Meter Abstand halten, jetzt ist anscheinend auch das zu wenig, keine Ahnung.
Ich werde mich, wenn ich wieder in Wien bin, für 2-3 Wochen selbst in Quarantäne schicken. Hier gibt es noch keine Infizierten, aber bei den strengen Maßnahmen ist mir schon etwas mulmig.
 
Halte ich prinzipiell für einen Fehler.
Mochte den mündigen Bürger schon immer lieber.
Allerdings...werden das immer weniger.
Leider.
Ja ich hätte mir auch nie zu träumen gewagt, dass ich denken würde, dass leute sich gefälligst mal an vorschriften halten sollten.
 
Schlimm, wenn man sich in solchen Zeiten nicht mal halbwegs auf die Regierung verlassen darf.
Halte ich prinzipiell für einen Fehler.
Mochte den mündigen Bürger schon immer lieber.
Allerdings...werden das immer weniger.

Bei Kant heißt es
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Wenn Mündigkeit heißen würde, dass ich die derzeit verfügbaren Informationen selbständig sinnvoll verarbeiten kann, muss ich mir hier wohl eingestehen, dass ich derzeit in Bezug auf die Einschätzung der Gefährungslage und der zu treffenden Maßnahmen, unmündig bin. Ich bin kein Infektiologe, habe keine Ahnung von relevanten statistischen Verfahren und würde Jahre/Jahrzehnte brauchen, um mich in Bezug auf das benötigte Wissen in einem kleinen Teilbereich so aufzuschlauen, dass ich die Grundlagen verstehen würde. So gesehen wäre ich also unmündig und kann nur blind in die Staatsmacht (und dieser Satz ist bitte nicht ohne den folgenden Absatz zu zitieren) vertrauen.

Aber in Bezug auf das politische System und eine arbeitsteilige Gesellschaft bin ich besser aufgestellt. Ich kenne einigermaßen die Abläufe, die zu Entscheidungsfindung führen, arbeite selbst in einer hoch arbeitsteiligen Firma und kenne den Umgang mit Kritik, Fehlentscheidungen und die Möglichkeiten die uns ein demokratischer Rechtsstaat zur Verfügung stellt. Ich verwende diese Möglichkeiten auch immer wieder. Vor diesem Hintergrund traue ich mir zu, die jetzigen politischen Prozesse einschätzen zu können und mich zu ihnen zu verhalten. So gesehen bin ich ein mündiger Bürger.
 
So gesehen bin ich ein mündiger Bürger.

Ich meinte damit auch nur, dass man seinen halbwegs gesunden Hausverstand nicht über Bord werfen sollte, um dann für 3 Monate Klopapier bunkern zu wollen.
Oder Whatsapp-Kettenbriefe mit Verschwörungsnachrichten zu hypen.
Oder, oder, oder...

Sicher - Angst macht irrational.
Aber es besteht kein Anlass, ängstlich (und panisch) zu werden.
Ein wenig vorausschauend zu agieren, kann sicherlich nicht schaden, gewiss.
Aber was z.Zt. abgeht...ist schon fast zum fremdschämen. :roll:
 
Ich denke, dass manche die Infragestellung der politischen Entscheidungen mit Mündigkeit verwechseln. Österreich hat ja bekanntermaßen zumindest 8 Millionen Schiedsrichter, etwa so viele Unterrichtsexperten und neuerdings ebensoviele Covid19-Experten. Aber ich denke, wir sind uns einigermaßen einig ;)
 
Die Leute Bunkern als bräche morgen der 3. Weltkrieg aus. Einfach nur zum :kotzen:solch ein unsolidarisches Verhalten. Meine Sicht auf meine "lieben Mitbürger" beginnt sich zu wandeln.
 
Vielleicht sind auch manche einfach ängstlich und haben schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt zu sehen, dass Österreich besser funktioniert als manche glauben. Vielleicht hilft diesen Menschen, dass sie jetzt ungestraft Hamster in rauhen Mengen kaufen können und selbst das Bundesheer beim nachschlichten hilft, damit sich alle in Sicherheit wiegen können. Wenn's das braucht, um Menschen Sicherheit zu geben, find ich das gar nicht so schlecht. Und bei der nächsten Krise vertrauen ängstliche dann vielleicht wieder etwas mehr in die Solidargemeinschaft. Vielleicht ist es sogar eine Idee, diesen Menschen einfach noch eine Klopapierrolle vom eigenen Einkauf zu schenken. Vielleicht probier' ich das mal...
 
Vielleicht sind auch manche einfach ängstlich und haben schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt zu sehen, dass Österreich besser funktioniert als manche glauben. Vielleicht hilft diesen Menschen, dass sie jetzt ungestraft Hamster in rauhen Mengen kaufen können und selbst das Bundesheer beim nachschlichten hilft, damit sich alle in Sicherheit wiegen können. Wenn's das braucht, um Menschen Sicherheit zu geben, find ich das gar nicht so schlecht. Und bei der nächsten Krise vertrauen ängstliche dann vielleicht wieder etwas mehr in die Solidargemeinschaft. Vielleicht ist es sogar eine Idee, diesen Menschen einfach noch eine Klopapierrolle vom eigenen Einkauf zu schenken. Vielleicht probier' ich das mal...

Es ist doch nun wirklich oft genug in den Medien von offizieller Seite erklärt worden, dass es keinerlei Grund gibt, Lebensmittel zu hamstern. Und es sind nicht die Ängstlichen, sondern die Egoisten, die rücksichtslos nur auf ihr eigenes Heil bedacht sind.

Leider ist Hamstern sogar ansteckend. Denn wer vor leeren Regalen oder Tiefkühltruhen steht wird auch anfangen größere Mengen auf Vorrat zu kaufen, sobald wieder aufgefüllt wurde.
 
wird noch etwas dauern bis es richtig losgeht.
wenn die das hinauszögern, dann hat der Virus auch mehr zeit zu mutieren.

Primär geht es um den Zusammenbruch der zivilen Gesellschaft den man verhindern will, nehme ich an.
 
wird noch etwas dauern bis es richtig losgeht.
wenn die das hinauszögern, dann hat der Virus auch mehr zeit zu mutieren.

Primär geht es um den Zusammenbruch der zivilen Gesellschaft den man verhindern will, nehme ich an.
Der Bundespräsident hat das in seiner Rede auch so gesagt, ... "nur" vom Virus eindämmen gesprochen. Klingt halt beängstigend.

Glaube das Robert Koch Institut ist da gut unterwegs.
Ja, du glaubst ... aber du weißt es nicht :p
 
Die Panik ist auch extrem weil der Westen solche Situation einfach nicht gewohnt ist .
 
Vielleicht sind auch manche einfach ängstlich und haben schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt zu sehen, dass Österreich besser funktioniert als manche glauben. Vielleicht hilft diesen Menschen, dass sie jetzt ungestraft Hamster in rauhen Mengen kaufen können und selbst das Bundesheer beim nachschlichten hilft, damit sich alle in Sicherheit wiegen können. Wenn's das braucht, um Menschen Sicherheit zu geben, find ich das gar nicht so schlecht. Und bei der nächsten Krise vertrauen ängstliche dann vielleicht wieder etwas mehr in die Solidargemeinschaft. Vielleicht ist es sogar eine Idee, diesen Menschen einfach noch eine Klopapierrolle vom eigenen Einkauf zu schenken. Vielleicht probier' ich das mal...
Vor allem das Klopapier hamstern ist so seltsam ... zumindest für mich. Ich habe Zeiten erlebt wo keiner das Klopapier "gebraucht" hat, solange es Wasser gibt und man eine funktionierende Hand hat, kann man sich den Arsch problemlos reinigen. Ist auch umweltbewusster :D
Also Hauptsache Wasser und Seife sind vorhanden.
 
Zurück
Oben