Coronabedingte Alternativübungen zum Fitnesstudio

Ich mach mal eine woche pause bis dienstag. Hab seit paar wochen leichte „schmerzen“ in der rechten leistengegend.
Ich hoffe es geht weg. Gesundheit geht vor 😬

Ich hab zuletzt mit erschrecken gemerkt wie sich drei Wochen ohne Schwimmen und Krafttraining auswirken, volle Katastrophe. Das ersatzweise Krafttraining im Garten mit diversen Gummibändern hat beim ersten Lockdown im Frühling wesentlich mehr Spaß gemacht, bei den aktuellen Temperaturen ist es eigentlich grauslich.

Ich hab zuletzt mit erschrecken gemerkt wie sich drei Wochen ohne Schwimmen und Krafttraining auswirken, volle Katastrophe. Das ersatzweise Krafttraining im Garten mit diversen Gummibändern hat beim ersten Lockdown im Frühling wesentlich mehr Spaß gemacht, bei den aktuellen Temperaturen ist es eigentlich grauslich.
Wie wirkt sichs denn aus?

Wie wirkt sichs denn aus?
Die Anzahl der Klimmzüge die ich gestern geschafft hab hat sich gegenüber dem was vorher ging halbiert. Selbiges bei einer klassischen Bauchmuskelübung (Sitzen, Oberkörper nach hinten gelehnt, Beine machen Kraulbeinschlag), da ging auch nur noch knapp die Hälfte.

Die Anzahl der Klimmzüge die ich gestern geschafft hab hat sich gegenüber dem was vorher ging halbiert. Selbiges bei einer klassischen Bauchmuskelübung (Sitzen, Oberkörper nach hinten gelehnt, Beine machen Kraulbeinschlag), da ging auch nur noch knapp die Hälfte.
Nach drei wochen? Krass. So einen einbruch hab ich nicht so schnell.

Das geht überhaupt nicht. Ich gehe trotzdem. Den See in meiner Nähe habens nicht gesperrt. Eine erfrischende Alternative.
Ich hab meine Grenzen. Beim Lockdown im Frühjahr bin ich mit Neopren im Pool gewesen, mit Gummiband angehängt zum statischen Schwimmen. Heute morgen hatte der Pool 4 Grad🥶. Radfahren und laufen schaffe ich bei dem Wetter, fürs Schwimmen bin ich zu sehr Weichei.

Sandsack im Keller
Holzpuppe im Keller
400kg Stahl inkl. Stangen im Keller

A TV vor dem Ergometer. 😁

Eigentlich alles wie immer, nur ohne Sparring 😓

Gehst du mit Neopren schwimmen?
Ja, Wasser hatte gestern 10 Grad.
Bin Kraul-Anfänger und komme im kalten Wasser mit der Atmung leider nicht zu recht. Im Hallenbad hatte ich schon Fortschritte gemacht. Bis die wieder aufsperren, trainiere ich die Muskelgruppen, damit ich eine gute Wasserlage gewährleisten kann.
Im See schwimme ich inzwischen am Rücken und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen.

Empfehlenswert ist eine App zb für Box runden (ich glaub die heißt sogar "boxing rounds") Da kann ich Arbeitszeit zB 2 min und Pause zb 30 Sec einstellen und dann immer eine Übung solange machen, wie die "Runde" ist. Irgendwie motiviert mich das Geklingel, Ticken und der Gong von der APP.
Die Übungen lege ich vorher fest, zB laufen am Stand zum Aufwärmen, mit Gewichten in der Hand, (gesprungene) Kniebeugen, diverse Übungen mit Hanteln, Liegestütz (an der Wand lol oder am Fensterbrett), Situps etc

Zurück
Oben