Zu Hirni - danke für das Kompliment.
Ich bemühe mich halt, vom wesentlichen zu schreiben, und nicht herumzuschwafeln...
Zu more fun - ich kenne nicht so viele einheimische Kubaner, nur ein oder zwei, und die sind inzwischen echte Freunde. Damit meine ich, sie sind auf
MEINER Seite. Sogenannte Freunde findest du schnell, man nennt sie "Jineteros = Reiter, wie schon vorher beschrieben, sehen sie dich (Normaltouri) als Melkkuh, und versuchen, ihren Teil von deinem "Reichtum" zu ergattern.
Das ist für mich absolut nicht kriminell, sondern normal. Es ist für sie die einzige Chance, schnell und gefahrlos zu
5 CUC (= 5 Dollar) pro Vemittlung zu kommen. Das ist ein Wochenverdienst eines normalen Beamten (z.B. Polizisten.).
Sie erhalten z.B. diese 5 CUC für die Vermittlung einer "Casa particulares" in der Provinz, aber für JEDEN Tag, den du dort wohnst.
Bei der Vermittlung von chicas ist mehr drin. Oft behalten sie von dem ausgehandeltem Preis von 40 CUC für Shorttime gleich 20 CUC (= 50% !!!).
Da könnt ich noch viel aufzählen.
Zu "all i need" - ich bin auch schon über 50, das ist kein Problem, zumal mir eine 18 jährige chica auch nicht mehr zusagt.
Zugegeben, ein Optikfick hie und da ist nicht zu verachten, aber im Normalfall sind es doch die 30- und mehr jährigen, welche wirklich wissen, was, wann und wie MANN es will. Damit meine ich natürlich die NON-PROFIS, von denen es viele gibt, oft mit ein oder zwei Kindern, vom Ehemann einfach verlassen, weil er eine jüngere gefunden hat. Er muß für die Kinder keinen Unterhalt zahlen, was in Kuba nicht verfolgt wird.
Diese, meist noch sehr attraktiven Frauen sind sehr dankbar und emsig, das könnt ihr mir glauben.
Aber dafür braucht man einige Spanischkenntnisse.
Jetzt zu den angefragten Preisindikatoren.
In den Super-Discos von Havanna, wie "Cecilia", stürzen sich 50- 100 Superpuppen aller Hautschattierungen auf dich, alle super geschminkt und gedresst, mit Handy = Statussymbol. Sie beginnen mit 140 CUC (=7 Monatsgehälter!!), nach Mitternacht und bei entsprechender Sympathie bin ich (früher) schon mit 60 CUC mit ihnen in 2 verschiedenen Taxis ( Polizei wartet vor Discos!) nach Hause gefahren. Und manchmal auch gleich bis zum Frühstück.
Über das Kaztz-und Maus-Spiel mit der Polizei erzähl ich ein anderes mal. Aber dafür sollte man schon etwas in spanisch "schmähführen" können. Sie wollen viel Spaß und unterhalten werden. Diejenigen, welche sehr gut englisch sprechen, sind meist schon zu verdorben, das ist dann reine Geldsache.
Auf der Strasse triffst du sie auch, Semi-Profis oder normale Frauen, welche sich etwas dazuverdienen wollen (oder müssen). Ein Blick, ein Lächeln, dann Konversation (in spanisch !!!- kein englisch). Da wird meist nicht von Geld gesprochen, man geht essen - und ins Bettchen. Wenn sie dann 20 - 30 CUC bekommt, ist sie glücklich. Bei Sympathie kannst dich nur mehr anhalten, wenn sie in Fahrt kommt.
Ich bin sehr skeptisch, wenn ich in die Zukunft Kubas schaue, wenn der Kapitalismus Einzug hält, ist dieses marode, verstaubte wunderschöne Land mit seinen lebensfrohen Menschen zerstört.
Drum mein Rat, schaut euch Kuba noch an, solange es nicht von den großartigen westlichen Errungenschaften überrollt wird.
So, jetzt ists genug, ich habe noch nie soviel geschrieben, aber es gibt so viel mitzuteilen.....
Opti, für die nächsten 3 Wochen außer Landes. ( leider nicht in Kuba...)