Cyber-Mobbing beginnt im unbedachten Wort!

V

Gast

(Gelöschter Account)
Guten Abend,

Es mag unwichtig klingen, aber was unbedachte Worte im Netz auslösen können, ist mehr als bewiesen!
So viele Selbstmorde, verzweifelte Teenager, die durch scheinbar dahingesagte Aussagen richtig am Boden sind, lasst uns darüber reden!

So viel Hass, der sich gegen völlig Unbekannte richter, ist doch überdenkenswert!
Ich hoffe, dieser Thread wird ein Beispiel für die andere Richtung!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Cyber-Mobbing und was ist euer Statement dagegen?
Oder dafür? Hoffe ... nicht!!

Auch hier im Forum passiert das!
Ok, es mag erstmal dumm erscheinen, wenn jemand seinen verpixelten Penis mit der Beschreibung "Hab gewixt" postet. Das versteht ja jeder .... Aber muss man dann immer draufhauen, wo man auch einfach schweigen kann?
Vielleicht hat dieser Kerl es einfach nicht besser gelernt? Und dann kann er es auch nicht besser sehen oder machen.

Wir neigen doch alle dazu, jede Aktion mit einem negativen Filter zu durchleuchten, um eine Schwachstelle zu finden! Wir fühlen uns natürlich besser in der Angreifer-Positon! Seid ehrlich!
Ich bekenne mich dazu!

Was wäre denn, wenn wir alle mal einfach an das Beste im Menschen glauben würden und uns dementsprechend verhalten in unseren Erwartungen?

Menschen machen sicher nicht alles nur aus schlechten Gründen! Wir müssen nur an uns und sie glauben und sie unterstützen!
Mag komisch klingen, aber ich denke, das wäre ein anderer Weg!

Dont hate! Schreit nicht rum, Sucht nicht nur den Fehler am andern sondern eher nach den positiven Dingen, die vielleicht dahinter liegen. Glaubt an euch und auch an andere, selbst wenn sie komische Wege gehen wollen, die ihr nicht gut findet. Seht dahinter nicht immer sofort einen grundsätzlich schlechten Gedanken!
Und wenn ihr sowas seht, dann prangert es nicht gleich an sondern versucht, zu verstehen, redet mit ihnen und versteht ihren Hintergrund! Dann könnt ihr auch leichter etwas ändern!
Ich hoffe auf einen gedanklich offenen Austausch!
Ihr alle seid das wert und auch jeder andere, der euch gegenüber steht!

Und bitte hatet nicht so schnell gegen andere! Setzt sie nicht unter Druck. Genau das ist Mobbing und keiner von uns kann das gebrauchen! Keiner hat diese Tränen verdient!

Seid bitte nett und konstruktiv.
Danke euch! :bussal:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Cyber-Mobbing

Gar keine. Liegt vielleicht daran, dass ich das Geschreibsel im Internet nicht so ernst nehme, als dass es mich psychisch zu schaffen macht. Natürlich ärgern mich Komnentare von Leuten, die nur beleidigen (wen auch immer) oder die durch Dummheit Schaden anrichten (auch das kommt vor), aber das ist kein Phänomen des Internets alleine.
Ich muss aber dazusagen, diese von dir angesprochenen Selbstmorde betreffen Jugendliche, 12, 13, 14 jährige. In diesem Alter ist man doch noch etwas empfänglicher für solche Mobbingattacken. Da kann ich aber nicht mitreden, denn sls ich 13 Jahre alt war, hatte ich noch keinen Zugang zum Internet - da wurde noch face-to-face gemobbt, hat damals halt noch anders geheißen :D
Auf der anderen Seite finde ich aber auch - und das bitte nicht falsch verstehen - dass junge Menschen heute in dieser Hinsicht viel zarter besaitet sind, als sie es vor 20, 30 Jahren noch waren. Es ist schon fast ein Modetrend geworden, sich selbst zum Opfer zu machen. Ob das so gut ist, sei mal dahingestellt.

Guten Abend,

Es mag unwichtig klingen, aber was unbedachte Worte im Netz auslösen können, ist mehr als bewiesen!
So viele Selbstmorde, verzweifelte Teenager, die durch scheinbar dahingesagte Aussagen richtig am Boden sind, lasst uns darüber reden!

So viel Hass, der sich gegen völlig Unbekannte richter, ist doch überdenkenswert!
Ich hoffe, dieser Thread wird ein Beispiel für die andere Richtung!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Cyber-Mobbing und was ist euer Statement dagegen?

Ok, es mag erstmal dumm erscheinen, wenn jemand seinen verpixelten Penis mit der Beschreibung "Hab gewixt" postet. Das versteht ja jeder .... Aber muss man dann immer draufhauen, wo man auch einfach schweigen kann?
Vielleicht hat dieser Kerl es einfach nicht besser gelernt? Und dann kann er es auch nicht besser sehen oder machen.

Wir neigen doch alle dazu, jede Aktion mit einem negativen Filter zu durchleuchten, um eine Schwachstelle zu finden! Wir fühlen uns natürlich besser in der Angreifer-Positon! Seid ehrlich!
Ich bekenne mich dazu!

Was wäre denn, wenn wir alle mal einfach an das Beste im Menschen glauben würden und uns dementsprechend verhalten in unseren Erwartungen?

Menschen machen sicher nicht alles nur aus schlechten Gründen! Wir müssen nur an uns und sie glauben und sie unterstützen!
Mag komisch klingen, aber ich denke, das wäre ein anderer Weg!

Dont hate! Schreit nicht rum, Sucht nicht nur den Fehler am andern sondern eher nach den positiven Dingen, die vielleicht dahinter liegen. Glaubt an euch und auch an andere, selbst wenn sie komische Wege gehen wollen, die ihr nicht gut findet. Seht dahinter nicht immer sofort einen grundsätzlich schlechten Gedanken!
Und wenn ihr sowas seht, dann prangert es nicht gleich an sondern versucht, zu verstehen, redet mit ihnen und versteht ihren Hintergrund! Dann könnt ihr auch leichter etwas ändern!
Ich hoffe auf einen gedanklich offenen Austausch!
Ihr alle seid das wert und auch jeder andere, der euch gegenüber steht!

Und bitte hatet nicht so schnell gegen andere! Setzt sie nicht unter Druck. Genau das ist Mobbing und keiner von uns kann das gebrauchen! Keiner hat diese Tränen verdient!

Danke euch! :bussal:
Stimme dir zu, wobei es hier im ef.at noch recht harmlos ist.
Insbesondere gruppendynamisches Gangstalking gegen "rechts" und insb. gegen Haltungen wider die Schattendiktaturen Europas (u.a.) kann ich absolut bestätigen. Hetze pur. Die machen dann ja auch so Todeslisten usw. - da ist Suizid dann voll beabsichtigt.
Zudem bestehen solche "Mehrheitsmeinungen" oft nur aus einem Hetzer, der bis zu 50 Accounts steuert, via speziell hierfür entwickelter software (proxies, fake-backgrounds, gegenseitiger check-vergabe osä, gegenseitiges liken usw.).

Und manche haben schlicht ein Haifisch-Gen, wenn sie ein angeschlagenes Opfer riechen, dann wird genüsslich mitgeknüppelt. So harmlose threads wie "wie findet ihr mein profil, was sollte ich verbessern?" werden gern komplett zugeschissen... man hört förmlich den Frust der Angestellten - die die erhaltenen Prügel an den in der gesellschaftlichen Hierarchie scheinbar noch Minderwertigeren weiterzugeben versuchen.

Symptomatisch ist auch, dass sie sich einer sachbezogenen Diskussion entziehen, dh. wenn ihnen hier das wort "Schattendiktatur" missfällt, greifen sie mich in einem anderen Thread an, etwa zum Thema technisches Verständnis. damit keine politische Motivation ersichtlich ist, vordergründig.

Hi,

ist ein gesellschaftliches Problem, musst Du Pyschologen um Rat fragen. Ich bin kein Teenager hier sind keine Teenager, daher hier wurscht.

Doch, Darwinismus. Natürliche Auslese. Die Leute verbessern den Genpool indem sie sich selbst eliminieren. Darwin Awards. Chlorinating The Gene Pool.

Hier sind keine Teenager. Ein Weichei, dass sich wegen einiger blöder Sprüche im EF umbringt, hätte sich in der bösen Welt da draußen schon längst eliminiert.

Irrtum. Er hat es besser gelernt. Er würde das im richtigen Leben nie tun, weil er es besser weiß. Er will hier nur die Sau rauslassen!

Seid ehrlich!
Ich bekenne mich dazu!

Ich laufe als Verteidiger zur Höchstform auf! Hier z.B. verteidige ich Cybermobbing, ich kann nicht gewinnen aber die Aussichtslosigkeit, die beflügelt mich erst recht!

Du nix deitsch?

Du meinst ernsthaft, die Urheber hässlicher Schwazavas weinen, weil wir sie nicht schön finden? ;)

Genau seid so nett und respektiert meine Meinung!

Sein wir ehrlich, was Du als "Cyber Mobbing" bezeichnest, haben wir früher Städtischen Kindergarten genannt und die meisten haben ihn überlebt!

Wenn heute ein 2 Jähriger einem Gleichaltrigen das Kunststoffschauferl über den Schädel zieht, weil der ihm seine Förmchen klaut, bekommt er keinen Klaps auf den Hintern sondern einen Therapeuten! Das ist mal das Hauptproblem.

Was wir brauchen ist es unsere Kinder dahingehend zu erziehen, dass sie sich nicht drum scheren, was ein Trottel im Internet sagt! Hätten wir das früher gemacht, wäre Donald Trump nicht Präsident der USA!

Wenn Cyber Mobbing funktionieren würde, dann hätte alleine durch meine Kommentare die komplette Führungsriege der FPÖ kollektiven Selbstmord begangen. Aber die sitzen fröhlich in der Regierung!

Daher lässt sich klar sagen: Cyber Mobbing ist kein Problem der Täter, sondern ein Problem der Opfer. Wir müssen nicht bei den Tätern ansetzen, sondern bei den Opfern, wir müssen dafür sorgen, das sich unsere Kinder nicht von ein paar Deppen im Internet ins Leben pfuschen lassen.

LG Tom

hier sind keine Teenager

Hier sind keine Teenager

Da wäre ich mir gar nicht so sicher! Wenn ich an manche Kommentare im EF denke...
Aber gut, hier sind auch keine Wölfe oder Elektroautos und trotzdem wird darüber diskutiert. Ist ja nicht der erste Thread über Kinder und Jugendliche hier, daher sehe ich persönlich jetzt auch kein Problem, darüber zu sprechen. Eltern oder andere Angehörige wird's hier wohl genug geben.

Und manche haben schlicht ein Haifisch-Gen, wenn sie ein angeschlagenes Opfer riechen, dann wird genüsslich mitgeknüppelt. So harmlose threads wie "wie findet ihr mein profil, was sollte ich verbessern?" werden gern komplett zugeschissen... man hört förmlich den Frust der Angestellten - die die erhaltenen Prügel an den in der gesellschaftlichen Hierarchie scheinbar noch Minderwertigeren weiterzugeben versuchen.
Stimmt. erst heute wieder gelesen, wie sich manche förmlich daran aufgeilen, überlegen zu sein, im schutz der Gruppe der das "gefällt"

Hi,

Stimmt. erst heute wieder gelesen, wie sich manche förmlich daran aufgeilen, überlegen zu sein, im schutz der Gruppe der das "gefällt"

hier im Forum habe ich das selten erlebt, idR. halten sich pro- und cotnra Gruppen die Waage.

Anders ist es wenn man sich lustig macht, da sehe ich den Spaß im Vordergrund es wird nicht ein Nutzer sondern eine unpassende Handlung belacht. Wie Schwanzavas.

Wir reden hier also von den sozoialen Defiziten der "Opfer", des Spotts, und meistens sind da Meldungen dabei, die mich zu herzhaftem Lachen bringen. Wenn mit was einfällt, dass ich für lustig halte, poste ich es auch.

Mit Cybermobbing hat das nicht viel zu tun, das läuft oft über persönliche Kommunikation. Und die ist hier im Forum soweit ich weiß OK.

Das Problem ist halt, dass heute jeder die Möglichkeit hat, sich selbst auf die Bühne zu stellen, und das mit meist wenig Talent. Logisch dass das Feedback negativ ist.

Nehmen wir die Schwanzavas:

Entweder machen die das im Alltag auch, dann ist es ihnen egal, dann sind sie es gewohnt, dass ihnen andere Leute blöd kommen.

Oder sie würden es im Alltag nie machen, dann fehlt eben Intellekt, Empathie, soziale Entwicklung.

Und es gibt genug Nutzer, die das nicht toll finden und eine Moderation, die eingreift, wenn es unzulässig wird.

Von daher sehe ich kein Problem.

LG Tom

Entweder machen die das im Alltag auch, dann ist es ihnen egal, dann sind sie es gewohnt, dass ihnen andere Leute blöd kommen.

Oder sie würden es im Alltag nie machen, dann fehlt eben Intellekt, Empathie, soziale Entwicklung.

Jössas.... du meinst also, wenn man im Alltag sei Zumpferl net alleweil der staunenden Umwelt präsentiert, fehlt einem Intellekt, Empathie und soziale Entwicklung....? o_Oo_O .

Na, ich moch des trotzdem net.

Hi,

hier im Forum habe ich das selten erlebt, idR. halten sich pro- und cotnra Gruppen die Waage.

Anders ist es wenn man sich lustig macht, da sehe ich den Spaß im Vordergrund es wird nicht ein Nutzer sondern eine unpassende Handlung belacht. Wie Schwanzavas.

Wir reden hier also von den sozoialen Defiziten der "Opfer", des Spotts, und meistens sind da Meldungen dabei, die mich zu herzhaftem Lachen bringen. Wenn mit was einfällt, dass ich für lustig halte, poste ich es auch.

Mit Cybermobbing hat das nicht viel zu tun, das läuft oft über persönliche Kommunikation. Und die ist hier im Forum soweit ich weiß OK.

Das Problem ist halt, dass heute jeder die Möglichkeit hat, sich selbst auf die Bühne zu stellen, und das mit meist wenig Talent. Logisch dass das Feedback negativ ist.

Und es gibt genug Nutzer, die das nicht toll finden und eine Moderation, die eingreift, wenn es unzulässig wird.

Von daher sehe ich kein Problem.

LG Tom
Es ging auch nicht darum dass sich jeden Moment einer aus dem Fenster stürzen wird, sondern darum, dass sich manche bemächtigt fühlen auf andere hinnzutreten. Und du liegst vollkommen falsch wenn du meinst das wird nur bei Usern gemacht die ihren Penis präsentieren. Die "Opferr", wie du sie nennst, sind sicher oft nicht jene als die sich sich ausgeben, aber die die meinen sie sind besonders überlegen, klüger, witzig ....sind schon so wie sie sich darstellen - primitiv.

Es ging auch nicht darum dass sich jeden Moment einer aus dem Fenster stürzen wird, sondern darum, dass sich manche bemächtigt fühlen auf andere hinnzutreten. Und du liegst vollkommen falsch wenn du meinst das wird nur bei Usern gemacht die ihren Penis präsentieren. Die "Opferr", wie du sie nennst, sind sicher oft nicht jene als die sich sich ausgeben, aber die die meinen sie sind besonders überlegen, klüger, witzig ....sind schon so wie sie sich darstellen - primitiv.
Die Grenzen zwischen normalem blödeln und destruktivem pseudo-humor sind fliessend. Manch einer merkt nicht, wie ihn die gruppendynamik bzw. das rudel mitreisst, ein opfer zu zerfleischen. Ist eine Entschuldigung, aber keine Charakterstärke.

Hi,

aber wir müssen einander nicht mit Glaceehandschuhen anfassen weil sich sonst Teenager was antun könnten ...

LG Tom

Nein, natürlich nicht. So war es auch nicht gemeint. Das Thema heißt "Cyber-Mobbing beginnt im unbedachten Wort!" und nicht "Cyber-Mobbing im EF beginnt im unbedachten Wort!"
Damit will ich sagen, ich habe die Frage bzgl. Cyber-Mobbing so verstanden, dass sie sich generell auf das Internet bezieht, nicht nur auf das Erotikforum. Somit also auch auf die Foren und Seiten, die Tennies regelmäßig besuchen.

Hi,

Damit will ich sagen, ich habe die Frage bzgl. Cyber-Mobbing so verstanden, dass sie sich generell auf das Internet bezieht, nicht nur auf das Erotikforum. Somit also auch auf die Foren und Seiten, die Tennies regelmäßig besuchen.[/SIZE]

ich bewege mich selten auf Seiten, die Teenies besuchen, und wenn dann verhalte ich mich gesittet.

Aber der TE schreibt explizit zum EF:

Ab hier:

geht es nur mehr ums EF und was hier passiert.

LG Tom

Ich lese eben auch auf die ersten Absätze. Für mich ist das eigentliche Thema der Anfang seines Beitrages. Alles ab "Auch hier im Forum passiert das" ist für mich nur ein Beispiel für das anfangs Genannte, also nebensächlich.

Also eigentlich geht es nur in einem einzigen Absatz explizit um das EF, nämlich in diesem hier:

Ich habe das Thema auch hauptsächlich abseits des EF betrachtet, muss ich gestehen. Zumindest lässt der Aufbau des Textes von vienna74 darauf schließen, denn jeder, der weiß wie man einen pinschigen Aufsatz schreibt, der weiß auch, dass man in der Einleitung auf den Kern des Themas hinarbeiten soll und in der Einleitung steht weit und breit nichts vom EF.
Aber vienna74 könnte auch selbst einmal in seinem eigenen Thread zum Thema Stellung nehmen, dann wären wir klüger. ;)

Klar gibts cyber mobbing hier auch und ich finds scheisse :down:

Es kann einem genau so nahe gehen wie in real life und da kann ich auch mitreden.

Zu behaupten die gemobbten wären die schuldigen und nicht die „mobber“ selbst, ist ja wieder mal herrlich.

Gleich wie bei den vergewaltigungsopfern oder? ;)

Lieber mal was nettes sagen oder es einfach bleiben lassen. In diesem sinne :finger:

Zurück
Oben