Cyber-Mobbing beginnt im unbedachten Wort!

Muss sie das, nur weil ich antworte?
Ja, ich habe alles gelesen und mir ist so eine Äußerung nicht aufgefallen. Ist jetzt kein Scherz. Ein Zitat dieser Stelle wäre hilfreich.

Hi,

Ich habe das Thema auch hauptsächlich abseits des EF betrachtet,

da erlebe ich kein Mobbing. Siehe die Details des von mit geposteten Wiki links.

Lieber mal was nettes sagen oder es einfach bleiben lassen. In diesem sinne :finger:

Ah ja, Dir ist klar, dass Dein Benehmen hier nicht selten rüpelhaft ist? Sicher nicht unverdient, Du wirst schon Deine Gründe haben, am ordentlich Austeilen fehlt es Dir aber definitiv nicht. ;)

LG Tom

Hi,

da erlebe ich kein Mobbing. Siehe die Details des von mit geposteten Wiki links.

Ah ja, Dir ist klar, dass Dein Benehmen hier nicht selten rüpelhaft ist? Sicher nicht unverdient, Du wirst schon Deine Gründe haben, am ordentlich Austeilen fehlt es Dir aber definitiv nicht. ;)

LG Tom
Bitte weis mich nächstes mal drauf hin wenn ich jemanden persönlich angreife :)

Hi,

Problem ist nicht Schuld!

Die Konsequenz, dass sich Kinder wegen sowas töten, liegt an der Erziehung (der Opfer).

Es sind nicht die Opfer schuld, es ist ihre Erziehung/Umfeld, wo wir was ändern müssen.

Das selbe gilt auch für die Täter!

LG Tom
Es gibt auch einfach sensible menschen die mit soetwas nicht umgehen können.

Hi,

Es gibt auch einfach sensible menschen die mit soetwas nicht umgehen können.

wir haben in den USA Zuwachsraten von 30%, in wenigen Jahren, bei Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren hat sich die Selbstmordrate verdreifacht (+300%!).

The US suicide rate has increased 30% since 2000, and tripled for young girls. Here's what we can do about it.
Why US suicide rate is on the rise
Suicide in the United States - Wikipedia

Das lässt sich nicht mit "sensiblen Menschen" erklären.

LG Tom

Gar keine. Liegt vielleicht daran, dass ich das Geschreibsel im Internet nicht so ernst nehme, als dass es mich psychisch zu schaffen macht. Natürlich ärgern mich Komnentare von Leuten, die nur beleidigen (wen auch immer) oder die durch Dummheit Schaden anrichten (auch das kommt vor), aber das ist kein Phänomen des Internets alleine.
Ich muss aber dazusagen, diese von dir angesprochenen Selbstmorde betreffen Jugendliche, 12, 13, 14 jährige. In diesem Alter ist man doch noch etwas empfänglicher für solche Mobbingattacken. Da kann ich aber nicht mitreden, denn sls ich 13 Jahre alt war, hatte ich noch keinen Zugang zum Internet - da wurde noch face-to-face gemobbt, hat damals halt noch anders geheißen :D
Auf der anderen Seite finde ich aber auch - und das bitte nicht falsch verstehen - dass junge Menschen heute in dieser Hinsicht viel zarter besaitet sind, als sie es vor 20, 30 Jahren noch waren. Es ist schon fast ein Modetrend geworden, sich selbst zum Opfer zu machen. Ob das so gut ist, sei mal dahingestellt.

Ja, die Mimimis werden immer mehr... :cool: wie haben wir nur früher die Prügel am Schulhof überlebt? :shock:

Ich Finde es ist aber auch eine sache von Kontrolle der Eltern was die Kidis mit 11 12 13 jahren im Internet machen. und in den jahren haben sie auf Insta nix zu suchen.
Die Tochter eines Arbeitskolegen war 15 hatte einen 16 Jährigen Freund der Bei ihr Geschlafen. Aber ohne Erlaubnis durfte sie nicht ins Internet.

jetzt rate mal, wievielen Eltern das schnurzegal ist - leider :(

Ja schon, aber in diesem Alter kannst sie nicht total überwachen. Wenn die Kiddies es drauf anlegen, kommen sie ins Internet. Ist wie mit der ersten Zigarette, die Eltern können reden und verbieten bis sie schwarz werden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sinnvoller wäre daher, sie besser auf das Internet vorzubereiten, v.a. mit Kritik und/oder Beleidigungen umzugehen, denn damit werden sie früher oder später konfrontiert werden.

Ja schon, aber in diesem Alter kannst sie nicht total überwachen. Wenn die Kiddies es drauf anlegen, kommen sie ins Internet. Ist wie mit der ersten Zigarette, die Eltern können reden und verbieten bis sie schwarz werden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sinnvoller wäre daher, sie besser auf das Internet vorzubereiten, v.a. mit Kritik und/oder Beleidigungen umzugehen, denn damit werden sie früher oder später konfrontiert werden.
Ich denk auch, dass verbote genau das gegenteil bewirken

Hi,

Ich Finde es ist aber auch eine sache von Kontrolle der Eltern was die Kidis mit 11 12 13 jahren im Internet machen. und in den jahren haben sie auf Insta nix zu suchen.

dem Vernehmen nach kommunizieren bereits Volksschüler mit Klassenkollegen und Lehrern per Whatsapp & Co.

Und genau da, in irgendwelchen Chatsystemen, kommt das Cyber Mobbing zum Tragen. Auf Youtube sind einige Chatverläufe, die angeblich ursächlich für Suizid waren.

Kann man sich ja ansehen ...

LG Tom

Hi,

ein älteres Beispiel:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

Also eigentlich geht es nur in einem einzigen Absatz explizit um das EF, nämlich in diesem hier:

Ich habe das Thema auch hauptsächlich abseits des EF betrachtet, muss ich gestehen. Zumindest lässt der Aufbau des Textes von vienna74 darauf schließen, denn jeder, der weiß wie man einen pinschigen Aufsatz schreibt, der weiß auch, dass man in der Einleitung auf den Kern des Themas hinarbeiten soll und in der Einleitung steht weit und breit nichts vom EF.
Aber vienna74 könnte auch selbst einmal in seinem eigenen Thread zum Thema Stellung nehmen, dann wären wir klüger. ;)
Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich diese Richtung genau nicht wollte.
Aber da ich es angefangen habe, nun doch noch was dazu:

Der Beitrag von Tom, der jetzt diese unsegliche Debatte ausgelöst hat, ist mir einfach zu albern und zynisch.
Mir kam er so vor als sei es reine Provokation und die brauch ich hier einfach nicht.

Die Aussage, dass hier keine Teenies sind, ist ja per se Schwachsinn. Natürlich sind hier 18 und 19jährige im Forum, wahrscheinlich sogar noch jüngere, denn eine wirkliche Prüfung gibt es da nicht.
Was mich aber viel mehr stört ist diese Arroganz, zu meinen, dass man mit dem Erwachsensein ja klar kommen muss.
Das ist für mich absoluter Bullshit. Manch 14jähriger ist schon weiter als viele Menschen mit Mitte 30.
Es gibt auch gar keinen Grund, das zu trennen!

Dann mit Darwinismus zu kommen ... Gut. Der Tom ist auch ein Feind des Feminismus und eigentlich will er das Patriarchat Eh kloar! Dann wäre das konsequent.

Sry, aber ich bat um eine vernünftige Auseinandersetzung und die sehe ich hier nicht.
Es ist kein Problem der Täter sondern der Opfer???
Finde ich richtig dreist!
In der Konsequenz müssen wir dann auch nix gegen Mörder tun sondern einfach die potentiellen Opfer bewaffnen, damit sie zurück schießen können.

Es ging anfangs um die Ausmaße, die Mobbing haben kann. Natürlich muss der Bezug zum EF einfließen bzw. in den Fokus rücken.
Für mich beginnt es eben dort, wo man permanent draufhaut, sei es nun seicht oder hart.

Was wissen wir denn über diejenigen, die hier gemobbt werden, indem ihre Threads total und mit geballter EF-Kraft so nieder gemacht werden, dass sie sofort wieder verschwinden?
Ich finde es problematisch und schade, dass das hier scheinbar belächelt wird.

Aber fragt euch doch mal, warum wir hier diskutieren, ob wir als Erwachsene Worte und Äußerungen "unter" Erwachsenen" verharmlosen, wo wir uns ja dann doch scheinbar einig sind, dass sie bei Kindern und Jugendlichen schreckliches anrichten können ...
Was wir also bei Teenies nicht sehen wollen, dürfen wir Erwachsene also einfach so raushauen! Und es ist nicht mehr als das, was hier teilweise in Schwanzthreads abgelassen wird! Der 'Ton, die Arroganz, das geballte sich-lustigmachen! Genau das führt unter Teenagern bei Facebook zu extremen psychischen Verletzungen.
Aber wenn wir das dort nicht geil finden, dann sollten wir eben auch so erwachsen sein und es nicht jetzt, wo wir groß und stark sind, gut heißen.

Finde das einfach nur krass!

Allerdings hab ich es auch irgendwie erwartet!
Sehr unbequemes Thema ...

Danke an diejenigen, die konstruktiv geantwortet haben, will hier nicht alles schlecht machen!

Zurück
Oben