Hi,
Ich finde beide Aussagen schwierig, weil sie so verallgemeinernd formuliert sind.
Du musst aufpassen, weil vieles eben nicht verallgemeinernd ist, also nicht alle meint, sondern konkrete Fälle.
Du musst aufpassen, dass Dein Glaube an das Gute im Menschen Dir nicht im Weg steht.
Du musst aufpassen, dass Deine eigenen Erfahrungen nicht Deinen Blick aufs Ganze trüben.
Es kann Menschen geben, die eine furchtbare Kindheit hatten und deshalb abgestumpft selbst dazu tendieren, das, was ihnen angetan wurde, auch anderen anzutun. Es kann auf der anderen Seite Menschen geben, denen nichts schlechtes widerfahren ist und die trotzdem anderen schlechtes antun.
Theoretisch korrekt! Praktisch musst Du hier trennen zwischen physischer Gewalt (Prügel) und psychischer Gewalt (Mobbing), und auch zwischen Buben und Mädchen!
Schau Haidt ab ca, Minute 5:
Externe Inhalte von YouTube
Mich hat vor allem die Aussage gestört, die Opfer seien selber schuld. Natürlich wird er als Wortverdreher gleich wieder schreiben, so etwas hätte er nie gesagt, aber das war die Botschaft, die bei mir angekommen ist. Und diese Einstellung finde ich echt
Und deshalb ist wichtig, Deine Gefühle (die absolut verständlich sind) zu ignorieren und mitzudenken, zu lesen was da steht, und zu akzeptieren, dass es so sein kann! Dass es Psychologen gibt, Leute die das studiert und untersucht haben, die sich besser auskennen als Du, und die das eben genau so sehen!
Kinder wären selber Schuld dass sie Opfer wären? Da gehört schon viel dazu, dass so falsch zu verstehen.
Natürlich wird es wahrscheinlich Menschen geben, die aufgrund ihres Verhaltens oder vielleicht Aussehens bevorzugt zum Opfer von Mobbing werden.
Das ist falsch! Warum bitte liest Du keine Fachliterartur dazu? Du kommst hier mit Erinnerungen aus Deiner Kindheit, die längst Obsolet sind!
Aber ihnen vorzuwerfen, sie seien selbst Schuld, oder vielleicht ihre Lebensumstände ... wahnsinn.
Lesen! Ihre Erziehung ist Schuld, nicht sie!
[quorte]Wie weiter oben schon mal erwähnt - die Vergewaltigungsopfer sind dann ja wohl auch alle selber schuld, hätten sie sich nur züchtig angezogen und wären sie in der Kindheit nur mal richtig verprügelt worden
... bin immer noch sprachlos.[/quote]
Wenn Du nicht die Unterschiede, zwischen physischer und psychische Gewalt verstehst, tu den anderen doch den Gefallen, und tippe hier nicht!
Anywway, mit dem Streit ist die Diskussion hier wohl eh am Ende.
Es gibt keinen Streit! Nur die Feststellung, dass einige Diskussionsteilnehmer angebotene Fachinformationen ignorieren um bei ihrer Meinung bleiben zu können!
Dabei finde ich das Thema durchaus interessant und man könnte sehr wohl diskutieren, welche Auswirkungen manchmal ganz unbedacht Ausgesprochenes haben. Manchmal sogar völlig unbeabsichtigt.
Aber bitte erst, wenn Du Dich informiert hast!
Google nach "cyber mobbing ursachen" und Du bekommst eine schier endlos lange Liste, mit Informationen, die Dir jetzt noch fehlen.
z.B. von der ersten Seite:
Cybermobbing - Begriff, Ursachen, Folgen, Symptome, Maßnahmen
Ursachen von Cybermobbing
Und bevor jetzt wer raunzt: Ja Gewalt im Elternhaus
kann auch auf Täterseite ursächlich sein, das ist aber bei psychischer Gewalt
verhältnismässig selten.
Insbesondere, wenn Mädchen Täter sind, wie Dein Hinweis oben eigentlich zeigt, dass Menschen "aufgrund ihres Verhaltens oder vielleicht Aussehens bevorzugt zum Opfer" werden. Du kannst Dich also dran erinnern, dass Mädchen in der Schule andere Mädchen grundlos gemobbt haben. Ohne das die Täterinnen daheim Gewalt erfahren zu haben.
Heute ist das nicht anders, nur dass sich eben 300% mehr Mädchen selbst töten!
Und da kommen wir dann zur Eingangssituation: Dass sich heute 300% mehr Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren selbst töten als vor 20 Jahren, und das liegt nicht an den Tätern!
Und ich habe das mit Daten der CDC & Co. belegt, an den Tätern hat sich nicht so viel getan, an der Erziehung der Opfer liegt es, dass die Selbstmordrate sich verdreifacht hat.
Und die Täter, auch das habe ich deutlich ausgeführt, wollen niemanden töten. Sie sind von der Konsequenz ihrer Taten selbst erschrocken.
LG Tom
PS: Ach ja:
Steubenville High School rape case - Wikipedia
Die Täter, inklusive derer, die gefilmt haben statt zu helfen, haben allesamt keine bekannte Gewalthistorie in der Familie. Nur als Beispiel ...