ja, ein auto ist alles drei in einem.
natürlich ist es ein spielzeug. es gibt nichts feineres, als ein neues auto ohne zu hilfenahme der anleitung zu erkunden und seine finessen zu entdecken, um dann nach einigen monaten mit hilfe der anleitung noch ein paar funktionalitäten zu entdecken. auch wenn wir uns noch soviele rationale argumente einfallen lassen - wie kommod das einsteigen in den bmw x6 klappt und wie gesund das für den rücken ist -, letztendlich wollen wir ein bestimmtes auto haben weil es geil ist, weil es gefällt, weil es besser ist als das des nachbarn,... alles nur keine rationalen argumente. wie dereinst beim spielzug halt. wie ich mir ein auto aussuche? nun es muss mir gefallen - auch beim zweiten, dritten, 100erdsten mal hinsehen, es muss geil klingen und ich muss noch nach jahren spaß daran haben, damit zu fahren. spaß und emotion und nur ganz wenig ratio
natürlich ist ein auto auch ein statussymbol - man
prahlt damit und zeigt, was man
sich leisten kann. seht her, ich bin so reich, so cool, so ein draufgänger. es ist mir scheißegal, dass ich 50, 70 100 tausend euro für einen haufen hightech blech ausgegeben habe, der in 10 jahren eine null weniger wert ist. um so etwas brauch ich mich nicht kümmern. aber hand aufs herz: was denkt wohl jeder von uns, wenn man jemand kennen lernt, der/die einen vw polo als firmenwagen fährt. denkt ihr: oh, was für eine ökologisch denkende firma, die geben ihren erfolgreichen managern auch nur das auto, das sie wirklich brauchen ? oder denken wir nicht viel eher: oh, der/die kann es aber noch nicht weit gebracht haben, wenn er/sie NUR einen polo fährt.
penisverlängerung würd ich nicht sagen - eher ego substitut. ich bemerke in meinem umfeld sehr stark die tendenz: die kleinsten männer (körperlich, selbstbewusstsein) bzw. die mit dem größten geltungsdrang fahren die mit abstand größten autos und die älteren fahren die mit den stärksten motoren.
jetzt red ich gscheid und in 10 jahren fahr ich auch porsche