das diesel auto in der stadt

Stimmt nicht!

Ich hatte zwei Citroen Xantias, der erste mit dem "alten" 2 - Liter Peugeot Dieselmotor. Der hat richtig genagelt. Und ich war mir sicher, dass das meine erster und letzter Diesel gewesen ist (nicht wegen des Nagelns). Bis ich eine Probefahrt mit dem "neuen" Xantia mit HDI - Motor gemacht habe. Für mein Gefühl ist der einem vergleichbaren (ebenfalls 110 PS) Benziner um nichts nachgestanden, im Gegenteil. Und genagelt hat der fast nicht mehr. Innen hat man sowieso nichts gemerkt, weil der Xantia gut gedämmt war.

Direkteinspritzung ist in der Berbrennung „härter“ als Vorkammereinspritzung. Bist du sicher, dass dein erster Citroën nicht auch ein Direkteinspritzer war, nur eben kein Common Rail sondern ein Pumpe Düse? Die haben noch mal extra laut genagelt.
 
Pumpe Düse? Die haben noch mal extra laut genagelt.
Stimmt, wir hatten als Firmenfahrzeug einen Passat mit Pumpe Düse. Der hat enorm genagelt und hatte auch sonst noch Mätzchen.

Aber Citroen hatte nie Fahrzeuge mit Pumpe Düse gebaut. Das ist in der Umsetzung für PKW´s dem VW - Konzern vorbehalten geblieben. Wobei sie dafür - was in Wolfsburg nie laut gesagt worden ist - Lizenzgebühren nach Österreich abliefern mussten. Denn dieses Prinzip ist ursprünglich in Steyr entwickelt worden. Der Motor bei Steyr war ein Monoblock, d. h. Zylinderkopf und Kurbelgehäuse waren in einem Guss gefertigt. Durch das Fehlen der Zylinderkopfdichtung waren besonders hohe Arbeitsdrücke möglich und dieser Motor erbrachte sensationelle Leistungswerte. Aber BMW wollte wegen der schwierigen Fertigungstechnik nichts von einem Monoblock wissen.

Dann hat sich Daewoo für den Motor interessiert. Aber Daewoo kam in die Krise und wurde schließlich von GM (Chevrolet) übernommen. Und die waren an dem Motor nicht mehr interessiert. Am Ende ist er mit Malzacher in der Steyr Motors gelandet, als Bootsmotor.

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Es stimmt schon, dass man in den letzten Jahren den großvolumigen Dieselmotoren im Vergleich zu früher mehr Laufruhe anerzogen hat, dennoch hinken sie in diesem Bereich nach wie vor den Benzinern hinter her.
Bin da ganz bei dir, die 6-Zylinder-Diesel sind natürlich bzgl. ihrer Laufruhe viel angenehmer als die Vierzylinder-Diesel, aber an Benziner mit Sechszylinder (R6, B6 und V6) oder V8 oder V12 kommen sie halt nicht heran.
 
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aber vw verklagen, amerika ist einfach ein land voller idioten :D
 
Den gibt es ja nicht in einem vernünftigen Auto.

Audi macht schon lange keinen guten Job mehr, die sind von der Cash-Cow zum Problemkind des Premiumsegments geworden.....sinkende Marktanteile, Belastungen aus der Abgasaffäre, unsichere Fahrwasser, wenn der Paradigmenwechsel bei der Dieseltechnik bei einer über 60% Dieselquote voll zuschlägt.....und eine mMn verfehlte Strategie im Motorsport.
 
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