Das Innerste nach außen kehren.....

A

Gast

(Gelöschter Account)
Mir sind in letzter Zeit einige Threads aufgefallen, in denen gefragt wurde, was uns am anderen Geschlecht nicht gefällt, abtörnt oder Ähnlichem.
Ich muss zugeben, dass mich nun mehr interessiert, welchen Wesenszug (Eigenschaft, etc.) ihr besitzt, dessen ihr euch bewusst seid; ändern wollt, aber es noch nicht geschafft habt.
Vielleicht hat euch auch schon einmal jemand darauf hingewiesen und ihr habt es als unwahr abgetan, doch wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid, habt ihr erkannt, dass eben dieser jemand doch nicht so unrecht hat...
Ich denke, dass diese Frage sehr persönlich ist und die Beantwortung wesentlich mehr Offenheit bedarf, als jene, nach einer von euch bevorzugten Sexualpraktik.
Trotzdem hoffe ich auf die eine oder andere Antwort.

Und da ich den Thread eröffnet habe, mache ich natürlich den Anfang.

Obwohl ich von meinem Gegenüber Toleranz verlange, so bin ich aber in manchen Dingen selber ziemlich kleinlich, sogar hart und unnachgiebig. Ich versuche es zwar in den Griff zu bekommen, allerdings gelingt es mir öfters nicht.
Unkonsequenz…..ich weiß nicht ob jemand das kennt. Ich versuche schon seid ewigen Zeiten, morgens eine halbe Stunde früher aufzustehen, damit ich in der Früh, nicht sooo Stress habe. Na glaubt denn einer das gelingt mir???
Unmöglich, ich stell den Wecker ab, dreh mich noch einmal um und bleib im Bett, bis ich fast zu spät bin. Ich schaffe es einfach nicht, mich zu überwinden und sofort aus dem Bett zu steigen.
(Vielleicht denken sich jetzt einige, na die hat Sorgen, aber das beschäftigt und ärgert mich maßlos, dass ich dazu nicht im Stande bin)

Wenn ich in mein ’’Innerstes’’ gehe, fallen mir da bestimmt noch einige Sachen ein, aber jetzt warte ich einmal, ob jemand Lust hat auf meine Frage zu antworten.

Liebe Grüße
Amore

Sehr gutes Thema :daumen:

Der Unkonsequenz kann ich mich, was das Privatleben angeht, nur anschließen. Ich nehm mir zum Beispiel seit anderthalb Jahren vor meine Türrahmen zu streichen und schaffs einfach nicht :mauer:
Ein anderer Punkt den ich an mir kritisieren muss, ist dass ich mich manchmal ungewollt im Ton vergreife. Also etwas klingt als würde ich mein Gegenüber angreifen wollen, obwohl ich dies nicht vorhabe.

Hei bitte nicht so viele Postings, ich komm mit dem Lesen nicht mehr nach.....:mrgreen:
Ganz ehrlich....ich dachte mir, dass es auf diese Frage eine so geringe Resonanz gibt ;).

Ein anderer Punkt den ich an mir kritisieren muss, ist dass ich mich manchmal ungewollt im Ton vergreife. Also etwas klingt als würde ich mein Gegenüber angreifen wollen, obwohl ich dies nicht vorhabe.

Also greifst du dein Gegenüber nicht an, sondern es kommt nur so rüber..:hmm:, oder du vergreifst dich im Ton und nachher tut es dir leid?

Bei mir ist es auch die "Aufschieberitis".
Aber nur im privaten Bereich.
Ich schaffe es einfach nicht, meine Sorgfalt, Effizenz und Dynamik, die im Berufsleben habe, auf das Private zu übertragen.

Also ganz ehrlich-mir fällt wirklich nichts ein,bin sehr zufrieden so wie ich bin !:winke:

Also ganz ehrlich-mir fällt wirklich nichts ein,bin sehr zufrieden so wie ich bin !:winke:

Na dann, alle Achtung....das möchte ich auch einmal von mir behaupten können.

Das eine bewirkt das andere oder?

Sorry, aber ich kann dir nur sagen wie ich das sehe bzw. verstehe.

1) Wenn du dich nicht im Ton vergreifst und die anderen fassen es so auf, dann musst du dir ja keiner Schuld bewußt sein ;). Und dein Gegenüber muss lernen (oder auch nicht...) mit deiner Art Gespräche zu führen umzugehen, bzw. akzeptieren und verstehen.

2) Du vergreifst dich doch im Ton und bist dir dessen bewußt, dann wäre das schon ein Punkt an dir zu arbeiten und zu versuchen, bei der nächsten Diskussion, Gespräch, etc. dich ein wenig zurück zu nehmen und einen Gang zurück zu schalten.
Soll heißen du siehst dein ''Fehlverhalten'' ein.....

Hoffe nur, du verstehst was ich meine;)

ich bin zu .. verschlossen, wenn ich neue leute kennen lerne.
das würd ich gern ändern, is aber nicht so einfach. va wenn ich nie gelegenheit hab, wen kennenzulernen...
und ich lass allgemein selten jemanden an mich ran. schlechte gefühle (trauer, frustration, sowas halt) kann ich meistens nur zeigen, wenn ich betrunken oder einem nervenzusammenbruch nahe bin.

ich hab die ungute angewohnheit, mich sehr wichtig zu nehmen. überhaupt bin ich meistens der meinung, dass ich die beste bin, und ich lass mir ungern etwas beibringen. ;)
das ist aber schwer wegzubringen, weil ich das iwie anerzogen bekommen hab... bzw mir selber anerzogen hab.
so wirklich stören tuts mich jetzt nicht, ich bin mir ja dessen bewusst, und kann mich da auch zurückhalten, bzw das nicht so zeigen.
wenn mich jemand gut kennt, dann muss er damit leben, dass ich das manchmal ziemlich raushängen lass. ;)

weiters bin ich schrecklich stur.
aber das liegt in der familie. :mrgreen:

ich bin zu .. verschlossen, wenn ich neue leute kennen lerne.
das würd ich gern ändern, is aber nicht so einfach. va wenn ich nie gelegenheit hab, wen kennenzulernen...
und ich lass allgemein selten jemanden an mich ran. schlechte gefühle (trauer, frustration, sowas halt) kann ich meistens nur zeigen, wenn ich betrunken oder einem nervenzusammenbruch nahe bin.

ich hab die ungute angewohnheit, mich sehr wichtig zu nehmen. überhaupt bin ich meistens der meinung, dass ich die beste bin.....

Also liebe Moi, Hut ab :daumen:. Da bist du aber ganz schön hart mir dir ins Gericht gegangen...Nach verschlossen liest sich das aber nicht wirklich;). Wär nur interessant, ob Menschen die dich besser kennen, das auch so empfinden.

Das von mir rot Markierte, kommt auf mich auch hin, bin doch manches Mal zu sehr von mir eingenommen:oops:.

Danke für deine Offenheit.

Amore

Also liebe Moi, Hut ab :daumen:. Da bist du aber ganz schön hart mir dir ins Gericht gegangen...Nach verschlossen liest sich das aber nicht wirklich;). Wär nur interessant, ob Menschen die dich besser kennen, das auch so empfinden.

naja, ich weiss ja dass das so ist, hab ich schon oft genug gehört ;)

wegen dem verschlossen.. auch wenn ich einige leute hier kenn, ist das internet doch anonym, da ist das alles etwas anders.
aber im "wirklichen" leben bin ich halt recht verschlossen. ich habs zwar shcon ziemlich gebessert, aber wenn ich jemand kennenlern ists halt noch immer so. :schulterzuck:
und wegen den negativen gefühlen... das ist deshalb, weil ich nach aussen hin immer stark war, und bin. ich habs einfach immer sein müssen, deswegen tu ich mir da schwer. ;)
(ich hab mir da schon oft meine gedanken drüber gemacht ;) )

Was mich an mir selber so richtig aufregt, ist meine teilweise ziemlich ausgeprägte Weichheit, dh. ich kann ziemlich schlecht nein sagen.

Und das ich am Kummerkastensyndrom leide, die verehrten Freunde finden mich sonstwo, wenn sie jemanden zum trösten suchen. Ich wär gern in gewissen Situationen etwas taffer, aber da steh ich mir mit meiner Sensibilität selber im Weg.

Und das ich am Kummerkastensyndrom leide, die verehrten Freunde finden mich sonstwo, wenn sie jemanden zum trösten suchen.

das geht mir auch so, nur dass es bei mir grundsätzlich jeder ist, nicht nur freunde. mich stört das aber nicht. ;)

das geht mir auch so, nur dass es bei mir grundsätzlich jeder ist, nicht nur freunde. mich stört das aber nicht. ;)

Naja, stören wär übertrieben. Mehr die Frage, hab ich Zucker in den Taschen, oder warum kommen die immer. :mrgreen:

Ich muss zugeben, dass mich nun mehr interessiert, welchen Wesenszug (Eigenschaft, etc.) ihr besitzt, dessen ihr euch bewusst seid; ändern wollt, aber es noch nicht geschafft habt.

Ich glaube wenn man etwas ändern will schafft man es auch - schafft man es nicht will man es im innersten eigentlich gar nicht ändern ...

Vielleicht hat euch auch schon einmal jemand darauf hingewiesen und ihr habt es als unwahr abgetan, ...

Direkte Hinweise - ich würde sie als Feedback bezeichnen - in der Art "du bist ..." sind meistens wertlos weil viele Menschen diese als Kritik auffassen und dadurch an ihrem Ego abprallt.

doch wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid, habt ihr erkannt, dass eben dieser jemand doch nicht so unrecht hat...

Wie heissts so schön ... Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Und bis diese einsetzt kann es oftmals ein langer und schmerzvoller Weg der Erfahrung sein. Und erst wenn die jeweilige individuelle Schmerzgrenze erreicht ist macht man dann was dagegen ...

Ich für meinen Teil war z.B. (und bin es teilweise immer noch) von allem "etwas". Etwas egoistisch, etwas selbstherrlich, etwas rassistisch, etwas neidisch, etwas schlampert, etwas unpünktlich und noch einiges mehr. Nichts bestimmtes davon im besonderen aber eine ungute Mischung aus Vorurteilen, Klischees und schlechten Angewohnheiten. Vom herrschenden Mainstream (wie z.B. Geiz ist geil etc...)vorgegeben und gerne angenommen.

Meine Selbsterkenntnis und die damit verbundene Änderung zum (aus meiner Sichtweise) besseren kam Step by Step indem mich das Leben immer öfters und schmerzhafter mit der Nase auf mein schlechten Eigenschaften stiess bis eben meine persönliche Schmerzgrenze erreicht war und ich selbst drauf kam mich zu ändern.

Und meine Selbsterkenntnis entstand dadurch, das sich irgendwann im Lauf der Jahre mein Gewissen (meine Seele???) zu -Wort meldete und korrigierend einschritt. Meine daraus entstandene Erfahrung war, das ich durch das was ich ausstrahle dementsprechende Ereignisse, Situationen und Menschen in mein Leben ziehe.

Und meine momentanes Problem ... Meine heissgeliebten Zigaretten - keine Chance zum aufhören. Aber will ich das eigentlich ... ??? Sonst tät ich’s ja einfach ... :)

Naja, stören wär übertrieben. Mehr die Frage, hab ich Zucker in den Taschen, oder warum kommen die immer. :mrgreen:

Du bist anscheinend ein Medium für die Spezies "Energiesauger". Und dein Zucker in der Tasche ist, das du es zulässt an dir zu saugen. Dieses "zulassen" strahlst du aus, wird von den "Saugern" empfangen und weidlich ausgenützt.

Was mich an mir selber so richtig aufregt, ist meine teilweise ziemlich ausgeprägte Weichheit, dh. ich kann ziemlich schlecht nein sagen.

Ja das kenn ich auch, aber nur im Kreise meiner Familie.
Ich kann keinem Familienmitglied leicht etwas abschlagen, hat aber mit totaler Ergebenheit der Familie zu tun.
Sonst hab ich das Nein-sagen, ziemlich schnell gelernt, da ich doch zuviel Selbstliebe besitze um mich ausnützen zu lassen.
Und das ich am Kummerkastensyndrom leide, die verehrten Freunde finden mich sonstwo, wenn sie jemanden zum trösten suchen. Ich wär gern in gewissen Situationen etwas taffer, aber da steh ich mir mit meiner Sensibilität selber im Weg.

Ja, ja ist immer praktisch so ein Weinstein...:mrgreen:

Na wahrscheinlich strahlst du so eine Vertrauenswürdigkeit und Seriösität aus, dass sich alle vertrauensvoll an dich wenden.
Vielleicht würdest du dich nicht schlecht als Kummerkastentante machen..:haha::mrgreen: (war allerdings ein Scherz am Rande..)

bei mir ist es der jähzorn , wenn mir der vogel ausfährt hat das immer negative auswirkungen für andere personen oder einrichtungsgegenstände , das in den griff zu bekommen bzw gänzlich abzustellen daran glaube ich nicht bzw kann es mir nicht vorstellen .

bei mir ist es der jähzorn , wenn mir der vogel ausfährt hat das immer negative auswirkungen für andere personen oder einrichtungsgegenstände , das in den griff zu bekommen bzw gänzlich abzustellen daran glaube ich nicht bzw kann es mir nicht vorstellen .

:bussal:

Ich glaube wenn man etwas ändern will schafft man es auch - schafft man es nicht will man es im innersten eigentlich gar nicht ändern ...

:daumen:

Direkte Hinweise - ich würde sie als Feedback bezeichnen - in der Art "du bist ..." sind meistens wertlos weil viele Menschen diese als Kritik auffassen und dadurch an ihrem Ego abprallt.

Richtig, außer ich werde von jemandem dezitiert gebeten, dass ich ihm/ihr Feedback gebe. Da würde ich aber auch sagen: ich nehme dich so wahr als ob....

Wie heissts so schön ... Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Und bis diese einsetzt kann es oftmals ein langer und schmerzvoller Weg der Erfahrung sein. Und erst wenn die jeweilige individuelle Schmerzgrenze erreicht ist macht man dann was dagegen ...

:daumen: oder wenn eine Situation in mein Leben tritt, wo ich so nicht mehr leben kann....Lebensumbruchphasen, Krankheiten, Krisen, auch große Glückserfahrungen, Lieben etc würde ich da dazu zählen.

Und meine Selbsterkenntnis entstand dadurch, das sich irgendwann im Lauf der Jahre mein Gewissen (meine Seele???) zu -Wort meldete und korrigierend einschritt. Meine daraus entstandene Erfahrung war, das ich durch das was ich ausstrahle dementsprechende Ereignisse, Situationen und Menschen in mein Leben ziehe.

:daumen:

War bei mir nicht viel anders.

Ich bin eine sehr leidenschaftliche, energiegeladenen und dynamische Person mit der Tendenz, aus Lust an der Arbeit, an gesellschaftlichem Engagement, an neuen Ideen, Projekten etc etc mich zu übernehmen. Das hat ja auch was Spannendes für mich...die persönlichen Grenzen auszuloten, auszutesten und vielleicht auch zu überschreiten.

Irgendwann mal ist das aber dann schief gegangen...ich wurde krank und hab wieder vermehrt zurück zu Ruhephasen, Mediatation und Reflexion gefunden.

Ich bin immer noch leidenschaftlich, energiegeladen und dynamisch, versuche aber jetzt zB fixe Ruhe- und Mediationsphasen einzuplanen und einzuhalten.

Ähnlich ist es mit Sport. Mein Körper funktioniert gut, wenn ich regelmäßig Sport mache. Es hat Phasen in meinem Leben gegeben, wo meine Faulheit überwogen hat...und das hat mir dann alles andere als gut getan. Jetzt mach ich regelmäßig Sport und das tut mir ausgesprochen gut.

Grundsätzlich bin ich aber seit längerem in einer Lebensphase wo ich wirklich versuche, die zu sein die ich bin (und Tom, leider muss ich es sagen: und die ich sein werde - und es meint: das alles schon in mir ist (als Knolle) aber noch bei weitem nicht alles aufgeblüht ist.) Es gelingt mir nicht immer...aber immer besser. ;)

wie viele Zeichen sind pro Posting erlaubt ?

ich fasse es unter ... wohlüberlegte Sponteanität ... zusammen ... und ich könnte mich schlagen dafür - tu ich aber nicht weil ich weiss ich bin zu stark und würde mich verletzen :)

Darf ich erfahren, wie du schon probiert hast deinen Jähzorn im Zaum zu halten?

Zurück
Oben