Die Baseballcap und Baseball auch nicht .. ich erlaube mir aber dennoch sowas ab und zu zu tragen. Ebenso trage ich selbst im Sommer kopftuchähnliche Bindetücher um mich von der Sonne zu schützen - auch wenn die fremde Flaggen darauf haben, einige Stars and Stripes, ect.
Vielleicht stört mich eine grüne Rapid-Mütze, weil das nicht "meine Religion" ist und einige Fußball-Fans zu Gewalt neigen.
Wo fängt das an? In einer freien Welt darf ich mir aufsetzen was ich will. Ausnahme sollte nur schlimme Sonderfälle sein. Ein Kopftuch kann den Islam symbolisieren, muss es aber nicht. Und selbst wenn .. ich habe zB. T-Shirts die für einen Christen Gotteslästerung wären. Mache ich mich über Jesus lustig ist das noch viel schlimmer als einfach ein Symbol meiner Religion zu tragen - ein Nudelsieb zB.
In einer freien Gesellschaft kann man einfach kein Kopftuch verbieten. Man könnte eher alle religiösen Symbole verbieten, hier wäre ein Kreuz viel eindeutiger.
Dass der Islam für mich keine tolle Religion ist steht auf einem anderen Blatt. Freiheit ist Freiheit und darf davon nicht abhängig sein.