Das Kopftuch gehört zu Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...nau jo ... :shock: ...daunn is jo eigentlich schon 5 nach 12 .... Mehr Muslime als Katholiken in Wien ... :lalala:
Wenn die Muslime so muslimisch sind, wie die Katholiken katholisch, haben wir nichts zu befürchten :)
Zweimal im Jahr in die Moschee/Kirche, bei Initiationsriten(Kommunion, Firmung etc.) kräftig Geld und Geschenke abstauben, ansonsten sämtliche Gebote in nem halben Tag brechen....so kann man es lassen :D

Wenn die Muslime so muslimisch sind, wie die Katholiken katholisch, haben wir nichts zu befürchten :)
Zweimal im Jahr in die Moschee/Kirche, bei Initiationsriten(Kommunion, Firmung etc.) kräftig Geld und Geschenke abstauben, ansonsten sämtliche Gebote in nem halben Tag brechen....so kann man es lassen :D

... passt ... :trost:

bei Initiationsriten(Kommunion, Firmung etc.) kräftig Geld und Geschenke abstauben,
Was verstehst du unter "abstauben"? :verwirrt:

Du hast es nur teilweise auf den Punkt gebracht. Zumindest bei uns in Österreich würde es weder dem Papst noch sonst irgendwem gelingen, die gläubigen Katholiken zu gewalttätigen Aufmärschen zu bringen. Wie du selber angedeutet hast, dürfte die Zahl der streng gläubigen Katholiken sich ohnehin in Grenzen halten. Du wirst auch nicht sehr viele Katholiken finden, die der Meinung sind, die Gebote der Kirche gehen den Gesetzen des Staates vor.

Zu letzterem Punkt gibt es für die Muslime in Österreich Untersuchungen. Und die ergeben eine ganz anderes Bild. Mehr als 50 % sind der Meinung, dass unsere Gesetze gegenüber dem Koran nachrangig sind. Oft genug veröffentliche (z. B. im Profil), daher erspare ich mir die Suche nach dem Link.

Spar dir den Link, ich habe das selbst gelesen. ;)
Dass diejenigen, die nie etwas anderes hören durften, das glauben, ist evident.
Aber alle Muslime, mit denen ich so zu tun habe (und das schließt alle möglichen Richtungen ein) kommen sehr schnell drauf, dass hier alles etwas entspannter abläuft.

Dass das nicht so schnell geht, wie es Dir und mir lieb ist, ist klar. Aber es geschieht. Und ich mache mir keinerlei Sorgen, dass der Kapitalismus und die (mir immer noch schleierhaften) westlichen Werte auch dieses Glaubenssystem schneller einsacken, als es den Imamen recht sein kann. :)

Dass das nicht so schnell geht, wie es Dir und mir lieb ist, ist klar. Aber es geschieht. Und ich mache mir keinerlei Sorgen, dass der Kapitalismus und die (mir immer noch schleierhaften) westlichen Werte auch dieses Glaubenssystem schneller einsacken, als es den Imamen recht sein kann. :)
Du machst eine Prognose für die Zukunft. Die Zukunft hat es aber so an sich, dass sie sich nicht an unsere Prognosen gebunden fühlt.

Bei deiner Prognose hast du einen wichtigen Punkt vergessen. Bei einem großen Teil der muslimischen Zuzügler klappt es mit der Integration hinten und vorne nicht. Sie werden keine Österreicher, auch wenn sie die Staatsbürgerschaft bekommen. Daher definieren sie ihre Identität über ihren Glauben. Denn diese (faschistoide) Religion gibt ihnen das Gefühl, dass sie uns - den Ungläubigen - am Ende doch überlegen sind.

Was du unter "Abstauben" verstehst, das hast du uns nicht erklärt. Ja, zu vielen christliche Festen sind Geschenke üblich. Oft nicht nur für die Kinder, wenn ich da an Weihnachten denke. Aber diese Geschenke haben sich inzwischen auch bei Nicht - Christen eingebürgert. Wobei üppige Weihnachtsgeschenke am Sinn des dazugehörigen Festes vorbei gehen. Da geht es (oder sollte es gehen) nämlich um die Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst eine Prognose für die Zukunft. Die Zukunft hat es aber so an sich, dass sie sich nicht an unsere Prognosen gebunden fühlt.
Prognose ist vielleicht etwas zu viel gesagt, ich habe Hoffnung.
Bei einem großen Teil der muslimischen Zuzügler klappt es mit der Integration hinten und vorne nicht. Sie werden keine Österreicher, auch wenn sie die Staatsbürgerschaft bekommen.
Was sind die Ursachen dafür? Ist das nur bei den Muslimen so? Hast Du persönliche Erfahrung in anderen Zuwanderungsgesellschaften und wie es dort vor sich geht? Ich bin auch kein Österreicher geworden und habe es ehrlich gesagt nicht vor. Einerseits, weil ich gar nicht weiß, was das sein soll (Frag mal einen Wiener, einen Steirer und einen Vorarlberger, was ein "Österreicher" ist...) andererseits will ich - wenn schon überhaupt -Europäer sein. Allem voran bin ich aber ein schubladenarmes Individuum.
Daher definieren sie ihre Identität über ihren Glauben.
Ja worüber denn sonst? So wie Österreicher und Deutsche im Ausland dermaßen zum Inbegriff ihrer Herkunft werden, so wird es anderen auch passieren. Wegen mir muss keiner kleinbürgerlich-depressiv bei Spritzwein und Schnitzel "Wiener Art" rumsudern und brav in die Kirche gehen. Mir genügt es, wenn man sich an Recht und Gesetz hält und mich weiters in Ruhe lässt.
Denn diese (faschistoide) Religion gibt ihnen das Gefühl, dass sie uns - den Ungläubigen - am Ende doch überlegen sind.
Zeig mir mal eine vorderasiatische Hirtenreligion, die keine "faschistoide" Tendenzen hat.
Was du unter "Abstauben" verstehst, das hast du uns nicht erklärt. Ja, zu vielen christliche Festen sind Geschenke üblich.
Geschenkt. Wenn Du mit der Kommerzialisierung von spirituellen Festtagen kein Problem hast, brauchst Du mir mit Religion und katholischen Werten nicht zu kommen :)

Fazit: Mach Dir doch bitte wegen den Muslimen nicht ins Hemd. So, wie Du meine Prognose in Zweifel ziehst, solltest Du auch Deine in Zweifel ziehen. Bevor ich mich wegen einer Religion zu Tode fürchte, denke ich mir lieber "So schlimm wird's nicht kommen". Immerhin leben wir in einem Land mit einer stabilen Verfassung.

Wenn Du schon Angst haben willst, dann vor denen, die die direkte Demokratie ausrufen wollen, während die Mehrheit der Wahlberechtigten zunehmend zwischen Verunsicherung, Unverständnis und Ignoranz agiert.

Ich bin auch kein Österreicher geworden und habe es ehrlich gesagt nicht vor. Einerseits, weil ich gar nicht weiß, was das sein soll (Frag mal einen Wiener, einen Steirer und einen Vorarlberger, was ein "Österreicher" ist...) andererseits will ich - wenn schon überhaupt -Europäer sein. Allem voran bin ich aber ein schubladenarmes Individuum.
das sagt ja eh alles, ich bin ÖSTERREICHER mit herzen und sonst nix.:lehrer::lehrer::lehrer:

Zeig mir mal eine vorderasiatische Hirtenreligion, die keine "faschistoide" Tendenzen hat.
Wenn du den Unterschied nicht erkennst, der bereits in der Person des Gründers gegeben ist, dann bist du blind.

Und nur zur Klarstellung: Ich gehöre zu den Taufscheinchristen, die zwar ihren Obulus abliefern. Aber in der Kirche nur dann erscheinen, wenn es eine Hochzeit im Kreise der Verwandten oder Bekannten zu feiern gilt.

Mir genügt es, wenn man sich an Recht und Gesetz hält und mich weiters in Ruhe lässt.

...jo so ist es wahrscheinlich bei den meisten ;) ... owa sog des amoi den Zuwanderern noch dazu den illegalen :cool: ...de Wissn scho Bescheid über ihre Rechte bzw diese sogenannten NGO`s ... :shock:....ich das bekommen, mir gesagt worden, ich Flüchtling.... und so in diese Richtung ..... nicht der Krug...sondern die Krüge gehen so lang zum.....:winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben