Das perfekte Steak grillen

Mitglied #158451

Herr Hase
Männlich Hetero Österreich, Wien (1220) Dieser Benutzer hat 72 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
197.883
Checks
72
Liebe Griller*Innen,

da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema anders-richtig Steak grillen beschäftigte lade ich euch ein hier eure Erfahrungen zu posten.
ja, es zählt auch ein Gasgriller als Griller:vorsichtig:

@Mitglied #393841 , machst auch mit ?

mein erster Versuch:

IMG_0602.JPG

Was mir bei beiden gefällt, ist, daß du schon vorher würzt.
Ich war früher ein Gegner vom Würzen vor dem Grillen.
Hab mich allerdings eines besseren belehren lassen.
Der Geschmack von Fleisch, das vor dem Garen gewürzt wird, ist im Klassen besser!

Tipp für diejenigen unter uns, die keinen Garten/Balkon/Dachterrasse haben:
Vorbereitung: Steak muss Zimmertemperatur haben. Ordentlich salzen und einziehen lassen (sonst nix würzen).
Steak beidseitig so heiß es geht 1 Minute scharf anbraten.
Danach im Rohr (Umluft oder ober+unterhitze) bei ca. 80-100 Grad (Öfen sind da sehr ungenau) ca. 20-25 Min garen/ziehen/rasten lassen.
Angaben gelten für ein durchschnittliches 2-3 Finger dickes Steak.

ich bin ein großer freund davon, meine steaks im sous-vide verfahren zu garen (z.b. T-bone bei 54° etwa zwei stunden) bevor sie am grill landen. dabei kannst du nix falsch machen und hast quasi eine geling-garantie!

ich bin ein großer freund davon, meine steaks im sous-vide verfahren zu garen (z.b. T-bone bei 54° etwa zwei stunden) bevor sie am grill landen. dabei kannst du nix falsch machen und hast quasi eine geling-garantie!
Stimmt, das hab ich gestern auch im Fernsehn gesehen: also anders rum: zuerst garen (vakuumiert im wasserbad oder am Griller oder im Backrohr) und zum Schluss erst scharf anbraten.

Was mir bei beiden gefällt, ist, daß du schon vorher würzt.
Ich war früher ein Gegner vom Würzen vor dem Grillen.
Hab mich allerdings eines besseren belehren lassen.
Der Geschmack von Fleisch, das vor dem Garen gewürzt wird, ist im Klassen besser!
salz eignet sich eigentlich immer dazu, vorher genutzt zu werden. salz verbrennt auch praktisch nicht (drum kannst du auch mit solchen salzsteinen grillen, wobei mir das persönlich nix gibt, aber jedem seins).

pfeffer ist hingegen bei längerer bratzeit (denk an dicke lammstücke oderso) nicht geeignet, es wird verbrennen und für einen ziemlich bitteren geschmack sorgen.

wichtig ist beim steak auch das 5 minuten (je nach dicke, a minutensteak wird so nur kalt :D ) stehenlassen ... das sorgt dafür, dass ausgeschwitztes entweder in den behälter geht, oder wieder ins fleisch einsickert.

ich bevorzuge, ein steak auch mal in der pfanne beim braten immer wieder mit butter zu begiessen (auf die temperatur achten, wenn die butter verbrennt wirds nix).

das müsste doch im Dampfgarer auch gehen, oder? vielleicht in temperaturbeständige Frischhaltefolie gewickelt?

das müsste doch im Dampfgarer auch gehen, oder? vielleicht in temperaturbeständige Frischhaltefolie gewickelt?
klar, es geht auch ohne Sous vid gerät im backofen, man muss halt nur aufpassen, weil die Temperatur vom backofen nicht genau stimmt, das heißt, du musst ein Thermometer ins Wasserbad stellen...

ich weiß nicht, wie exakt die temperatur der dampfgarer konstant halten kann. der vorteil im vakuumbeutel ist, dass du gleich gewürze, kräuter..... dazugeben kannst und keine aromaverluste hast. und der pure fleischsaft bleibt dort, wo er hingehört!

Zurück
Oben