Das perfekte Steak grillen

Gutes nicht mariniertes Fleisch kaufen, momentan empfehle ich Zwergzebu oder ein anderes Top Fleisch, ich mag keine Tenderloin/Filet Mignon, ist mir zu langweilig und langweilig soll Steak essen nicht sein, also ein anderes Stück als das Filet.
Griller mit Buchenholz anwerfen, gepflegt betrinken, vorzugsweise Biere vom "Gusswerk", bis von dem Holz nur noch Glut übrig ist, auf beiden Seiten nach Vorliebe "scharf" mit Röstaromen versorgen, Pfeffer aus der Mühle und Salzflakes darauf und ganz kurz rasten lassen.
Ab die Post und mit einem weiteren Bier, natürlich wieder von "Gusswerk" verspeisen.
Fleisch vorher zu Würzen oder gar marinieren, nimmt den Geschmack, da kann man gleich mariniertes vom Supermarkt holen...

Und wieso wollen die das dann dünsten und vakuumieren????
fragst du jetzt ernsthaft, wieso man ein steak am besten sousvide auf richtiger kerntemperatur langzeitgart und dann nur zum schluss durch anbraten die kristallisierung macht?

weils besser schmeckt am ende ... so simpel ist der grund.
dass man sich den aufwand gern spart, und es gleich alles in einem zug am griller machen möchte, is ja ned "falsch" oder irgendwie weniger lustig (mach ich doch auch?) ...
aber wenn man schon von perfektion reden will, dann wird zwangsweise die perfekte methode schlechthin ja wohl auch thema sein?

also besser find ich nicht …
es gibt keinen eigentlichen geschmacklichen unterschied (durch das vakuumieren ist die garung ident mit einem ofen).
es geht rein nur um die präzision ... es steht ausser frage, dass absolut nichts so einen gewaltigen einfluss auf das endergebnis hat, wie die geringst mögliche fluktuation der hitze (also je beständiger, umso perfekter wird das ergebnis). und die einzig wirklich perfekte methode dafür, ist halt (leider) sousvide.

du wirst auch in europa in keinem haubenlokal mehr ein steak kriegen, das ned sousvide vorgegart ist ...

Zurück
Oben