Das selbstfahrende Auto.

dass er schneller reagiert als die Elektronik.

manchmal ist die elektronik eher ein fluch als ein segen. ich kanns dir auch begründen wenn du es unbedingt willst.
du weisst doch das in diesem thread nur ralley-staatsmeister anwesend sind und das autofahren erfunden haben
bei einigen vielen:D frag ich mich aber immer.....wie, und vor allem warum, haben die überhaupt einen führerschein bekommen.
 
manchmal ist die elektronik eher ein fluch als ein segen.

Das mag durchaus in Einzelfällen stimmen. Dann ist es aber meistens so, dass der Mensch am Steuer mit dieser Elektronik überfordert ist bzw. sich ihr nicht anpasst. So manches modernes elektronisches Helferlein will zielgerichtet eingesetzt werden. Im großen und ganzen aber würde ich behaupten, sie sind deutlich mehr Vor- als Nachteil !
 
So, draußen ist es so schön schneebedeckt und eisig. I denk i start den oltn Käfer und geh a bissl driften ............ :haha::winke:
 
Bei weitem weniger fehleranfällig als der Mensch.


Dem stimme ich zwar vollkommen zu, dennoch gut 80 % aller Defekte warum Heute die Autos stecken bleiben sind Elektronische Fehler....

dennoch sehe ich es auch so, dass die Technik die es jetzt schon Gibt Deutlich weniger Fehler macht wie der Mensch, der leider zu oft abgelenkt durch Handy / Autoradio / Trunkenheit / Drogen usw so gut wie die Elektronik kann niemand Fahren......

Klar, dass es jetzt kaum vorstellbar ist....Du steigst ins Auto gibst das Ziel ein und los gehts...
es gibt ja schon Autos die von selbst in ein Mehrstöckiges Parkhaus hinein fahren können und an einem Freien Platz einparken können und so wie es rein kann, kommt es auch wieder raus.....

Zudem Google hat ja schon x Millionen Km ohne Fahrer gemacht, mit nur leichten 2 Ünfällen bis heute
 
:hmm: also ich hab meinen beruflich gebraucht....wahrscheinlich haben die mir den führerschein, aus gründen der arbeitslosenratensenkung gegeben:schulterzuck:
hab ich auch....nur ich musste dann für meinen job eine ausbildung machen die hat über 2 monate gedauert bis ich alleine fahren durfte. für den führerschein musste ich ned so viel lernen und wissen. und danach werden dir auch keine fehler verziehn.

und autofahren is fad dagegen. willst action haben solltest das mal machen. is gut für den adrenalinspiegel:D
 
dennoch sehe ich es auch so, dass die Technik die es jetzt schon Gibt Deutlich weniger Fehler macht wie der Mensch,
aber nur weil alle mim auto fahren dürfen, egal obs sie dafür geeignet sind oder nicht:p

ich sag mal grob und weil ich pöse bin....50% jener die derzeit mim auto rumgurken sind damit heillos überfordert. und die elektronik wird es ned besser machen. werden sich alle darauf verlassen. aber wehe die elektronik hat plötzlich was.....dann is die scheisse am dampfen
 
manchmal ist die elektronik eher ein fluch als ein segen. ich kanns dir auch begründen wenn du es unbedingt willst.
Im Falle des ABS sicher kein Fluch. Denn ich bleibe dabei, auch der Rallye - Staatsmeister kann es nicht besser. Vergleich aus der industriellen Technik: moderne Druckgussmaschinen steuern mit Hilfe ultraschneller Magnetventile den Füllverlauf in der Form. Der dauert weniger als eine Sekunde. Welcher Mensch kann innerhalb einer Sekunde 5 oder gar mehrfach umschalten bzw. die Bremse "stottern" lassen? Und der tut das ohne weiteres Feedback, sobald er merkt, dass die Räder blockieren. Das ABS läßt gezielt einzelne Räder aus, sobald sie sich wieder drehen.

Ein Fluch ist für mich die Bedienoberfläche der meisten neuen Modelle. Wenn ich ein Smartphone will, dann kauf ich mir ein Smartphone. Im Auto will ich das Radio mit einem Knopfdruck einschalten und nicht die Lautstärke im siebenten Untermenü einstellen.
 
hab ich eigentlich schon erwähnt, dass richtig harte hund auf verschneibten bergstrassen jedem allradler mit 'nen hinterradler die gurken geben ...??? :D

Das hat aber an wahren Kern. Dort wo die Leut heut mit aufgmascherlte Jeeps und sauteure SUV steckenbleiben, sind früher alle Tag die Bauern mitm Kuglporsche mit die Müchkandln gfahrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zwar vollkommen zu, dennoch gut 80 % aller Defekte warum Heute die Autos stecken bleiben sind Elektronische Fehler....

Wir sind ungefähr auf 50% gekommen.

dennoch sehe ich es auch so, dass die Technik die es jetzt schon Gibt Deutlich weniger Fehler macht wie der Mensch, der leider zu oft abgelenkt durch Handy / Autoradio / Trunkenheit / Drogen usw so gut wie die Elektronik kann niemand Fahren......

OK, stimmt sicher. Der Fluch ist aber, dass Sachen, die nicht wichtig sind, auch durch elektronische Helferlein kontrolliert, geregelt und beeinflusst werden und u.U. das Gesamtsystem zum Versagen bringen.

konkretes Beispiel: Sensor zeigt unbedeutende Motorfehlfunktion an ( Kurbelgehäusedruck zu hoch - wenns so ist, schlecht, man müsste das kontrollieren) - Motorelektronik geht auf Störung, LKW (Kühlzug) bleibt stehen bzw läuft im Notprogramm, Weiterfahrt nicht möglich. Wäre aber auch ohne grosses Risiko von Folgeschäden möglich gewesen. D.h Notdienst kommt mitten in der Nacht weissgottwohin usw.
In Wirklichkeit war der Sensor defekt.
 
läuft im Notprogramm, Weiterfahrt nicht möglich.
Mir passiert: Differenzdruck vor und nach Kat (Peugeot Diesel, der ist gleichzeitig Filter für den Feinstaub mit automatischer Regenerierung) zu hoch ...... System meint, dass der Filter verstopft ist und geht auf Notprogramm. Wien - Salzburg mit maximal 80. In Golling zum Peugeot, der setzt die Fehlermeldung zurück. Nächste Woche fahre ich wieder nach Wien ..... zurück nach Salzburg (in den Pinzgau, um genau zu sein) wiederum mit 80. Erst jetzt geht die Werkstatt der Sache auf den Grund: Differenzdruckfühler defekt.
 
Im Auto will ich das Radio mit einem Knopfdruck einschalten und nicht die Lautstärke im siebenten Untermenü einstellen.
...keine Lautstärkenregler am Lenkrad?
Aber ich weiß was du meinst....beim Mazda X3 ist der ..gezielte ...Senderwechsel eben auch nur mit vier mal Knopferldrücken möglich......und wenn mal der Chip eingeht, kannst nichtmal ein herkömmliches Radio einbauen, weil es gar keinen DIN-Schacht gibt..
 
...keine Lautstärkenregler am Lenkrad?
Bei meinem Auto nicht. Beim vorhergehenden sowieso nicht, denn da habe ich kein Radio geordert. War ein an sich sehr gut ausgestattetes Sondermodell. Um 800.- Hätte es noch Radio mit Lenkradbedienung und Armlehne für Fahrer und Beifahrer gegeben. Seltsames Ausstattungspaket, ich hab es nicht genommen. Und dann waren die die Armlehnen plötzlich drinnen. Ich hab über Geizhals einen Blaupunkt gekauft, der Händler hat den eingebaut.

und wenn mal der Chip eingeht, kannst nichtmal ein herkömmliches Radio einbauen, weil es gar keinen DIN-Schacht gibt..
Für manche Autos gibt es aber Adapter.

Jetzt setz ich noch eins drauf: Bevor für mein Auto das modernere Nachfolgemodell kommt, kauf ich mir den gleiche noch einmal. Den ganzen Schmarrn inklusive totale Vernetzung und damit auch Überwachung brauch ich nicht.
 
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