Das selbstfahrende Auto.

Auf Highways mit 5 Spuren, immer geradeaus und beidseitig Schutzwände wird es sicher brauchbar sein.
 
Oder teilselbstfahrend. Quasi auf Autobahnen, rauffahren, dann nach dem Einreihen übernimmt das Auto ....
 
Selbstfahrende Autos werden für Pendler sicher ein Segen, daher hoffe ich für eine schnelle Einführung.
 
Selbstfahrende Autos werden für Pendler sicher ein Segen, daher hoffe ich für eine schnelle Einführung.


:nono: Für mich nix, ich bin einer der noch Freude am Fahren hat, benutze nie den Tempomat, fahren tue ich selber, habe auch mein ESP und ABS dauerhaft ausgeschaltet, das eine stört mich nur beim Driften, dass andere verlängert sinnlos meinen Bremsweg :kopfklatsch:
 
:nono: Für mich nix, ich bin einer der noch Freude am Fahren hat, benutze nie den Tempomat, fahren tue ich selber, habe auch mein ESP und ABS dauerhaft ausgeschaltet, das eine stört mich nur beim Driften, dass andere verlängert sinnlos meinen Bremsweg :kopfklatsch:

Noch besser ist es mit einem Auto zu fahren, welches den ganzen Blödsinn erst gar nicht eingebaut hat. ;)
 
Der Bremsweg mit ABS ist länger.
Das ist aber nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten und einem dementsprechenden langem Bremsweg messbar......
Es sollte also genügend Zeit sein, ein Hindernis zu umfahren.....
Auf nasser Fahrbahn kann der Schlupf sogar den Bremsweg verkürzen.
Das ABS auszuschalten macht Sinn auf Fahrbahnen mit losem Untergrund: Sand, Schotter, Schnee........hier bauen blockierte Räder einen Keil vor dem Reifen auf, der den Bremsweg entsprechend verkürzen kann.

Am Besten ist es natürlich eine Vollbremsung zu vermeiden, indem man die Wahl der Fahrgeschwindigkeit den Umständen anpasst......
 
....in welcher Situation ist es ein Nachteil, wenn Räder nicht lenkbar sind?

Ok, meine Antwort hat nicht ganz zum Beitrag gepasst. Auf losem Untergrund ist mit ABS die Bremswirkung gegen Null, ohne blockiert halt das Rad und erzielt damit einen gewissen Verzögerungseffekt, weil das lose Zeug weggeschoben wird und man darunter auf festen Grund kommt.

Edit ... Seh grad, du hast das selbst schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte von so einem Auto das es im Stande ist mich sicher von A nach B zu fahren.
Ob es schneit, regnet oder Sonnenschein hat sollte die Technik ( Sensoren ) zu 100% sicher und zuverlässig arbeiten.
 
Auf befestigter Straße führt die Vollbremsung mit ABS zum kürzesten Bremsweg.
....auf trockener befestigter Fahrbahn hat man immer den kürzesten Bremsweg.......aufgrund eines höheren Reibungswertes......
Beim ABS kommt hinzu dass der Bremsdruck knapp vor der Blockiergrenze bleibt....
Ein sehr! geübter Fahrer kann aber auf griffiger Fahrbahn bessere Verzögerungswerte ohne ABS erreichen. Das gilt aber nicht für den Durchschnittsfahrer!
 
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