Das selbstfahrende Auto.

...ich musste ein paar Achter machen und einen Trailstop....auch Jahrzehnte her..
Heute hast du Achter, langsamer Slalom, Zielbremsung, enges Abbiegen, Gefahrenbremsung (50 km/h), Vermeiden eines Hindernisses (ebenfalls 50km/h)....wennst diese Übungen hinbekommst, wird erst dann in den Verkehr gefahren.....
musste ich damals alles nicht. war anfang dezember und schweins kalt. hat der prüfer gemeint ich soll a runde am parkplatz fahren. das wars dann.:rofl:
 
...den Ausdruck kenn ich nicht....ist damit das Kettenspannen gemeint?

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....im Alltag betriebswarm fahren...am besten langsamer Slalom....im Rennsport gibt's so Heizpatscherln für die Reifen...
Respekt, wenn du solche Schräglagen hinbekommst, dass die Reifen warm sein müssen...

in dem Alter wo man in da Kurvn mitn Ohrwaschl am Asphalt straft bin i a nimma. wir ham des früher mit die Autos aber schon auf die rustikale Art gemacht, Bremse und Gas bis der Rafn pickat war.

Hatzdeckerl is für die Gentlemenrennfoara, mit die weissn Overall. Und die neichn Slicks, was mehr kosten wie unsa ganzes Auto.
 
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in dem Alter wo man in da Kurvn mitn Ohrwaschl am Asphalt straft bin i a nimma. wir ham des früher mit die Autos aber schon auf die rustikale Art gemacht, Bremse und Gas bis der Rafn pickat war.

Hatzdeckerl is für die Gentlemenrennfoara, mit die weissn Overall. Und die neichn Slicks, was mehr kosten wie unsa ganzes Auto.
Ahh..Strich war klar..beim "Kranzerl" hab ich an das hintere Zahnrad gedacht....
ja...die Reifenhersteller müssen auch leben......
 
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in dem Alter wo man in da Kurvn mitn Ohrwaschl am Asphalt straft bin i a nimma. wir ham des früher mit die Autos aber schon auf die rustikale Art gemacht, Bremse und Gas bis der Rafn pickat war.

Hatzdeckerl is für die Gentlemenrennfoara, mit die weissn Overall. Und mit die neichn Slicks, was mehr kost ham wie unsa ganzes Auto.
 
Glaubst dass die a Assistenzsystem haben? Höchstens a Windl .

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Also die meisten Leute die ich kenne die 1200ccm und vei 140 oder mehr PS haben sind auf den Aspahlt aufgepeppelt, als sie die ganzen Systeme ausgeschaltet haben, weil sie zeigen wollten das sie es auch ohne können :lalala:
 
die sollten immer warm sein dann halten sie besser. warum glaubst hält ein motorradreifen bei weitem ned so lange wie ein autoreifen.
is auch gefährlich zu fahren wenns draußen zu kalt is. kalte reifen halten viel schlechter. da brauchst ned mal viel umlegen das dir das ding wegrutschen kann.
Speziell bei tiefen Temperaturen auf der weißen Farbe auf der Fahrbahn ....
 
das wird nicht so bald funktionieren - die Technik ist noch nicht so weit.
 
...was haut schon hin am Anfang......
Das ist mMn. die größte Hürde......

Grad die Technik ist noch immer ein großes Problem. Wir erleben täglich, wie oft es im Computerbereich Soft- bzw. Hardwareprobleme gibt. Und es wär nicht das erste mal, dass ein selbstfahrendes Auto bei rot über die Kreuzung fährt. Und da gehts halt dann auch um Menschenleben.
 
Grad die Technik ist noch immer ein großes Problem. Wir erleben täglich, wie oft es im Computerbereich Soft- bzw. Hardwareprobleme gibt. Und es wär nicht das erste mal, dass ein selbstfahrendes Auto bei rot über die Kreuzung fährt. Und da gehts halt dann auch um Menschenleben.
....das größte Problem ist auch sicher die Sicherheit....also, dass sich da wer reinhackt.....
Rein physikalisch ist es technisch schon möglich.....auch von der Software wäre es auch schon möglich.....allerdings fehlen sicher noch Daten und es gibt auch noch nicht so gut wie gar nicht eine Vernetzung zwischen Verkehrseinrichtungen und den Fahrzeugen....
 
....das größte Problem ist auch sicher die Sicherheit....also, dass sich da wer reinhackt.....
Rein physikalisch ist es technisch schon möglich.....auch von der Software wäre es auch schon möglich.....allerdings fehlen sicher noch Daten und es gibt auch noch nicht so gut wie gar nicht eine Vernetzung zwischen Verkehrseinrichtungen und den Fahrzeugen....

Es ist wohl noch zu früh um sich ums "reinhacken" Gedanken zu machen, man sollte im Hinterkopf behalten das die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen überall dort wo es um Menschen geht mindestens um das 10fache höher sind, da werden noch etliche Jahre ins Land ziehen bis es einergermaßen soweit ist.

Unbemannte Langzeittests wären mMn. ebenfalls von Nöten mit Simulierung widriger Umstände (Wildwechsel etc.) bevor ich auch nur daran denken würde mich in sowas reinzusetzen.

Und dann wenn man sich sicher ist das das die notwendige Sicherheit und Verkehrstauglichkeit gegeben ist kann man sich Gedanken um Zugriffe von aussen machen.

Meine 2 Cent.
 
Es ist wohl noch zu früh um sich ums "reinhacken" Gedanken zu machen, man sollte im Hinterkopf behalten das die gesetzlichen Sicherheitsanforderungen überall dort wo es um Menschen geht mindestens um das 10fache höher sind, da werden noch etliche Jahre ins Land ziehen bis es einergermaßen soweit ist.


....ist zwar nie früh genug, sich über etwas Gedanken zu machen, aber in der Relation stimmts schon.....da müssen noch andere Sachen geklärt werden.....


...aber ned im öffentlichen Verkehr............
Langzeittests wären mMn. ebenfalls von Nöten
....wird eh schon gemacht.....
mit Simulierung widriger Umstände
...die Physik wirst nicht verändern können......
.....tja....auf unvorhergesehene Ereignisse wird der Computer auch nur so reagieren können, wie er es programmiert bekommt......dafür ist dann eben die Reaktion zuverlässiger...
bevor ich auch nur daran denken würde mich in sowas reinzusetzen.
....kann ich verstehen.......das Vertrauen in die Technik muss natürlich gegeben sein.......und dieses Vertrauen müssen die Hersteller mal...herstellen.......
 
...aber ned im öffentlichen Verkehr............

Selbstverständlich auf Teststrecken.

....wird eh schon gemacht.....

Teilweise ja.

...die Physik wirst nicht verändern können......

Um die Physik geht es ja nicht sondern um die Reaktion der Software, Simulationen sind schön und gut aber Tests unter Realbedingungen sind besser.

.....tja....auf unvorhergesehene Ereignisse wird der Computer auch nur so reagieren können, wie er es programmiert bekommt......dafür ist dann eben die Reaktion zuverlässiger...

Eben, siehe oben.

Solchen Dingen sollte man sehr kritisch gegenüberstehen, denn in der heutigen Softwareentwicklung heißt (unter anderem wegen Zeitdruck) häufig die Devise "Release now, patch later".
 
Wenn wir uns ehrlich sind, wird das sowieso nie massentauglich (zumindest werden wir das nicht mehr erleben). Dafür gibts einige Gründe. Ein Hauptgrund werden die Kosten bzw. auch der Kosten-Nutzenfaktor sein. Ich hab ja keinen großen Vorteil, wenn ich trotzdem hinterm Steuer sitzen und aufpassen muss. Zudem habe ich noch mehr Elektronikklump im Auto.
Außerdem wird man das ganze für außergewöhnliche Ereignisse wie wildwechsel, Unfälle und dergleichen nie so hinbekommen, wie wenn ein Mensch fährt.
Und wie schon gesagt, keine Software ist unfehlbar, was passiert wenns zu einem Ausfall oder Fehler kommt?!
In Wahrheit gehts bei dem ganzen im Moment ja mehr um Publicity. Das ganze steckt noch komplett in den Kinderschuhen.
 
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