Das Streben nach Perfektion

Ist eine lange Geschichte .....

Vor vielen Jahren - ich ging damals noch zu Schule, da hatte ich einen Tick. Ich war damals nicht unbedingt eine sportliche Leuchte, aber beim Laufen über mittlere Distanzen war ich gar nicht schlecht. Dieses Talent wollte ich pflegen und mich weiter verbessern. Es gab dazu keinen Druck, keine äußeren Erwartungen an mich. Ich wollte einfach nur besser werden.

Umgesetzt habe ich das, indem ich den Heimweg von der Schule (bzw. von der Stadtbahnstation Hietzing) bis zum Montecuccoliplatz immer im Laufschritt zurück gelegt habe. Laut Google - Maps sind das 1,9 Kilometer. Und ich war erfolgreich, meine Zeiten haben sich dramatisch verbessert.

Vor vielen Jahren - ich ging damals noch zu Schule, da hatte ich einen Tick. Ich war damals nicht unbedingt eine sportliche Leuchte, aber beim Laufen über mittlere Distanzen war ich gar nicht schlecht. Dieses Talent wollte ich pflegen und mich weiter verbessern. Es gab dazu keinen Druck, keine äußeren Erwartungen an mich. Ich wollte einfach nur besser werden.

Umgesetzt habe ich das, indem ich den Heimweg von der Schule (bzw. von der Stadtbahnstation Hietzing) bis zum Montecuccoliplatz immer im Laufschritt zurück gelegt habe. Laut Google - Maps sind das 1,9 Kilometer. Und ich war erfolgreich, meine Zeiten haben sich dramatisch verbessert.
Außerdem geht es noch bergauf dort. Auf dem Hinweg bist nicht gelaufen? Da hättest 5 Minuten länger schlafen können!

Außerdem geht es noch bergauf dort.
Gerade deshalb, das ist echtes Training.

Da hättest 5 Minuten länger schlafen können!
Am frühen Morgen war ich noch zu verschlafen.:D Dazu eine (verkehrspolitische ... Schreck lass nach) Anmerkung: Damals musste man für den Bus extra bezahlen. Denn mit der Schülerkarte für die Wiener Verkehrsbetriebe konnte man im Dr. Richard - Bus nicht fahren.

Vor vielen Jahren - ich ging damals noch zu Schule, da hatte ich einen Tick. Ich war damals nicht unbedingt eine sportliche Leuchte, aber beim Laufen über mittlere Distanzen war ich gar nicht schlecht. Dieses Talent wollte ich pflegen und mich weiter verbessern. Es gab dazu keinen Druck, keine äußeren Erwartungen an mich. .....

;) ... ist Verbessern schon der Weg zur Perfektion? ;)
Die Frage stellt sich, was du unter "äußeren Erwartungen" verstehst - und was ich. Das ist offenbar unterschiedlich - aber zumindest in größeren Teilen deckungsähnlich.

Abgezielt habe ich jedoch eher auf meine Annahme, dass Perfektion einer Definition bedarf. Und jede Definition nur menschlichen Ursprungs sein kann. Daher nur primär nur "außen" bzw "von anderen" kommen kann.
Daher - wenn ich nach Perfektion strebe, folge ich Definitionen, die nicht oder nur teilweise von mir sein können....

Ach, du warst das also??? ;)
Ich bin gelegentlich, obwohl Neandertaler, am Küniglberg und am Roten Berg laufen gewesen.... und anderes mehr.
Da fällt mir gerade ein - am Kü'berg gab es damals noch einen Fit-Parcours....

;) ... ist Verbessern schon der Weg zur Perfektion? ;)
Die Frage stellt sich, was du unter "äußeren Erwartungen" verstehst - und was ich. Das ist offenbar unterschiedlich - aber zumindest in größeren Teilen deckungsähnlich.
Verbessern an sich bedeutet noch nicht Perfektion. Aber es der Weg dorthin besteht aus kontinuierlicher Verbesserung. Und letztlich ist die absolute Perfektion sowieso beinahe unmöglich.

Da fällt mir gerade ein - am Kü'berg gab es damals noch einen Fit-Parcours....
Als ich zur Schule gegangen bin, da war die Fitness - Welle offiziell noch gar nicht ausgerufen. :D

Zurück
Oben