Der Aktien (Börsen) Thread

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber ein bissl Eigeninitiative musst schon selbst zeigen weil sonst kann das nur schief gehen. Das ist wie wenn ich einen Chirurgen fragen würde „Du bitte erklär mir das schnell wie das mit der Lebertransplantation funktioniert“ Ich möchte absolut nicht gscheit daher reden weil ich bin auch noch mehr oder weniger am Anfang aber da solltest dir meiner Meinung nach noch Zeit lassen und erst investieren, wenn du bereit dafür bist. Wie gesagt…absolut nicht böse gemeint.

Ich hab mich auch sehr lange eingelesen (Was ist überhaupt ein ETF zB) und nun stelle ich mich den anderen Fragen. Bin einigen Leuten in diesem Forum sehr dankbar für deren Tipps aber das Grundlegende musst selbst lernen sonst bisst nie Pilot sondern ewig Passagier.
da geb ich dir ja auch recht nur ist eben das gesamte gebiet so umfangreich und wie ich anfangs auch erwähnt habe wenn man nun versucht einen überblick zu bekommen und bis man sich einigergmaßen auskennt sind die guten dinge längst auf bergfahrt und droht der nächste einsturtz.
meiner meinung nach wird aber jetzt dann ein guter startzeitpunkt wenn das mit der ukraine sich legt und das wird nicht mehr all zu lange dauern.

@Mitglied #108042 ich kann dich sehr gut verstehen…mir gehts bei Kryptowährungen vermutlich genauso wie dir nun mit deinem Wertpapierdepot 😉 Der Krieg wird sicher nicht ewig dauern aber die Folgen könnten noch ewig Auswirkungen haben. Mir gefällt zB BASF (an sich eine meiner Meinung nach gute Firma) aber die haben einen extrem hohen Energieverbrauch, Wintershall ist eine 100%ige Tochter von ihnen und da tu ich mir extrem schwer deren Zukunft irgendwie einschätzen zu können…selbst wenn der Krieg morgen aus wäre, wird die Welt lange nicht mehr so sein wie früher.

sondern auf eine sinngemäß - nicht von dir - in diesem Thread geäußerte Weisheit, wonach anhand des Verschuldungsgrades zuverlässige Aussagen über die künftige Entwicklung eines Unternehmens gefolgert werden können. Das ist nunmal falsch.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals solch eine Weisheit in diesem Thread gelesen zu haben. Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht alle Postings im Gedächtnis habe. Leider hat die Suchfunktion auch kein Ergebnis geliefert. Aber auch die beste Suchfunktion ist nicht vollkommen. Deswegen ersuche ich Dich höflichst, mir den Verfasser, der diese Weisheit, egal ob sinngemäß oder sonst irgendwie von sich gegeben hat, samt Datum dieses Postings zu nennen.

@Mitglied #185090

Wennst geistig so flexibel bist mit GRUEN, dazu auch konsevarive Gedanken hast, dann schau Dir mal NEXTERA an.

5 Atomkrafrwerke hatt der groesste Energieversorger der Welt, dazu groesster Betreiber von Windkraft und auch groesster Betreiber von Fotovoltaik, weltweit versteht sich. Arbeitet intensiv mit Wasserstoff und Batteriespeicher.
Seit mehreren Jahren wird die Div mit ueber 10% p.A. gesteigert.
Da NEE als langfristig solid im Wachstum von der Boerse eingestuft wird, Divrendite unter 2%.

Naja, habe vor etwa 8 Monaten eine Bekannten animiert Sempra zu kaufen. Diese Energieversorger aus dem Suedwesten der USA werkt auch intensiv mit Wind und Solar. Was mich so ueberzeugt hat, ist die Inovation bei der Stromspeicherung. Dazu gehens her, helfen den kleinen Solarbetreibern in eigen Haeusern bei der Investition von Batteriespeichern. Es werden aber diese Speicher von Sempra gesteuert und die Kapazitaet nicht nur fuer den Hausbesitzer genuzt, sondern ins das gesamte Netz eingebunden.

Etwas ist klar, langfristig werdens leicht steigen die Kurse haben, die Div wird stetig wachsen. Wenns wieder einmal gute Zahlen vorlegen gibts auch Kursspruenge, wie zulezt bei Sempra. Sehe dies aber nicht primaer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts Börsengespräche??? Na denn. Ich mach Forex-Trading :)

Hier geht`s um Aktien UND Geldanlage! Die Thematik ist, auch wenn es einigen Kandidat*innen nicht gefällt, daher etwas breiter zu fassen. :)

In diesem Zusammenhang eine Frage an die Expert*innen: wie schaut`s mit den Edelmetallen aus? Irgendwer Zugang zur Glaskugel oder irgendeine Info, die mir in meiner sorgfältigen Recherche entgangen ist? ;)

Vielleicht sollten wir gemeinsam Versuchen eine List mit den 5 besten Aktien und den 5 besten ETFs wo man sagen kann die lohnt sich jetzt zu probieren. Aktien eventuell in welcher Menge bzw ETFs ob man einen Sparplan machen sollte oder eben eine Summe auf einmal einzahlen.

Vielleicht sollten wir gemeinsam Versuchen eine List mit den 5 besten Aktien und den 5 besten ETFs wo man sagen kann die lohnt sich jetzt zu probieren. Aktien eventuell in welcher Menge bzw ETFs ob man einen Sparplan machen sollte oder eben eine Summe auf einmal einzahlen.

Hi!

Nicht böse gemeint! ein paar Grundlagen, Kenner würden zu Recht sagen "Banalitäten":

a) Aktien und ETFs in einem Atemzug zu nennen ... naja!
b) Die "Besten" würde jeder kaufen, was sich (bei transparentem, korrektem Verhalten aller Marktteilnehmer, was ich in Frage stelle) im Kurs wiederspiegeln würde, weshalb Aktien, dem Grunde nach, nie "über-" bzw. "unterbewertet" sein können. "Schnäpchen" gibt`s beim Lidl, nicht an den Börsen.
c) mehr als um welche Aktie geht es hauptsächlich um Anlagezweck, Anlagehorizont und Risikomanagement (welches mich zumindest vor dem Totalverlust schützt)
d) Sparpläne sind Quatsch, durch laufendem Zukauf kann man jedoch von einem "cost average effect" profitieren.
e) "einzahlen" bedeutet immer, sein Geld aus der Hand zu geben (schlecht!). Wenn schon, dann eignen sich Direktinvestments in Firmen bzw. startups, die man persönlich kennt, besser dazu, sein Geld zu verlieren ... äh ... zu vermehren, selbstverständlich.
f) ein bisserl Zocken mit Geld, welches man nicht braucht, geht immer. Die kleinen Fische füttern damit zwar nur die großen, aber wenn einem sonst fad ist ... :schulterzuck:

p.s: man kann sein Geld auch in Frauen investieren, zumindest nicht so eine "staubtrockene" Angelegenheit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei nur 5k. Eine Honorarberatung kostet nicht die Welt und wird aller Voraussicht nach billiger kommen, als ohne Vorkenntnisse in die RBi zu investieren.
Naja ganz so is nicht. Das ist eigentlich ein Tipp von einem Anleger der schon Jahre solche Dinge macht. Wie gesagt ich bin auch bisserl skeptisch und daher frag ich eben überall nach Meinungen nach.
Ist ja legitim

@Mitglied #108042 Ein Tipp am Rande….ich würde mich nie….absolut nie nie…bei Wertpapierkäufen von einem Bankberater (besser gesagt Bankproduktverkäufer) beraten lassen. Erstens verkaufen die dir genau das, wo sie noch ihre Ziele nicht erreicht haben und zweitens, haben die prinzipiell keine Ahnung, außer jemand interessiert sich persönlich für Aktien. Meine Mutter arbeitet zB auf einer Bank und hat für meine Kinder jeweils einen Bausparer abgeschlossen…noch Fragen? Die lernen in ihren Schulungen den Arbeitsablauf in einer Bank aber mehr auch nicht. Und ganz ehrlich….wer mit wirklich Ahnung auf dem Gebiet würde für das Gehalt in einer Bank arbeiten?

Lieber Habibi!

Die besten ?Aktie, das ist so eine Frage.

Ein Beispiel eines Kaufs von mir, etwa vor 20 Jahren. sogar am selben Tag.

LGLG deren Produkte gibts praktisch in E-Fachgeraetehanel ueberall. In 20 Jahren etwa x 3, Dividende dazu.

SSUN also Samsung Elektronik schwanken derzeit x40 bis x50. Das Div Wachstum hervorragend. Wie ich gekauft habe, hatten Wir schon x5 nach Der Asienkrise knapp vor der Jahrtausendwende. Da hat der Klick lange gebraucht.

Wie haette ich vor 20 Jahren herausfinden koennen um so eine unterschiedliche Entwicklung vorauszusehen.

Daher, welche Aktie die Beste ist, unbeantwortbar.

Naja ganz so is nicht. Das ist eigentlich ein Tipp von einem Anleger der schon Jahre solche Dinge macht. Wie gesagt ich bin auch bisserl skeptisch und daher frag ich eben überall nach Meinungen nach.
Ist ja legitim
Ein Tipp von einem Anleger sind aber keine Vorkenntnisse. Wie gesagt, eine Honorarberatung kostet nicht die Welt. Und keine Sorge, die findest du nicht in einer Bank.

RBI zu Beginn ist gewagt. Wennst nicht täglich nachlesen und dich nicht so viel mit deinem Investment beschäftigen magst, kann ich dir berkshire und blackrock empfehlen. mit den beiden Aktien hast schon sehr viel abgedeckt….ich hab keine der beiden…möcht ich nur dazu sagen. Das Beste ist immer subjektiv…für mich kommt zB ein E-Auto nicht in Frage, würde ich aber in einem Einfamilienhaus mit Photovoltaik am Dach wohnen, würde die Sache vermutlich schon anders aussehen und genauso ist es mit den Aktien…das muss jeder für sich selbst entscheiden was das Beste ist. Ich werde mit meinen Investments vermutlich nie so eine Performance wie tesla oder amazon hinlegen aber dafür bleibt mir mit ziemlicher Sicherheit auch so ein Kursrutsch wie bei Docusign oder palantir erspart.

Zuletzt bearbeitet:
RBI zu Beginn ist gewagt. Wennst nicht täglich nachlesen und dich nicht so viel mit deinem Investment beschäftigen magst, kann ich dir berkshire und blackrock empfehlen. mit den beiden Aktien hast schon sehr viel abgedeckt….ich hab keine der beiden…möcht ich nur dazu sagen.

Da Börsengeschäfte eine Mischung sind aus Mathematik und Psychologie kannst du theoretisch jede Aktie blind kaufen (Affenmodell) und sie in ein individuell gestaltetes mathematisch/statistisches Konzept integrieren und, unter Berücksichtigung von Anlagehorizont, Risikomanagement und Psychologie (vor allem Selbstdisziplin) auf diese Weise eine "positive mathematische Erwartung" schaffen, die auf Dauer Gewinne generiert. Setzt allerdings ausgiebiges Studium einschlägiger Literatur, ein gewisses mathematisches Talent und jahrelange praktische Übung (inkl. Lehrgeld, versteht sich) voraus. Ich sag` nicht, dass ich`s beherrsch`! :)

Zurück
Oben