Der Aktien (Börsen) Thread

@Mitglied #108042

Habe nur kurz hingeschaut, nicht die Bedingungen des Anbieters nachgeschaut.

Meiner Meinung nach, die letzten 3 sind sinnvol.

Der Rest sind alles Anleihen und so. Wenn die Zinsen steigen, dann geht halt bergab.

Bei diesen Summen würde ich nichts unternehmen, wenn Du das wirklich hast. Schade um die Arbeit. Wennst darauf Sparpläne hast, alle ruhend stellen, nur die letzten 3 besparen, die Raten so erhöhen, dass die Verminderung bei den Renten aufgesattelt wird.
ich hab noch gar nichts. das ist so ein paket was angeboten wird.

@Mitglied #179164 Ich hab das 2019 gemacht…da hab ich meine Fonds rausbekommen wo ich in Summe ich glaube 6000 weniger (hab das verdrängt) bekommen habe als einbezahlt und dann aus lauter Unsicherheit (hab mir gedacht da kann i wenigstens nichts verlieren) den Kredit (0,85 %) komplett getilgt. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen…vor allem wenn man sich die Inflation ansieht. Wir haben zB noch eine Wohnbauförderung offen (1% fix) bis 2039 und da müsstens mir schon die Hälfte nachlassen, dass ich da überlege diese vorzeitig zurück zu zahlen.

0,00% kann ich mir nicht vorstellen….bist du dir da ganz sicher? Da würd ich das Geld zu 0,01 % am Sparbuch lassen und sollten die Kreditzinsen steigen, kannst es ja jederzeit vom Sparbuch abheben und zur Tilgung verwenden.

Edit: Da ist mir gerade noch dazu eingefallen dass das bei uns damals auch so war…wir hatten variabel mit Euribor zuzüglich (wenn ich mich recht erinnere) 1,25 %. Da der Euribor im Minus war, waren die bei der Bank der Ansicht 0 plus 1,25% und im Endeffekt hab ich dann Geld zurück bekommen, weil das nicht rechtens war, jedoch erinnere ich mich gelesen zu haben, dass Kreditgeschäfte der Bank grundsätzlich etwas kosten und es somit unmöglich wäre, Geld von der Bank zu bekommen, wenn der Euribor so weit ins Minus rutscht, dass du Minuszinsen hättest also die 0,00% kann ich nicht ganz glauben aber ich wage nicht zu behaupten, dass es nicht sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #179164 Ich hab das 2019 gemacht…da hab ich meine Fonds rausbekommen wo ich in Summe ich glaube 6000 weniger (hab das verdrängt) bekommen habe als einbezahlt und dann aus lauter Unsicherheit (hab mir gedacht da kann i wenigstens nichts verlieren) den Kredit (0,85 %) komplett getilgt. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen…vor allem wenn man sich die Inflation ansieht. Wir haben zB noch eine Wohnbauförderung offen (1% fix) bis 2039 und da müsstens mir schon die Hälfte nachlassen, dass ich da überlege diese vorzeitig zurück zu zahlen.

Ich were vermutlich dritteln- 30.000 in den Kredit (vielleicht kann ich dafür 5 Jahre die Tilgung ausetzen, mal sehen wie gut die Kollegin gelaunt ist)
30.000 anlegen und 30.000 bar.

Als Beispiel sei hier ein ETF auf den MSCI World gezeigt.
Ein physisch replizierender, Thesaurierer mit einer TER von 0,2 %.
weißt du zufällig wie ich die angaben alle bei flatex finde? wenn ich hier sowas aufmache steht nur ein bruchteil wie bei dir.

@Mitglied #108042

Der eingestellte ETF von Ironfist ist sehr OK.

Bei Flatex hast nur folgende Kosten. Beim Ankauf in einem Sparprogramm dort, sind die Spesen 1,5 Euro pro Kauf, das war es.
Mach einmal ein Sparprogramm bei Flatex auf. Dann siehst mehr.

Sehr wichtig dabei ist, dass das ETF thesaurierend ist. Bei Ausschuettungen, welche nicht aus Deutschland oder Oesterreich kommen, da bekommst pauschal sonst 5,9 Euro pro Zahlung verrechnet. Lagerkosten eh 0 bei Flatex.

Ich were vermutlich dritteln- 30.000 in den Kredit (vielleicht kann ich dafür 5 Jahre die Tilgung ausetzen, mal sehen wie gut die Kollegin gelaunt ist)
30.000 anlegen und 30.000 bar.
Also ich gehe mal einfach davon aus dass der Kredit mit einer Immobilie besichert ist und dass du ihn dir locker leisten kannst.

****Disclamber: Ich bin kein Finanzberater, das hier ist nur meine Meinung und stellt auch keine Empfehlung dar!****

Ich zB würde nie den Kredit vorzeitig komplett bzw teilweise tilgen oder auch nur die Tilgung aussetzten, schlicht und einfach weil es sich bei den (immer noch) niedrigen Zinsen nicht rechnet - sprich wenn man das Geld investiert kommt mehr Rendite raus als man Zinsen + Gebühren bezahlt. Dazu kommt beim Kredit dass er durch die Inflation entwertet wird, dh. die Zahl bleibt zwar stehen aber der Wert den sie verkörpert sink. Was ich allerdings in dem Kontext schon tun würde wäre zu versuchen eine Fixzinsbindung auf zB 10 Jahre zu bekommen, das macht auf jeden Fall Sinn.

Und ich würde es auch nicht dritteln sondern vielleicht 10.000 bar, 10.000 Gold und den Rest in ETF anlegen. Schlicht weil der Cash Bestand voll von der Inflation erwischt und entwertet wird.

Siehe oben, ist aber nur meine Meinung.

Nachtrag: Die harte Partie wäre natürlich wenn du den Kredit stehen lässt, eine Anlegerwohnung kaufst (bzw. mit sehr viel Eigenkaptial kaufst um genügend Cashflow zu haben) und dir den Kredit von der Miete bezahlen lässt. Da musst du dich aber auskennen und sehr, sehr gut rechnen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich, es gibt praktisch immer irgendwas das besser gelaufen ist als der ETF/die Aktie die man im Portfolio hat. Nur in dem Fall, so ganz am Anfang, ist es mMn ziemlich egal ob der S&P 500 ein paar % mehr gemacht hat als der MCSI World, unter'm Strich gab es im Gegensatz zum Sparbuch oder dem Raika Fond wenigstens eine Rendite. Und wenn man einmal investiert ist beschäftigt man sich automatisch mit der Materie, versteht dadurch mehr und entwickelt dann ohnehin seine eigene Strategie - oder halt auch nicht.

Ich zB hab jetzt ~10 Jahre ein Depot, hab mit einzelnen Aktien angefangen (nicht mal so unerfolgreich) und bin dann zu ETFs übergegangen. Vor ~1 Jahr bin ich aber zu dem Entschluss gekommen dass die bei BlackRock das sicher besser können als ich und hab alles in einen von deren aktiven ETFs verschoben. Natürlich ist zB der S&P 500 oder auch (zumindest 2021) der NASDAQ 100 besser gelaufen, geschenkt, denn die Rendite war trotzdem besser als alles was ich davor produziert hab. Und selbst der TER von 0.25% ist da jetzt kein Hinderniss...

Gut, wenn die Benchmark lautet - Hauptsache besser als ein Sparbuch - ist man vermutlich mit ein paar YouTube-Videos ausreichend bedient.
Andererseits 4% Unterschied p.a. auf 12 Jahre gerechnet, machen selbst bei einer Anlagesumme von nur 10.000.- einen fünfstelligen Betrag aus, aber offenbar geschenkt.
Zudem ist wenig schlüssig, warum man bei besagtem 70/30 Portfolio zwar die Faktorprämie für das politische Risiko in Schwellenländern abzugreifen versucht, nicht aber jene für Small Caps oder beispielweise das Momentum, zumal gerade die Faktorprämie für das politische Risiko die schlechteste Datenlage bietet. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, man wählt sie gerade deswegen, weil man auf Grund der schlechteren wissenschaftlichen Aufbereitung eine überproportionale Überrendite erwartet, dann ist sie aber für die breite Masse im Grunde weniger gut geeignet, weil natürlich auch volatiler.

Gut, wenn die Benchmark lautet - Hauptsache besser als ein Sparbuch - ist man vermutlich mit ein paar YouTube-Videos ausreichend bedient.
Naja schau, irgendwo und mit irgend eine Benchmark muss man anfangen. Und wenn man so überhaupt keine Idee hat ist das alles schon mal besser als nix (sprich das Sparbuch, Bausparer, Lebensversicherung oder Fonds von der Bank) und ein Anfang. Aber überlädt man die Menschen kapitulieren sie zum Schluss vor der "Wall of Information" (analog zur WoT) und tun das was sie immer getan haben nämlich zum Bankberater oder Versicherungstypen laufen. Daher finde ich die Videos und Bücher gut, denn es sie bauen Hemmungen ab und sorgen dafür dass man sich den ersten Schritt machen traut, der mit aller Wahrscheinlichkeit sogar positiv verläuft.
Zudem ist wenig schlüssig, warum man bei besagtem 70/30 Portfolio zwar die Faktorprämie für das politische Risiko in Schwellenländern abzugreifen versucht
Und hat man den ersten Schritt einmal getan wird man genau das hinterfragen und vermutlich die EM aus dem Portfolio schmeißen bzw. überhaupt mit einem ACWI starten oder sich das Portfolio so aufbauen wie man es für richtig hält. Natürlich spricht auch einiges für Small Caps oder die Dividenden Aristokraten, der Punkt ist aber trotzdem der: Wenn'st ned irgendwo startest wirst zu der Überlegung nicht kommen.

Und von all dem einmal abgesehen: Ich hab auch sehr, sehr deutlich auf die Bücher von Gerd Kommer verwiesen, also nix mit nur ein paar YouTube Videos schaun.

PS: Wenn man sich mit der Materie auskennt mag man das alles belächeln, nur erlebe ich oft genug Leute die (in meinem Fall von IT) keine Ahnung haben. Und da hab ich die Erfahrung gemacht dass es besser ist mit oberflächlichen Informationen zu starten, denn wenn man gleich im vollen Umfang ausholt schalten sie ab und verstehen dann überhaupt nichts mehr was idR bei den Projekten ins Desaster führt. Und genau den Gedanken lege ich halt auf die Finanzmärkte um und deshalb finde ich die Bücher bzw. Videos ned schlecht.

Ich hab auch sehr, sehr deutlich auf die Bücher von Gerd Kommer verwiesen, also nix mit nur ein paar YouTube Videos schaun.

Deswegen verstehe ich den Verweis zu Finanzfluss nicht. Wenn man Kommer liest, warum dann noch Finanzfluss? Kommer bereitet das doch auf einem merklich höheren Level auf…..und gerade das Smart-Beta, also über die Faktorprämien zu arbeiten, dürfte ja ein Steckenpferd von ihm sein? (kenne die Bücher und auch seine Strategie nicht so genau)…..wie weit er das Thema genau bearbeitet, k.A., denn im Grunde müsste man bei einem Weltportfolio eine Varianz/Covarianz-Matrix mit rund 10 Faktoren aufspannen….ist für den privaten Gebrauch natürlich ungeeignet, wegen der Fülle an Daten und den damit verbundenen Kosten.

Und zum Thema ‚Hinterfragen‘, das machst du oder auch @Mitglied #39711, aber die Fanboys auf YouTube? Da habe ich Zweifel.

@Mitglied #108042

Der eingestellte ETF von Ironfist ist sehr OK.

Bei Flatex hast nur folgende Kosten. Beim Ankauf in einem Sparprogramm dort, sind die Spesen 1,5 Euro pro Kauf, das war es.
Mach einmal ein Sparprogramm bei Flatex auf. Dann siehst mehr.

Sehr wichtig dabei ist, dass das ETF thesaurierend ist. Bei Ausschuettungen, welche nicht aus Deutschland oder Oesterreich kommen, da bekommst pauschal sonst 5,9 Euro pro Zahlung verrechnet. Lagerkosten eh 0 bei Flatex.
aber wo sieht man das thesaurierend?

Steht im Prospekt. Sehr am Anfang, gleich unter den 3 bunten Kasteln

Eher links steht, PHYSISCH. Das bedeuted, es werden echte Aktien gekauft.
Eher rechts stehr THESAURIEREND.

Da sieht man, Du bist noch am Start vor dem LOS. Ich wuerde mich mit Deinem Wissen ueber Aktien nur ETFs machen,.

Im Beitrag 3525 mache das Prospekt auf von ironfist.

Wennst es wirklicht machst ueber Flatex, praktisch unter einem Euro am Konto halten, nicht mehr, sonst zahlst Negativzinsen. Wenn Du Deinen monatlichen Ankauf auf den 15 eingestellt hast 10 cent mehr hinueberweisen mit Dauerauftrag am 11 des Monats. Sollte das Gelld nicht dort sein, wird nicht gekauft. Allerdings, wennst schon einen entsprechenden Stand am Depot hast, wird auf Kreide gekauft. Bis zum Ausgleich derzeit 4,9%.
Sie weisen auf den Depots einen moegliche n Kreditrahmen an. Ist bei Fonds meist 30% des Bestandwerts.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Prospekt. Sehr am Anfang, gleich unter den 3 bunten Kasteln

Eher links steht, PHYSISCH. Das bedeuted, es werden echte Aktien gekauft.
Eher rechts stehr THESAURIEREND.

Da sieht man, Du bist noch am Start vor dem LOS.

Im Beitrag 3525 mache das Prospekt auf von ironfist
jeder hat mal blutig angefangen! :lol:

nun das konnte ich schon erblicken aber wie weiß ich das ich jetzt bei flatex das habe??? steht ja niergends irgendwo in der beschreibung wenn ich einen sparplan oder auch nur eben diese etf aufmache.
wie kann ich generell feststellen welcher etf das hat und welcher nicht?

wie kann ich generell feststellen welcher etf das hat und welcher nicht?
Für jeden ETF der in AUT und D zugelassen ist, gibt es ein Factsheet (in meinen Post rechts neben den drei bunten Kastln),
Darin befinden sich alle wichtigen Infos.
Im Factsheet schaust du auf Eckdaten, da stehen alle relevanten Informationen.

Für jeden ETF der in AUT und D zugelassen ist, gibt es ein Factsheet (in meinen Post rechts neben den drei bunten Kastln),
Darin befinden sich alle wichtigen Infos.
Im Factsheet schaust du auf Eckdaten, da stehen alle relevanten Informationen.
tut mir leid das ich wahrscheinlich zu doof dafür bin aber ich weiß wo ich es auf deiner Seite finde nur wo findet man den dreck auf flatex? da gibts geschätzte 100 MSCI ETFs und selbst wenn ich einen anklicke und auf Info gehe steht da nur wenig aber genau das nicht!

1647455911761.png

Dann musst halt das glauben was Dir von ironfist und mir erzählt wird.

Du bist anscheinend das ideale Opfer von einem Anlageberater der Bank.

Wennst einen Mut hast und Ifonfist macht das, probiere ein physisches Treffen mit Ihm. Ich kann nicht, habe bereits 3 unsere Mittäter in intensiver Pflege.

Dann musst halt das glauben was Dir von ironfist und mir erzählt wird.

Du bist anscheinend das ideale Opfer von einem Anlageberater der Bank.

Wennst einen Mut hast und Ifonfist macht das, probiere ein physisches Treffen mit Ihm. Ich kann nicht, habe bereits 3 unsere Mittäter in intensiver Pflege.
mir gehts gar nicht primär ums verstehen, mir gehts einfach mal darum mit einem depot zurecht zu kommen.
klar kann man dieses und jenes machen und das geld reingeben nur wenn man einen klick falsch macht ist es anders. ich bin nach wie vor dabei das ich eben ca 2500 in so einen etf investiere und die anderen 2500 in die RBI Aktie

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber ein bissl Eigeninitiative musst schon selbst zeigen weil sonst kann das nur schief gehen. Das ist wie wenn ich einen Chirurgen fragen würde „Du bitte erklär mir das schnell wie das mit der Lebertransplantation funktioniert“ Ich möchte absolut nicht gscheit daher reden weil ich bin auch noch mehr oder weniger am Anfang aber da solltest dir meiner Meinung nach noch Zeit lassen und erst investieren, wenn du bereit dafür bist. Wie gesagt…absolut nicht böse gemeint.

Ich hab mich auch sehr lange eingelesen (Was ist überhaupt ein ETF zB) und nun stelle ich mich den anderen Fragen. Bin einigen Leuten in diesem Forum sehr dankbar für deren Tipps aber das Grundlegende musst selbst lernen sonst bist nie Pilot sondern ewig Passagier.

Außerdem weiß ich nicht ob jetzt sofort der richtige Zeitpunkt ist zum anfangen. Bei mir zB ist jeder einzelne Wert im Depot grün und das macht mich stutzig…ich wollte eigentlich ordentlich nachlegen und bin ganz fest davon ausgegangen, bzw gehe davon aus, dass sich der Krieg mal bemerkbar macht aber es läuft alles wie wenn nix wär und dem Braten trau ich nicht. Allianz zB bei 198 (vor ich glaube 2 Wochen) gekauft und nun bei 215 obwohl da jetzt keine super news kamen…ich sag nur Stichwort PIMCO. Weiters wollte ich Prosus Aktien kaufen und als ich heute schaute, an einem Tag über 20% Plus 🤔 Klar wegen deren Beteiligung an Tencent aber die sind auch bei Mail.ru und delivery hero beteiligt also irgendwie ist meiner Meinung nach gerade wilde See an der Börse. Da war Corona schon einfacher börsentechnisch einzuschätzen als jetzt der Krieg bzw die abgebrochenen Lieferketten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben