Der Aktien (Börsen) Thread

Ich sehe das so.
Wenn man nicht bereit ist, oder nicht die Zeit hat, sich taeglich intensiv mit Boerse zu beschaeftigen, dann ist das Investieren in ETFs das Sinnvollste. Meistens sind da Thesaurierende sinnvoller.

Was echt motovierend ist, ein paar US Blue Chips zu kaufen. Die schuetten ja quartalsweise aus. Wenn es troepfelt laufend aufs Konto, das hat man Freude.

ganz generell vermittelt der Kanal die 70/30 Regel (MSCI World/MSCI EM) und das ist mMn nicht schlecht, zumindest am Anfang nicht. Was willst damit schon groß falsch machen?

Auch das ist relativ. So hat der S&P 500 den MSCI World in den letzten 12 Jahren um rund 4% p.a. geschlagen. Natürlich bei nicht ganz identem Risiko.
Andererseits lässt sich die Outperformance systemisch erklären.

MSCI World ist streng genommen nicht die Weltwirtschaft. Er bildet etwas mehr als 1600 Unternehmen in den USA und CAN, Europa und Asien/Pazifik ab plus Israel, mit einem etwa 85% Anteil an der Streubesitz-Marktkapitalisierung.
bei dem gibts ja so viele verschiedene! worauf schaut man da welchen man nimmt?

bei dem gibts ja so viele verschiedene! worauf schaut man da welchen man nimmt?
Ich würde dir zu einem Thesaurierer raten, da werden die Erträge automatisch wieder angelegt.
Mir persönlich sind replizierende lieber als swap- basierte.
Die größten und bekanntesten Firmen im ETF- Universum sind Vanguard and iShares (Blackrock).
Die jährlichen Kosten kannst du über die TER rauslesen (total expanse ratio) auf Deutsch die Gesamtkostenquote.
Die sollten bei einem marktbreiten ETF zwischen ca. 0,1 bis ca. 0,5 % p.a. sein.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Lieber Ironfist!

Wennst das ganze machst mit zB Vanguard ETFs, bei Flatex dann ist folgendes. Depotkosten 0, pauschaler Preis, pro Kauf 1,5 Euro unabhaengig vom Volumen.
Da gibt es sogar welche mit 0,07% TER. Thesaurierend voll sinnvoll. Wennst einen Ausschuetter nimmst zahlst bei Flatex 5,9 Euro pro Schuettung, sind 23,60 im Jahr, da Quartal. Da ist sogar das Verkaufen 1x im Jahr billiger. Gibt aber aehnlich Guenstige von anderen Anbietern.

Habe vor laengerer Zeit mal hier die WKN von so einem Goldstueck reingestellt von S&P 500. Ob replizierend oder nicht, da muesste ich selbst suchen.

Selbst spare ich auch, ein ETF der 100 besten Dividendenaktien global, thesaurierend. Liebe halt Div, Schuettung selbst Nebensache in diesem Fall fuer mich. Dieser hat aber 0,29% TER.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, das ist für mich bisher der geilste Thread in diesem Forum

Wenn ich das so überschlage so spielt einem die KEST schon sehr übel rein.
Das wird ja dann jährlich vom Zinsertrag und Schüttung berechnet.
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten irgendetwas KEST schonend zu veranlagen?
Eigentlich komplett dediziert als Vorsorge.

Auch das ist relativ. So hat der S&P 500 den MSCI World in den letzten 12 Jahren um rund 4% p.a. geschlagen. Natürlich bei nicht ganz identem Risiko.
Andererseits lässt sich die Outperformance systemisch erklären.
Natürlich, es gibt praktisch immer irgendwas das besser gelaufen ist als der ETF/die Aktie die man im Portfolio hat. Nur in dem Fall, so ganz am Anfang, ist es mMn ziemlich egal ob der S&P 500 ein paar % mehr gemacht hat als der MCSI World, unter'm Strich gab es im Gegensatz zum Sparbuch oder dem Raika Fond wenigstens eine Rendite. Und wenn man einmal investiert ist beschäftigt man sich automatisch mit der Materie, versteht dadurch mehr und entwickelt dann ohnehin seine eigene Strategie - oder halt auch nicht.

Ich zB hab jetzt ~10 Jahre ein Depot, hab mit einzelnen Aktien angefangen (nicht mal so unerfolgreich) und bin dann zu ETFs übergegangen. Vor ~1 Jahr bin ich aber zu dem Entschluss gekommen dass die bei BlackRock das sicher besser können als ich und hab alles in einen von deren aktiven ETFs verschoben. Natürlich ist zB der S&P 500 oder auch (zumindest 2021) der NASDAQ 100 besser gelaufen, geschenkt, denn die Rendite war trotzdem besser als alles was ich davor produziert hab. Und selbst der TER von 0.25% ist da jetzt kein Hinderniss...

Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn das Interesse nicht so groß ist dass man sich damit wirklich beschäftigen will oder noch nicht restlos durchgestiegen ist, ist es mMn vernünftiger es entweder sich extrem breit aufzustellen (zB MSCI World ACWI, von mir aus auch 70/30) oder es auszulagern.

Ja der Thread ist geil obwohl ich leider noch viel zu wenig verstehe aber das Depot hab ich schon mal und da kann ich jetzt mal ordentlich nachlesen und es gibt auch Schulungen die angeboten werden. Letztendlich ist aber das Spektrum so umfangreich das man ohne Tipps und Infos nicht weiter kommt.

Ich würde dir zu einem Thesaurierer raten, da werden die Erträge automatisch wieder angelegt.
Mir persönlich sind replizierende lieber als swap- basierte.
Die größten und bekanntesten Firmen im ETF- Universum sind Vanguard and iShares (Blackrock).
Die jährlichen Kosten kannst du über die TER rauslesen (total expanse ratio) auf Deutsch die Gesamtkostenquote.
Die sollten bei einem marktbreiten ETF zwischen ca. 0,1 bis ca. 0,5 % p.a. sein.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

sprichst du da von sowas zb?

1647363211695.png

ich hoffe, die Frage ist nicht allzu off topic

was würdet ihr tun- Kredit abdecken oder Geld anlegen/investieren ?
Oder anderes?

Kredit: Keine Gebühren, Euribur + 0,5, dh derzeit 0,
keine Pönale bei vorzeitiger Abdeckung, jederzeit (ohne Gebühren) auf Fixzinssatz umsteigbar

Depot (ein paar Aktien hab ich ja) Keine Gebühren, Transaktionsgebühren (?) ebenfalls verbilligt

Summe 90.000

Negativ: Sollte ich den Kredit abdecken, werde ich vermutlich keinen neuen Kredit bekommen.

Haus renoviert, Fenster, Wasser, Strom neu, Wärmeschutz. Evtl muss mit der Heizung noch etwas geschehen, wir heizen mit Holz,
Fernwärme vor der Haustier.

Tja... :unsure:

ich hoffe, die Frage ist nicht allzu off topic

was würdet ihr tun- Kredit abdecken oder Geld anlegen/investieren ?
Oder anderes?

keine Pönale bei vorzeitiger Abdeckung, jederzeit (ohne Gebühren) auf Fixzinssatz umsteigbar

Depot (ein paar Aktien hab ich ja) Keine Gebühren, Transaktionsgebühren (?) ebenfalls verbilligt

Summe 90.000

Negativ: Sollte ich den Kredit abdecken, werde ich vermutlich keinen neuen Kredit bekommen.

Haus renoviert, Fenster, Wasser, Strom neu, Wärmeschutz. Evtl muss mit der Heizung noch etwas geschehen, wir heizen mit Holz,
Fernwärme vor der Haustier.

Tja... :unsure:
boa du stellst fragen.
also ich wäre da zuviel schießer.
ich denke mir da das sich letztendlich irgendwann in naher zukunft was bei den zinsen tun wird. egal ob bei den sparzinsen oder kreditzinsen.
ergo hast du das geld und ich würde erstmal den kredit abdecken bzw eben was beim haus noch zu machen ist vorher machen und schauen das du irgendwie von gas, öl, strom wegkommst. hier kann man wirklich auf zukunft gesehen was einsparen.
was ich mit sicherheit nicht machen würde das gesamte geld was eigentlich der kredit ist in aktien umsetzen denn wenn das schief geht ist das geld weg und der kredit aber nicht abbezahlt.
wie gesagt ich orientiere mich selbst gerade in das thema rein aber für so einen schritt wäre ich zu feige.
ich setzte nur das geld ein was ich derzeit habe ohne schulden und da nur einen teil um mal reinzufinden bis ich mich besser auskenne.

Ist Dein Kredit mit einem FIXEN Zinssatz oder variabel?
Wie hoch sind die Zinsen?
Sorry, Euribur ist variabel, also variabel. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

Fixzins jederzeit möglich, derzeit 1,75

Zinsen derzeit 0,00 wegen Minuszinsen.

@Mitglied #108042

Habe nur kurz hingeschaut, nicht die Bedingungen des Anbieters nachgeschaut.

Meiner Meinung nach, die letzten 3 sind sinnvol.

Der Rest sind alles Anleihen und so. Wenn die Zinsen steigen, dann geht halt bergab.

Bei diesen Summen würde ich nichts unternehmen, wenn Du das wirklich hast. Schade um die Arbeit. Wennst darauf Sparpläne hast, alle ruhend stellen, nur die letzten 3 besparen, die Raten so erhöhen, dass die Verminderung bei den Renten aufgesattelt wird.

@Mitglied #179164

Ich würde schauen ob ein Umstieg auf fixe Zinsen möglich ist und weiterlaufen lassen.. Wenn nicht, dann tilgen.
Anzudenken wäre, kredit so lange weiterlaufen lassen bis die Zinsen erhöht werden.

Wennst noch etwas sparen kannst, ein ETF, halt. Thesaurierend, der die Aktien auch physisch hat.

Zurück
Oben