Als alter Hase schlage ich Dir folgendes vor. Schritt fuerSchritt halt.
Ueberpruefe einmal Deine Vorhandene Bankverbindung und optimiere Sie.
Wennst genau schaust wird Dir ausser Easybank oder Dadat eine Andere Dir kaum weniger Kosten verursachen.
Wenn das erledigt ist, bei der neuen Bank ein Depot eroeffnen.
Bei Volumina von 5000 Euro Positionen, fuer die Lagerspesen brauchst keinen Billigsdorfer.
Kann Dir sagen, auch Flatex hat einige Dinge die nicht passen.
Selbst bin ich bei Easybank mit Konto und Depot fuer kleinere Sachen.
Die grossen Werte habe ich bei Flatex.at und Consors in Deutschland.
Wennst einen ETF Sparplan machen willst, sehe das als etwas vernuenftiges fuer Dich, dann vielleicht bei Flatex zu eroeffnen. Sollte man aber nach dem Banken-Umstieg machen. Flatex ueberweist nur Geld zurueck an ein von Dir definiertes Zielkonto. Sparplan bei Flatex sehr guenstig. Beachte, ein Thesaurierendes ETF. Wennst womoeglich eine Schuetter nimmst in $, dann sind pro Zahlung retour 5,9 Euro.
Flatex hat ein Buero gegenueber der Oper, dort kannst alles unterschreiben was notwendig ist. Mehr gibt es dort nicht.
Nachbemerkung: Consors ist in Summe meiner Aktivitaeten billiger wie Flatex. Das Handeln ist aber wesentlich teurer bei Consors. Das bloede mit Consors ist, Du musst in Oesterreich eine Steuererklaerung machen. Die Deutsche Finanz meldet zu uns Deine Ertraege, geht auch umgekehrt, ist Europaweit so.