Der Aktien (Börsen) Thread

hab ich auch schon ein bisserl reingeschmöckert ist halt viel und vor allem weiß ich auch nicht worauf man am besten schaut bezüglich gebühren.
kann man die jederzeit auch wieder wechseln?

Natürlich kannst die jederzeit wieder wechseln, ist halt teilweise mit Aufwand verbunden.
Die online- Broker stehen ja in Konkurrenz zueinander, also sind die Gebührenunterschiede, gerade für dich als Anfänger, nicht allzu groß.
Meiner Meinung nach ist es wichtiger, und die Zeit besser investiert, über die "richtigen" Aktien und Anlagestrategien nachzudenken, als ein paar Cent beim Broker zu sparen.

hab ich auch schon ein bisserl reingeschmöckert ist halt viel und vor allem weiß ich auch nicht worauf man am besten schaut bezüglich gebühren.

Zuviel wechseln würde ich nicht empfehlen , denn ein Depotübertrag kostet immer Geld, leider, in Deutschland dürfen Broker
dafür nichts verlangen hier in Ö schon.
Welcher Broker f. dich d. Beste ist musst du schon selbst rausfinden , kommt auf dein Anlageverhalten drauf an,
f. ETFs was ich jedem Anfänger empfehlen kann ist Flatex der Beste Broker mit der gr. Auswahl an ETfs.

Natürlich kannst die jederzeit wieder wechseln, ist halt teilweise mit Aufwand verbunden.
Die online- Broker stehen ja in Konkurrenz zueinander, also sind die Gebührenunterschiede, gerade für dich als Anfänger, nicht allzu groß.
Meiner Meinung nach ist es wichtiger, und die Zeit besser investiert, über die "richtigen" Aktien und Anlagestrategien nachzudenken, als ein paar Cent beim Broker zu sparen.
ja hab ich auch schon gelesen.
aber im grunde braucht man dennoch überall starthilfe.

meiner Meinung, fang klein an und nimm Geld, auf dass du nicht angewiesen bist. Sicher gibt es sichere Aktien, aber siehe Ukraine da geht es von heute auf morgen nach unten
und genau das hätte ich vor. ich hab 5000 die jetzt so nicht abgehen aber wie und was ist halt schwierig und wenn muss man jetzt dann starten da alles im keller ist und wenn der putin aufhört wird sich der markt erholen und wieder steigen.

und genau das hätte ich vor. ich hab 5000 die jetzt so nicht abgehen aber wie und was ist halt schwierig und wenn muss man jetzt dann starten da alles im keller ist und wenn der putin aufhört wird sich der markt erholen und wieder steigen.
Bitte hör auf dir irgendetwas zusammenzureimen, das geopolitische Risiko des Krieges ist mom. nur ein Faktor welcher auf d. Kurse drückt,
es gibt noch wesentl. mehr , also ganz so einfach ist das nicht.

Kl Tipp.
Eröffne mal ein Depot , schau dir die Konditionen an,
suche dir einen ETF und mach einen Sparplan drauf am besten monatl. mit
der Summe die du halt wegsparen kannst.
Aber bitte kauf dir nicht auf gut Glück irgendwelche Aktien das wird sicher schief gehen.
Lese dich ein im Laufe der Jahre lernt man immer dazu , vor allem sei nicht ungeduldig , lass dir
Zeit es läuft ja nichts davon.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #67778 Die 3M glaube ich gibts noch billiger…die gefällt mir sehr gut aber seit einiger Zeit fällt die nur noch und ich hüte mich ins fallende Messer zu greifen. Aber prinzipiell super Empfehlungen 👍

Wobei…bis @Mitglied #108042 das Depot eröffnet hat und bereit zum Handeln ist, passt das wahrscheinlich mit 3M 😉

Kl Tipp.
Eröffne mal ein Depot , schau dir die Konditionen an,
suche dir einen ETF und mach einen Sparplan drauf am besten monatl. mit
der Summe die du halt wegsparen kannst.
Aber bitte kauf dir nicht auf gut Glück irgendwelche Aktien das wird sicher schief gehen.
Lese dich ein im Laufe der Jahre lernt man immer dazu , vor allem sei nicht ungeduldig , lass dir
Zeit es läuft ja nichts davon.
und das depot würdest wo vorschlagen?

Als alter Hase schlage ich Dir folgendes vor. Schritt fuerSchritt halt.

Ueberpruefe einmal Deine Vorhandene Bankverbindung und optimiere Sie.

Wennst genau schaust wird Dir ausser Easybank oder Dadat eine Andere Dir kaum weniger Kosten verursachen.

Wenn das erledigt ist, bei der neuen Bank ein Depot eroeffnen.
Bei Volumina von 5000 Euro Positionen, fuer die Lagerspesen brauchst keinen Billigsdorfer.
Kann Dir sagen, auch Flatex hat einige Dinge die nicht passen.
Selbst bin ich bei Easybank mit Konto und Depot fuer kleinere Sachen.
Die grossen Werte habe ich bei Flatex.at und Consors in Deutschland.

Wennst einen ETF Sparplan machen willst, sehe das als etwas vernuenftiges fuer Dich, dann vielleicht bei Flatex zu eroeffnen. Sollte man aber nach dem Banken-Umstieg machen. Flatex ueberweist nur Geld zurueck an ein von Dir definiertes Zielkonto. Sparplan bei Flatex sehr guenstig. Beachte, ein Thesaurierendes ETF. Wennst womoeglich eine Schuetter nimmst in $, dann sind pro Zahlung retour 5,9 Euro.

Flatex hat ein Buero gegenueber der Oper, dort kannst alles unterschreiben was notwendig ist. Mehr gibt es dort nicht.

Nachbemerkung: Consors ist in Summe meiner Aktivitaeten billiger wie Flatex. Das Handeln ist aber wesentlich teurer bei Consors. Das bloede mit Consors ist, Du musst in Oesterreich eine Steuererklaerung machen. Die Deutsche Finanz meldet zu uns Deine Ertraege, geht auch umgekehrt, ist Europaweit so.

Zuletzt bearbeitet:
Als alter Hase schlage ich Dir folgendes vor. Schritt fuerSchritt halt.

Ueberpruefe einmal Deine Vorhandene Bankverbindung und optimiere Sie.

Wennst genau schaust wird Dir ausser Easybank oder Dadat eine Andere Dir kaum weniger Kosten verursachen.

Wenn das erledigt ist, bei der neuen Bank ein Depot eroeffnen.
Bei Volumina von 5000 Euro Positionen, fuer die Lagerspesen brauchst keinen Billigsdorfer.
Kann Dir sagen, auch Flatex hat einige Dinge die nicht passen.
Selbst bin ich bei Easybank mit Konto und Depot fuer kleinere Sachen.
Die grossen Werte habe ich bei Flatex.at und Consors in Deutschland.

Wennst einen ETF Sparplan machen willst, sehe das als etwas vernuenftiges fuer Dich, dann vielleicht bei Flatex zu eroeffnen. Sollte man aber nach dem Banken-Umstieg machen. Flatex ueberweist nur Geld zurueck an ein von Dir definiertes Zielkonto. Sparplan bei Flatex sehr guenstig. Beachte, ein Thesaurierendes ETF. Wennst womoeglich eine Schuetter nimmst in $, dann sind pro Zahlung retour 5,9 Euro.

Flatex hat ein Buero gegenueber der Oper, dort kannst alles unterschreiben was notwendig ist. Mehr gibt es dort nicht.

Nachbemerkung: Consors ist in Summe meiner Aktivitaeten billiger wie Flatex. Das Handeln ist aber wesentlich teurer bei Consors. Das bloede mit Consors ist, Du musst in Oesterreich eine Steuererklaerung machen. Die Deutsche Finanz meldet zu uns Deine Ertraege, geht auch umgekehrt, ist Europaweit so.
Danke für den Tipp,
Einen ETF hab ich schon a zeitl bei der Hausbank. Raiffeisen Aktienfond Nachhaltig.
Ist halt so a halb sichere Sache. War auch anfangs echt gut mit ca15 im Jahr doch jetzt ist er in Kellergerasselz und steht bei unter 1 %. Lass ich aber weils a Sparplan ist.
Hab mich jetzt mal bei flatex angemeldet und da will icv eben mal bisserl Zocken mit die 5000 und Erfahrung sammeln.
mal schauen. Wie gesagt a Freund hat jetzt die RBI gekauft die is auf 13 € herunten und er glaubt die steigt wieder.
Mal schauen, alles setz ich nicht auf diese Karte. bisserl verteilen halt

Unter 10 Titel auf Länder und Branchen gestreut ist es Zocke. Höchstens mit Nestle Roche etc empfehlenswert.

Eine Freundin kaufte im Herbst Biotech mit 170, stieg auf 400 ist jetzt im Minus und sagt Aktien sind Unsinn.

Der Kanal ist aber fachlich sehr dürftig.
Kommt auf den Blickwinkel an, für einen Einsteiger gibt's dort alle wesentlichen Informationen um mit einer simplen Strategie (mit der man mMn auch nix falsch machen kann) die ersten Schritte gehen zu können. Für Fortgeschrittene und Profis gibt's dort natürlich nix zu holen, aber das war ja auch nicht gefragt:
naja ich sag so, ich bin totaler neuling was aktien anbelangt

Kommt auf den Blickwinkel an

Ist dem nicht immer so? :mrgreen:
Zugegebenermaßen kenne ich nur wenige seiner Beiträge.....zwei sind mir für ihren rudimentären Informationsgehalt in Erinnerung geblieben:
In einem Beitrag versucht er die Frage, ob der Bitcoin als Weltleitwährung eine Zukunft hat, am Beispiel El Salvadors abzuarbeiten. Dies am Beispiel eines Landes, das über keine eigene souveräne Währung verfügt, zu erörtern, ist im Grunde eine reine Themenverfehlung. Bestenfalls könnte man in diesem Fall die Frage stellen, ob der Bitcoin für ein Fremdwährungsregime geeignet ist, und selbst da ist El Salvador als Referenz wenig geeignet, weil neben dem Bitcoin nach wie vor der Dollar die dominante Fremdwährung darstellt und sich die meisten Nebeneffekte auf diesen zurückführen lassen und nebenbei auch noch der Untersuchungszeitraum viel zu kurz ist.
Zweites Beispiel, ein Beitrag zum Thema Chartanalyse: dabei werden in einem etwa 20-minütigen Beitrag Begriffe wie gleitender Durchschnitt, Bollinger Bänder etc. kurz erklärt. Für jemanden, der schon über etwas Grundlagenwissen zum Thema Zeitreihenanalysen verfügt, ist der Beitrag komplett ungeeignet, weil ohnehin alles schon mehr als bekannt ist, für jemanden der mit diesem Thema noch keinerlei Berührungspunkte hat, ebenso, weil viel zu rudimentär, als dass man das in irgendeiner Form praktisch anwenden könnte, somit ist der Beitrag auch für jene, die sich an einer Chartanalyse versuchen wollen komplett wertlos.

Ich möcht mich auch endlich mit dem Thema auseinandersetzen. Ist vermutlich eh schon zu spät.
Ich hab von einer Taktik gehört einfach in die Weltwirtschaft zu investieren.
Ist zwar phantasielos, bring auf die Zeit aber stressfrei mehr.
Wenn ich mir den MSCI World UCITS ETF ansehe dann hat der in den letzten 10 Jahren 100% gemacht.
Habt Ihr da eine Meinung dazu?

@Mitglied #260008
ganz generell vermittelt der Kanal die 70/30 Regel (MSCI World/MSCI EM) und das ist mMn nicht schlecht, zumindest am Anfang nicht. Was willst damit schon groß falsch machen? Den Rest, von Bitcoins bis zu Chartanalyse brauch ich von Finanzfluss definitiv nicht und ich find's auch ein bissal schade dass er sich auf sowas einlässt.

Ist aber bei vielen Kanälen so, ganz extrem zB ist der Hörhan (Investmentpunk): Das war für mich, als er mit den Immo-Videos angefangen hat (trotz extrem nerviger Stimme) ein guter Kanal um einen Überblick zu bekommen. Nur irgendwann ist er abgedriftet, wollte den letzten Euro rausquetschen (Deal<irgendwas> Class, Betontraining usw) und hat angefangen über alles mögliche so philosophieren von dem er keine Ahnung hat (zB Digitalisierung, IT und auch Bitcoin). Ab da wurde es suspekt... :schulterzuck:

PS: Wobei ich dazusagen muss dass wir genau das machen von dem Finanzfluss abrät: Wir investieren in einen aktiven ETF, die mag er überhaupt nicht ;)

Habt Ihr da eine Meinung dazu?
Grundsätzlich kann ich aber folgendes sagen: In die Weltwirtschaft zu investieren ist keine schlechte Idee, bleibt halt nur die Frage welches Produkt für dich das richtige ist - thesaurierend oder ausschüttend, nachhaltig oder nicht, nur Industrieländer oder auch EM usw. Und weil's da eben ein paar Varianten gibt, würde ich dir an's Herz legen dich zu informieren: Fang mit Gerd Kommer oder Finanzfluss* (<- von beiden gibt's Bücher, Blogs und einen Youtube Kanal) an und bilde dir deine eigene Meinung.

Und sofern deine Altersangabe korrekt ist, ist überhaupt nichts zu spät ;)

* Ignoriere allerdings die Beiträge bei Finanzfluss über Bitcoin und aktives Trading, siehe den Beitrag von @Mitglied #260008 die sind suboptimal.

Zurück
Oben